• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecôte mit gefülltem Zucchinifächer, Backkartoffeln und Sauce Béarnaise

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Die Zucchinis vom Stil und Blütenansatz befreien

steak_1.jpg

Je nach Größe 3 - 4 Schnitte machen (am Stilansatz nicht ganz durchschneiden) und die Zucchinis in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren. Anschließend in Eiswasser abkühlen.

steak_2.jpg

Die abgekühlten Zucchinis mit Tomatenmark bestreichen und mit Pfeffer, Salz und etwas Kräuter der Provence würzen.

steak_3.jpg

steak_4.jpg

Scamorza Bianco auf Scheiben schneiden

steak_5.jpg

steak_6.jpg

Käse in die Spalten legen und das ganze mit Speck umwickeln ( Zahnstocher geben dem Ganzen etwas mehr stabilität)

steak_7.jpg

Die Schale für die Backkartoffeln mit grobem Meersalz ausstreuen

steak_8.jpg

Hier mal das Salz auf weißem Hintergrund - auf dem Photo kann man es nur erahnen aber das Salz ist richtig Grau

steak_9.jpg

steak_10.jpg

Eine Hälfte der Kartoffeln wurde mit der Schnittfläche nur in Olivenöl getränkt, die andere bekam vorher noch ein Kümmel-bad.
Anschließend nochmal mit Öl gut einpinseln.

steak_11.jpg

steak_12.jpg

Die Entrecôtes

steak_13.jpg

steak_14.jpg

steak_15.jpg

Nun die Vorbereitungen für die Sauce Béarnaise

Der gute alte Dotti im Einsatz

steak_16.jpg

Estragon

steak_17.jpg

Grob hacken

steak_18.jpg

steak_19.jpg

Petersilie ebenfalls grob hacken

steak_20.jpg

steak_21.jpg

Das ergiebt dann 1 Teelöffel Estragon und 1 Eßlöffel Petersilie

steak_22.jpg

2 Teelöffel Herbadox

steak_23.jpg

4 Eßlöffel Butter

steak_24.jpg

Und nochmal das ganze Ensemble

steak_25.jpg

steak_26.jpg

Als Vorspeise gibts dann noch ein paar rohe Thüringer

steak_27.jpg

Und nun rein in die Kugel

steak_28.jpg

steak_29.jpg

steak_30.jpg

steak_31.jpg

steak_32.jpg

steak_33.jpg

steak_34.jpg

steak_35.jpg

steak_36.jpg

steak_37.jpg

steak_38.jpg

steak_39.jpg

steak_40.jpg

Gemüsebrühe mit Weißwein und den 4 Eigelb in einer rundbauchigen Stielkasserole vermischen

steak_41.jpg

http://www.grillsportverein.de/bilderupload/haithabrutzler/steak/steak_42.jpg[/img

Auf die heisse Herdplatte geben, immer verhalten schlagen. Beginnt die Sauce dick zu werden, vom Herd nehmen ...

[IMG]https://www.grillsportverein.de/bilderupload/haithabrutzler/steak/steak_43.jpg

und die Butter unterschlagen, bis der Topfboden abgekühlt ist.

steak_44.jpg

Dann Herbadox und die Kräuter unterziehen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

steak_45.jpg

steak_46.jpg

steak_47.jpg

steak_48.jpg

steak_49.jpg

steak_50.jpg

steak_51.jpg

steak_52.jpg

steak_53.jpg

steak_54.jpg

steak_55.jpg

steak_57.jpg

steak_58.jpg

steak_59.jpg

Die Saucen waren eigentlich Überflüssig ... (nur Wuki-Klein bestand auf seine Portion Ketchup zur Wurst)

steak_60.jpg

Gruß DJ

Zuletzt bearbeitet:
Dirk da hast du aber mal wieder nen Hammer rausgehaun!!

Grosses Kino!:o:sabber:

Die Zucchini kommen auf die Liste zum ausprobieren.

Gruß

Zucchini sind ja nicht so mein Ding, aber in der Version würde ich die glatt mal probieren. Alles andere natürlich auch.
Toll gegrillt und toll bebildert.

:thumb2:

Mann oh Mann da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. :o

Die Zucchinis sind spitze, die Kümmelkartoffeln und das Entrecote auch. Ach ja, die Würstchen aber auch. :respekt: :sabber:

:prost:

Tolle Idee

Sieht richtig gut aus.

Naja, das Fleisch ist durch.

Mal wieder ein absoluter Vorzeigethread, geniale Dokumentation mit 1a Bildern, die Zucchinis sind vorgemerkt...

Ich sehe mich denn auch in der Auswahl deiner Zutaten darin bestätigt alles richtig zu machen :mosh: Werde wie viele hier meist kopfschüttelnd belächelt, wenn ein Blick aufs Gewürzregal geworfen wird und ich die z.B. die Daseinsberechtigung von mehreren Sorten Salz erklären soll....

boff, dj, was für ein toller post! :wiegeil:
ich bin hin und weg, sieht das gut aus! :thumb2:
rind und bernaise sind wie füreinander gemacht. :prost:

das war ja richtige Basisarbeit, besonders die Herstellung der Sauce hat mir sehr imponiert - Vor Jahren gab es in unserer Region viele Restaurants, die Chateaubriand mit Sauce Béarnaise und einer großen Beilagenplatte angeboten hatten. Leider war es den meisten Köche wohl zu aufwändig und die Platte Chateaubriand ist von den Speisekarten verschwunden ebenso die selbstgemachte leckere Sauce

Vielen Dank für die Idee, die Zucchinis werden nachgebastelt :D

...OK, ich schreib' mal was zur Bernaise.....

Eigentlich sind die aufgeschlagenen Buttersaucen relativ ähnlich im Grundrezept.

Hollandaise = Essigreduktion, Bernaise = Weinreduktion.....wobei ich immer ne Weinreduktion mache.....

Für 1 Stück Butter !

ca. 300 ml trockenen Weisswein mit gehackter Chalotte, etwas gestossenem Pfeffer und fr. Estragon und Kerbel (muss net sein) etwa um die Hälfte einreduzieren und abseien......erkalten lassen

1 Stück Butter langsam erhitzen bis sie flüssig und heiss ist, vorsicht, das Eiweis in der Butter soll nicht gerinnen !
Zur Erklärung: Normal nimmt man geklährte Butter, ich finde aber dass das Eiweis viel Aroma gibt und lasse es daher drin ! Das Wasser wo sich unten absetzt wird nicht verwendet ......

Nun 5 Eigelb, die kalte Reduktion und ne Prise Salz auf kleiner Flamme, besser im Wasserbad, schaumig schlagen......wohlgemerkt "schlagen".......wie in den Kochshows, immer eine 8 mit dem Schneebesen.......das geht schön in die Arme :lol: Also zur Rose aufschlagen, lieber etwas cremiger, man muss es fast stürzen können......vorsicht dass das Ei nicht stockt !

Nun nehmen wir den Topf vom Herd und stellen ihn auf ein nasses Tuch...damit er nicht wegrutscht.....und geben unter ständigem Rühren (Schneebesen) die flüssige Butter hinzu.....tröpfchenweise.....Achtung, die Butter darf nicht zu heiss sein und nicht zu schnell untergzogen werden sonnst gerinnt das ganze und Ihr könnt von vorne anfangen......

Wenn Ihr die Butter fertig untergezogen habt, achtet darauf, dass die Sauce nicht zu fest wird.....dafür könnt Ihr das Wasser wo sich in der Butter absetzt verwenden.....

Zum Schluss noch frisch gehackten Estragon und Kerbel........oder Kräuter nach Gusto dazugeben......Herbadox wertet die Sauce geschmacklich auch auf, gibt dem Ganzen noch'n kleinen Kick.....aber Gemüsebrühe oder dergleichen haben nix dadrin verlohren......

Die Sauce muss warm sein.....ca 50-55 Grad.......wird sie heisser gerinnt sie sofort !

That's it

Schmeckt übrigens auch mit nem El Tomatenmark und nem Schuss Weinbrand recht witzig ......

Gruss Dodge

Edit : Feines Essen Dirk :thumb2:

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den etwas (zumindest für meinen Geschmack) etwas zu hohen Gargrad der Entrecotes klasse!

Die Zucchinis sind ja der Hammer, geile Idee! Da kommt der Scamorza-Geschmack sicherlich richtig raus, kalt ist der ja eklig.

Zurück
Oben Unten