• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entkoppeln bei Brot und Kuchen???

Hulli

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich wollte mich jetzt am Wochenende mal ans Brot backen heranwagen und habe bezüglich dieses eine Frage.
Sollte man bei Brot mit einem Gussuntersetzer arbeiten, um es vom Boden zu entkoppeln oder mehlt man den DO einfach ein oder nimmt man Backpapier oder....? Genauso stelle ich mir die Frage beim Kuchen backen!!!
 
Bei allem was ich bis jetzt mit Teig gemacht habe, wurden die Formen entweder ausgeölt (Brot) und bei Kuchen wurde ausgebuttert und mit wenn mir danach war, mit Bröseln bestreut
 
Zumindest bei Kuchen ist mir der Boden schon mehr als einmal verbrannt, hier nehme ich den Petromax Stapelrost zum entkoppeln, da kommt es dann auf ein Brikett mehr oder weniger nicht an und der Aufwand ist gleich null.
 
Ich nehme nur Backpapier. Wenn es anbrennen sollte war zuviel Hitze drunter. Damit hatte ich weder bei Brot noch bei Kuchen oder Zimtschnecken Probleme. Ausserdem lässt man das Papier etwas überstehen damit man später damit das Back-Gut Raus heben kann.

So meine Erfahrungen.
 
Beim 10" nehm ich 4-5 unten, Rest oben. Sprich 1/5 bzw 1/4 der Kohlenmenge unten, was beim 12" 6 Kohlen sind. Mit 1/3 unten (8 unten) hab ich bei Kuchen schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, nimm lieber weniger. Außerdem Topf und Deckel ab und zu mal etwas weiterdrehen, dann backts gleichmäßiger.
 
Meine Erfahrung beim Brotbacken, allerdings im Backofen: Dopf auf die richtige Temperatur aufheizen, dann den Teig rein.
Vorheriges Ausbuttern oder Backpapiereinsatz sind nicht nötig.
 
Vielleicht noch ein genereller Tipp über die Verteilung der Briketts:
Leg die unteren Briketts eher an den Rand des DO; also so dass sie zwar unter dem Dopf sind, aber eher am Rand - nicht mittig. Das sorgt für eine viel gleichmäßigere Wärmeentwicklung des DO und es brennt dir so schnell nichts an.
 
Zurück
Oben Unten