• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entjungferung meines Porti mit 3-2-1 Ribs

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich beim Jungfernflug kein Fleisch für einen gesamten Monatslohn verkohlen wollte habe ich mich für Rippchen entschieden. Die sind lecker, bezahlbar und enthalten alle Phasen eines richtig langen Longjobs.
Das Fleisch gab es bei Rewe
DSC_1517.JPG

Sehr schön, wie ich finde. Allerdings muss ich mich mit den Platzverhältnissen im El erst zurecht finden. Da ich auf der Kugel immer die großen Koncis für Phase 2 nehme, wollte ich hier mal die mittleren testen.
Maßprobe am Vorabend
DSC_1508.JPG

Sieht gut aus. Leider passen die Rippchen in der Größe nicht da rein. Also vorab schon mal in mundgerechte Häppchen zerteilen. Das tut mir irgendwie leid.
DSC_1519.JPG

Die eine Hälfte ist mit Rib Rib Hurra von Klaus gewürzt, die andere mit einem polnischen Gewürz für Fleisch und Zucker. Über Nacht kommen die jetzt in einem Zip-Lock Beutel in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen (heute früh) ging der Wecker um halb 7. Da es um 13 Uhr Essen geben sollte, musste ich schon vor dem Frühstück tätig werden.
Schnell ein paar Stücke Buche mit dem Beil zerteilt, Fleisch in die Schwedenhalter, das Inkbird durch den Kamin gefummelt und den Brenner auf Vollgas gezündet. In die obere Schüssel kamen noch 1,5 Liter kochendes Wasser.
DSC_1520.JPG

DSC_1522.JPG

Die Menge sieht ein bisschen verloren aus. Ich bin gespannt, wann ich den Porti zum ersten Mal richtig befülle.
Bei 110 Grad GT habe ich den Brenner runter geregelt. Es fing auch schon an zu rauchen. Ich musste jetzt immer Mal wieder raus und Nachregeln. Eine stabile Stelle habe ich nicht gefunden, aber es stieg oder fiel immer nur um ca. 1 Grad alle 6 Minuten. Also bin ich mir sicher, dass ich dass auch noch irgendwann hin bekomme.
Sieht er nicht hübsch aus, so im Sonnenaufgang?
DSC_1526.JPG

Nach einer Stunde habe ich noch etwas Holz nach gelegt. Sonst fast keine Eingriffe. Stress sieht anders aus.
Da ich nur zwei mittlere Koncis besitze, wurde ein Stück in Backpapier und Folie gewickelt, der Rest samt Halter in den Schwedenschalen geparkt. Zusammen mit kochender Apfelschorle.
DSC_1531.JPG

DSC_1532.JPG

DSC_1533.JPG

Es passen gefühlt drei Satz Doppelkoncis hinein. Schon mal im Geiste für den nächsten Ikea Besuch vormerken.
Ich habe noch einen halben Liter kochendes Wasser nachgefüllt, damit der Sud nicht anbrennt. Die GT habe ich auf 120 bis 130 erhöht.
Die ganze Regelei spielt sich auf den untersten 10 mm ab. Ist das bei euch auch so?
Nach zwei Stunden ohne Zwischenblick sehen die Rippchen so aus:
DSC_1534.JPG

DSC_1535.JPG

Beide Methoden funktionieren also tadellos. Die aus den Schalen sehen etwas mehr mürbe aus.
Einseitig eingepinselt mit Honey-BBQ-Soße kamen die Rippchen wieder auf's Rost.
DSC_1536.JPG

DSC_1537.JPG

DSC_1538.JPG

Ein Blick nach 45 Minuten hat gezeigt, dass die Soße schön angedickt war und da die Beilagen auch schon soweit waren, habe ich die Reise hier beendet.
DSC_1539.JPG

DSC_1540.JPG

DSC_1541.JPG

Wenn sie jetzt noch schmecken, wie sie aussehen, hat sich der El schon bezahlt gemacht.
DSC_1542.JPG

Das Holz hat, wie ich hier schon mal gelesen habe, nur im vorderen Drittel geglimmt.
DSC_1546.JPG

Jetzt aber zum Ergebnis:
Meine Frau sagt, dass es die besten Rippchen ever waren. (Und ich habe schon oft Rippchen auf der Kugel gemacht).
Ich hatte keinen Stress, keinen Brikett Gestank und die Knochen sind quasi freiwillig aus dem Fleisch gehüpft. Der Rauchgeschmack hätte für mich intensiver sein dürfen, meine Frau fand ihn perfekt. Rippchen gibt es jetzt öfter. Beim nächsten Mal versuche ich Baby back ribs.
DSC_1547.JPG

DSC_1548.JPG

Ich hoffe, euch hat mein Debüt ähnlich gut gefallen wie mir. Ich melde mich hier auf jeden Fall noch öfters in nächster Zeit.

Sehr schöner Bericht, danke dafür! :respekt:

Mich wundert es, dass Deine Holzstämme so gut geraucht haben. Hätte ich am Anfang der Bilderreihe nicht gedacht. Aber wer es nicht probiert, wird es nie erfahren...

Viel Spaß weiterhin mit der Chinabüchse!

Sehr schöner Bericht, danke dafür! :respekt:

Mich wundert es, dass Deine Holzstämme so gut geraucht haben. Hätte ich am Anfang der Bilderreihe nicht gedacht. Aber wer es nicht probiert, wird es nie erfahren...

Viel Spaß weiterhin mit der Chinabüchse!
Danke schön. Ich war auch zuerst nicht sicher, ob es nicht zu massiv ist. Aber in den Anfängen des Porti Threads haben einige Berichtet, dass sie Chunks benutzen. Und die sind ja tendenziell sogar noch größer. Ich denke, eine Mischung aus Chunks und Spänen wäre optimal. Dann würde es schon räuchern, solange das Fleisch noch kalt und aufnahmefähig ist und durch die großen Stücke aber auch nach langer Zeit noch.

Wie ist es eigentlich bei 5-0-0 Ribs? Wie lange sollte es tatsächlich rauchen und sind 110 Grad GT immer noch anzustreben?

Ich habe am Freitag den Porti geliefert bekommen, am Samstag ausgebrannt und mich Sonntags an Rippchen getraut.
Die gekaufte GN Schalke von Hendi passte wie erwartet nicht, Flex verleihen und mit den Blechzangen bekam ich die Ecken nicht ab...kacke.
Muss dann halt mal ohne gehen.
Ich mache aber immer die 5-0-0 Variante....
Die Leitern mit 32 bis 35 cm Länge schon mal eine suboptimale Größe für den Porti: Zack, halbiert!
In die Deckelhalter von Ikea gestellt, die untere Schüssel voll gepackt mit Spänen und die zweite Schüssel mit heißem Wasser gefüllt und nen Schuss Martini rein....
Was eine lockere Art "zu grillen"...… :thumb1: Und rausgesuppt hat gar nix.
Ich habe immer mal wieder Holz nachgelegt oder auch mal einen grünen Rosmarinzweig.
Und ich musste gefühlt 04 Liter Wasser nachkippen...
Nach 5 h und 20 Minuten (die Wukis wollten spachteln und das Gemüse im Dopf war überfertig) haben wir gegessen:
Einfach geil und auf keinen Fall zu viel Raucharoma.

@Schalke Die Roste biegen sich, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Und selbst deine Holzmischung sieht irgendwie lecker aus!
Wofür ein gutes Zeichen?

Holzmischung ist Birke mit Rosmarin.
Habe auch immer wieder nachgelegt,
aber hätte ruhig noch mehr Raucharoma sein können!

Danke schön. Ich war auch zuerst nicht sicher, ob es nicht zu massiv ist. Aber in den Anfängen des Porti Threads haben einige Berichtet, dass sie Chunks benutzen. Und die sind ja tendenziell sogar noch größer. Ich denke, eine Mischung aus Chunks und Spänen wäre optimal. Dann würde es schon räuchern, solange das Fleisch noch kalt und aufnahmefähig ist und durch die großen Stücke aber auch nach langer Zeit noch.

Wie ist es eigentlich bei 5-0-0 Ribs? Wie lange sollte es tatsächlich rauchen und sind 110 Grad GT immer noch anzustreben?
Ich hatte die Ribs gute 5 Stunden drin bei 110 Grad und 2 h räuchern.
War schon top (kurz vor fob), aber Rauchgeschmack hätte noch mehr
sein können.

Ich hab die 5-0-0 gestern mal nach der Methode vom Weschnitzbube ausprobiert, vielleicht darf ich das hier verlinken?
Uns hat das Ergebnis prima gefallen.

HIER

Auf jeden Fall sehen beide Varianten @Fleischeslust84 , @Schalke hier extrem lecker aus!! :braten:

Das die Fleischmenge nicht zu gering ist. Meine Roste haben sich noch nicht beeindruckt gezeigt und meine Frau meinte schon, ich hätte ruhig die doppelte Menge an Ribs machen sollen. Solche Einladungen kann ich nicht einfach unbeachtet lassen. Das nächste Mal biegen sich meine Roste hoffentlich auch!
Unsere Wukis (Jungs 14 und 16 Jahre alt) fanden die Menge viel zu wenig.
Aber wir hatten noch Rest Schichtfleisch vom Vortag, Brot, Gemüsedopf
und Salat.
Wir essen immer p.P. zwei Leitern!

Auf jeden Fall sehen beide Varianten @Fleischeslust84 , @Schalke hier extrem lecker aus!! :braten:
Und den Ribs wurden nur die Silberhaut entfernt, sonst vorab nix....kein Rub, kein Apfelsaft, kein glazieren….
Wuki 1 hatte wohl eine BBQ-Sauce mit Rauchsalz gemacht und wir würzen vor dem Verzehr.
Geil ist aber auch einfach nur der reine Fleischgeschmack mit den Raucharomen....

@Fleischeslust84 das sieht doch nach einem gelungenen Jungfernstart aus :grill:👍👍 Da hätte ich auch gerne probiert. Aber in der Tat, eine recht kleine Portion.
@Schalke Wenn Du mal einen Resteverwerter brauchst, dann ruf mich an. Ich opfere mich gerne :braten: Schon mal über stärkere Bleche nachgedacht:hmmmm:

Zurück
Oben Unten