• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entjungferung ODC Roma mit Berg-Weihnachts-BBC nach Admin

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So nach dem ich ganze die Woche auswärts war, und bereits am Dienstag unser ODC Roma 570 von der Christel gebracht wurde, war ich natürlich heiß wie Frittenfett auf eine Erstvergrillung... :grin:
Wir haben uns für BBC nach Admin entschieden, dazu Ofenkartoffeln mit Oregano und Rosmarin und die leckere Soße vom CBC nach Admin.
Doch vor dem Vergnügen stand zuerst mal die Arbeit... Der Aufbau!

DSCF1351.jpg


Die einzelnen Aufbauphasen spar ich mir mal, da das ja bereits perfekt dokumentiert hier im Forum zu finden ist. Nur eines sei angemerkt: Ich habe mal in einem Beitrag sinngemäß gelesen "Man will gar nicht glauben, was in dem Karton alles Platz hat" - Tatsache! Absolut unglaublich!
War ganz easy und intuitiv, die auf der ODC-DVD genannten 20 Minuten müssten zu schaffen sein - wenn man's eilig hat! Ich jedoch habe den Aufbau mit :saufen2: zelebriert :grin:.
Hier also das fertige Schmuckstück und sein neues Zuhause:

DSCF1355.jpg


Bei genauerem Hinsehen: -1°C hervorragende Bedingungen ;)

DSCF1357.jpg


Und hier noch ein meiner Meinung nach sinnvolles Zubehör, um den Temperaturbereich zwischen kleinem Brenner und dem Minimum des großen Brenners zu überbrücken:

DSCF1353.jpg


Hier der Flattermann nach einem Tag in der Brine ( hier im Forum gelesen das Wasser wegzulassen und durch weiteren O-Saft zu ersetzen - wurde so gemacht und war gut )

DSCF1358.jpg


Der Thron, auf dem der Vogel Platz nehmen darf:

DSCF1359.jpg


Und auch noch gefüllt mit leckerem Berg Weihnachtsbier inkl. einer kleinen Schaumkrone

DSCF1360.jpg


Dry-Rub-Präparation

DSCF1361.jpg


DSCF1362.jpg


DSCF1363.jpg


GöFreu plädiert für die Gleichberechtigung der Biere! Sie steht voll auf das Festbier vom - Schleichwerbung on - Bärenwirt- Schleichwerbung off -

DSCF1364.jpg


Jetzt noch den Temperaturfühler von unten ins dicke Brustfleisch und ein Jehova-Helmchen mit Armpanzerung ( hier im Forum gelernt ):

DSCF1366.jpg


Und ab auf das neue Sportgerät:

DSCF1367.jpg


DSCF1369.jpg


Die Beilage:

DSCF1370.jpg


die geile Soße vom CBC nach Admin:

DSCF1372.jpg


Zwischenstand bei KT 70°C:

DSCF1376.jpg


Endstand 76°C KT - GöFreu mag's lieber etwas zu durch, als dass noch was blutig sein dürfte:

DSCF1377.jpg


DSCF1378.jpg


Und noch 2 Tellerbilder:

DSCF1386.jpg


DSCF1387.jpg


Sportgerät macht bubu:

DSCF1394.jpg


Fazit 1: Hat einfach nur genial geschmeckt! Sagenhaft saftiges Fleisch und wunderbar krosse Haut. Die Kartoffeln ebenfalls top im Geschmack und die Soße ein Gedicht. Somit voll zufrieden!
Was man vielleicht noch besser machen könnte: Mit etwas niedrigerer Temperatur grillen, und dafür länger. Könnte mir vorstellen, dass man dann die ganz dunklen Hautstellen noch ein wenig gleichmäßiger hinbekommt. Wobei hier angemerkt sei, dass es teilweise sehr dunkel ausschaut, aber überhaupt nicht verbrannt geschmeckt hat.

Fazit 2: Ich liebe den Roma jetzt schon - genauso dieses Forum!

:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Na also, klappt doch !!!

Sieht sehr lecker aus, Jehova mach ich immer erst im letzten drittel drauf. Mit welcher Temp wurde gegrillt ???

Frühschoppen Ole !!! :domina::durst:
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Haste gut gemacht - geile Entjungferung des Roma!

Tipp am rande - bißchen mehr Öl in die Marinade und es gint für ODC Kugelgrills (also auch den Rom) einen kleiner Grillrost, den man in den Trichter setzt; dadurch liegt der Rost ca 10 cm tiefer als der normale Rost (der dann natürlich arus kommt) aber diese Position ist optimal für BBC weil es agnz oben bei der Wölbung naturgemäß sehr heiß ist (deshalb der Jehova-Helm fürs BBC)!

Mit dem kleinen Rost ist das BBC dann in der optimalen Temperaturzone!

:bier: :durst:

 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
@Bubumann: Laut Deckel-Thermometer zwischen 200 und 220°C. Aber wie Du ja weißt hat das Weber Thermometer nur KT-Messung, da muss man sich auf den Deckel verlassen. Aber der Trend geht heutzutage ja eindeutig in Richtung Zweit-Thermometer :grin: ( ODC Gourmet-Check )...

@utakurt: Bezüglich kleinem Rost: Der ist schon bei Stocki bestellt :grin::grin:, und könnte jeden Tag eintreffen - hatte leider etwas Lieferzeit.

@BestBrandShop
Glückwunsch zum neuen Griller. Der Roma ist schon was feines. Finde ihn persönlich besser als den Outdoorchef Ascona.

Vielen Dank! Finde ich auch, und vor allem er passt hervorragend bei uns hin! Stirnseitig, sowie längsseitig. Man versüfft auch nicht die Armaturen bei der Grillgutentnahme und hat noch ´ne prima Ablage!
 

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja sag mal...hast du immer noch Weihnachtsbier....meins geht schon wieder auf Ostern zu..:muhahaha::muhahaha:
Aber sonst prima gemacht.
Mike
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ja sag mal...hast du immer noch Weihnachtsbier....meins geht schon wieder auf Ostern zu..:muhahaha::muhahaha:
Ich kaufe immer gleich zu Anfang der Weihnachtsbiersaison den GMmV leer, und bunkere so viel ich nur irgendwie in meinen Keller bekomme. Somit hat man dann keinen Stress mit den Weihnachtseinkäufen... :pfeif: @Bubumann: Es sind noch 6 Kisten da...

:beer2:

:durst:

:glucker:

:weizen:
 

Bubumann

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Ich könnt wetten Dich kotzts abartig an das Du heut nix zu grillen im Haus hast ?!?

:ballaballa:
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
... Der Roma ist schon was feines. Finde ihn persönlich besser als den Outdoorchef Ascona.

:v:

Ist er auch, weil Du zur Grillfläche kommt, ohne über die Ablage greifen zu müssen!

Dank der um 90° gedrehten Bedienelemente stehst Du direkt vorm Grill!

Beim Ascona hast zwischen Dir & Grill immer die Ablagefläche (1 Ablage fläche - beim Roma haste 2 Ablagen)!
 

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum tollen Sportgerät !
Macht Euch nur über meinen Ascona lustig :motz::stone::cry:
Muss Euch allerdings auch zustimmen, der Roma ist schon sinnvoller aufgebaut mit den seitliche Ablagen.
Ich wünsch Dir auch weiterhin "viel Spass" !!!

Gruss
Marcus
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich könnt wetten Dich kotzts abartig an das Du heut nix zu grillen im Haus hast ?!?

:ballaballa:
Der Fall liegt noch schlimmer als vermutet! Es wäre genug zum Grillen im Haus, und jetzt kommt's: Nur ich bin es nicht! Bereits wieder 500 Km nördlich der Heimat... Es ist grausam ein so schönes, neues Sportgerät zu haben und es nicht nutzen zu können... Du hast Recht es kotzt :puke: mich abartig an, aber es wird auch wieder Wochenende! :kugel:

@all: Für die vielen netten Beiträge zur Einweihung danke ich vielmals! Hoffe Euch noch viel Freude bereiten zu können!
 
Oben Unten