• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote am Stück, zerlegen?

Katobrawu

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Jungs,
hab´ ja seit kurzem den Weber Gen. Silver B.
Jetzt wollte mir meine Göga :P was Gutes tun (hat sie ja auch!) und hat mir ein 2,5 kg Stück Entrecote aus der Metro mitgebracht.
Ich Unwissender bin jetzt am überlegen, ob und wie ich den Brocken zerteile :patsch: .
Schneide ich Steaks draus? (sind das dann Rib-Eye Steaks?)
Wenn ja, wie dick ungefähr schneide ich die Scheiben?
Empfohlene Grillzeit?

Vielleicht schnippel ich auch nur 1-2 Steaks ab, kann ich dann den Rest als ganzes Stück auf den Rost legen?

Bin für alle Tipps zur Zubereitung dankbar!
 
Ja, Entrecote ist Rib-Eye.
Du kannst entweder wie kre schreibt normal Steaks runterschneiden oder auch dickere bis 6cm, dann hast du ein Entrecote double. Das ist für zwei Personen gedacht, braucht halt etwas länger kann aber ggf. noch saftiger sein und geht dann eher in Richtung Roastbeef.
Und wo wir schon beim Roastbeef sind, wenn Du es ganz grillst bzw. halbierst und am Stück machst, dann hast Du einen Roastbeefbraten:
Etwas bunten oder gewürzten Pfeffer und etwas Salz drauf, bei Zimmertemp. 30-60 min ruhen lassen, scharf über direkt angrillen und dann bei mittlerer Hitze indirekt schön rosa garen, evtl. ab und zu mit etwas Öl einpinseln. Zum Schluß in "dünngewalzter Folie" einpacken und für 5-10 Minuten ruhen lassen. Ggf. Bratensaft beim Grillen auffangen und eine schöne Soße mit etwas Butter, Sahne oder Schmand machen. Oder einfach mit Kräuterbutter :happa:
Wenn was übrig bleibt: Schmeckt auch kalt mit Mayo oder Remoulade prima!

Wenn es doch Steaks werden sollen, schau mal hier:
http://www.realgrilling.com/print_steak.html
So mache ich es auch immer mit meinen Steaks und jeder ist begeistert.

Gruß
fidelio
 
Hi!

Also ich würde es am Stück machen. Ich habs zwar erst mit einem 1 Kilo Stück versucht aber das Ergebnis war extrem lecker und grad wenns um die lieben Göga´s geht muß man ja auch mal was Neues auftischen.

Siehe hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/saturday-night-fever.92200/

Ordentlich heiß von allen Seiten jeweils 3 Minuten angrillen, nach der Hälfte der Zeit 90° drehen zwecks branding dann zur Seite legen und locker 15 Minuten bei mittlerer indirekter Hitze garen. Dann ab in die Folie für ca. 10 Minuten!

Guten Hunger, Pepper
 
Also ich finde beides geil, die Würztips von Matze gelten aber für beides. Wenn man den Fettknubbel etwas anpreßt beim Grillen, ist der auch durch, wenn das Fleisch noch innen blutig ist! Hrhrhrhr!
Btw, ist ein Entrecote nicht ein Ribsteak und kein Ribeysteak? Wenn das mal jemand klären könnte...
Wer bestimmt das eigentlich?

:prost:

Bastian
 
spacko13 schrieb:
Btw, ist ein Entrecote nicht ein Ribsteak und kein Ribeysteak? Wenn das mal jemand klären könnte...
Wer bestimmt das eigentlich?

:prost:

Bastian

Hab´inzwischen den Argentinier ausgepackt und mir nochmal das Etikett, das in der Plastikfolie lag, angeschaut (war vorher nicht zu lesen):

CIMG0405-2.jpg


danach sind Entrecote und Ribeye wohl das Gleiche.

Die 2,5 kg sind inzwischen geschrumpft :D .
Ich war grad am auspacken, da ruft Göga: Du, Schatzi, wir wollen doch heut´abend grillen, da können wir doch jetzt zu mittag was leichtes essen, hättest du lieber ne Suppe oder soll ich Nudeln machen?
Ich überleg einen Moment: Äh, ja, ist gut, hab mich entschieden, ich nehm ... ... DAS STEAK!!! :lol:
(Oder hat sie recht, kann man am Ende wirklich nur 1x am Tag grillen?)

Also schnell 2 Scheiben abgesäbelt, eine behelfsmäßig vakuumiert (Fleisch mit etw. Öl und Gewürzen rein, Luft mit strohhalm rausgesaugt, ging echt gut)
CIMG0406-2.jpg


Das andere Steak auf den bis zum Anschlag geheizten Rost und dann nach der von Kre beschriebenen Methode verfahren.
Fleisch war zwar "well done", aber trotzdem genial zart.
CIMG0408-2.jpg


Mal sehen, ob das vakuumierte Brüderchen den heutigen Abend überlebt...

Vielleicht versuch´ich vom Rest einen ganzen Braten zu machen, da wart ich aber, bis mein Fleischthermometer eingetroffen ist, soll Anfang nä. Woche kommen. Vielleicht ist aber auch die Naschlust auf nen kleinen Happen größer und ich schnippel doch wieder :D .
 
extrem cooles Branding.
Du hast alles richtig gemacht - auch im Bezug auf die Nudel-Frage.

Sabber!
die 52
 
Hallo zusammen,

Hab mich seither nicht an Entrecote rangetraut weil
ich keinen Gummilappen essen mag...
Das mit dem scharf anbraten war mir bekannt...aber
wie sieht das aus mit dem "Ruhen"...??? :-?
Erstens ich mags nicht blutig sondern nur durch oder rosa
und vom ruhen wird das Fleisch sicher nicht durch werden...
Also wenn es möglich ist hätt ich das gerne ewas genauer
dann werd ich mich auch an das Rind rantrauen... :D

Danke Euch im vorraus...

Grüße
Grillpapst
 
kre schrieb:
Puristen, die meinen, das Steak muß noch "muhen", dürfen mich nun steinigen, aber so ist das ein ordentliches Ergebnis, bei dem sich die Fettfasern aufgelöst haben und das Fleisch zart gemacht haben.

Hat jemand eine Bezugsquelle für handliche, aerodynamische Steine im Raum OWL/Braunschweig bzw. dazwischen?

:prost:

Bastian
 
Zurück
Oben Unten