• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecôte - der erste Versuch ... lecker war's

polomueller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
N'Abend Gemeinde!

Nachdem die Temperaturen eindeutig als "frühlingshaft" bezeichnet werden können, habe ich gestern ein paar ordentliche Brocken Entrecôte besorgt und eines davon heute auf den nigelnagelneuen Edelstahlrost geknallt. Nachdem ich mich im letzten Sommer hauptsächlich mit dem indirekten Grillen angefreundet habe, sollte das Prachtstückstück heute mal richtig Feuer bekommen. Also Bierchen auf und los gehts... :bbq:

img_20140214_163717-jpg.665774

523 gr. Entrecôte vom Jungbullen

Zuerst habe ich das Fleisch von beiden Seiten je ca. 4 Minuten pro Seite direkt über den Briketts (1 gehäufter Kohlekorb) angegrillt und dann noch gute 9 Minuten indirekt bei ca. 180° C Garraumtemperatur ziehen lassen.

Das Ergbenis sah so aus:

img_20140214_171831-jpg.665782

Entrecôte nach 8 Minuten direkt / 9 Minuten indirekt


Nachdem das Stück ca. 5 Minuten in Jehova friedlich ruhen durfte kam der spannende Augenblick. Mein analoges Kerntemperatur-Schätzeisen zeigte eine Temperatur zwischen 54° und 56 ° an. Also erfolgte der Anschnitt:

img_20140214_172018-jpg.665783

Entrecôte bei ca. 55 °C Kerntemperatur

Jetzt noch etwas frisch gestoßenen Pfeffer und ein wenig Fleur de sel drüber...fertig ist die Laube. Dazu gabs Ofenkartoffeln mit Tzaziki.

Fazit: Ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Das Fleisch war super lecker und die Kartoffeln haben bestens dazu gepasst. Beim nächsten Mal darf die KT noch 2° höher klettern. Außerdem werde ich mit deutlich mehr Hitze arbeiten, um das Fleisch etwas "krosser" zu bekommen. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt...:clap2:

IMG_20140214_163717.jpg


IMG_20140214_171831.jpg


IMG_20140214_172018.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140214_163717.jpg
    IMG_20140214_163717.jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_20140214_171831.jpg
    IMG_20140214_171831.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_20140214_172018.jpg
    IMG_20140214_172018.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1.391
Beim nächsten Mal darf die KT noch 2° höher klettern. Außerdem werde ich mit deutlich mehr Hitze arbeiten, um das Fleisch etwas "krosser" zu bekommen. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt
es schaut auch so schon lecker aus, ich mag es auch, wenn es etwas weniger durch ist daher :thumb1::thumb1::thumb1:,
wir freuen uns schon auf die Fotos von deinem nächsten Versuch

Schöne Grüße :nusser:
 
Für mich ist es ein bisschen zu rot...
2- 3 Grad mehr auf der Kerntemperturuhr, dann wärs das Richtige für mich:messer:.
Aber sonst sehr schöne Vergrillung:anstoޥn:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wenn's Euch zu rot ist...
Ich nehm's gerne :-)

Schönes Steak, Entrecôte rockt aber auch einfach. Toll gemacht :thumb2:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Hi

Dein Kerntemperatur Messgerät scheint mir etwas daneben zu liegen. Das sieht mir eher nach KT von max. 52 Grad aus.

Mich stört's nicht, trotzdem sehr lecker!

Gruß vom Landyfahrer
 
Zurück
Oben Unten