• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote mit Pfefferkruste

schnuess

Haribolinchen
Huhu in die Runde!

Bei meinem letzten Fleischpaket war ein 2 kg Stück Entrecote dabei und da ich es leider versäumt habe, das in Scheiben einzufrieren, musste ich es jetzt halt am Stück machen 🤷🏻‍♀️
Das Internet nach Rezepten durchforstet und hier drauf gestoßen



Das sieht gut aus, da orientieren wir uns dran.

Das Fleisch ungewürzt von allen Seiten angebraten und danach ruhen lassen. In der Zeit die verschiedenen Pfeffer mit dem Meersalz mörsern. Dann Knobi und Rosmarin dazu und kurz „anquetschen“ und vermischen.
Das angebratenen Fleisch mit 1. Honig und 2. der Pfeffermischung einreiben.

Den Gasgrill auf ca. 100 Grad einregeln, Thermometer rein Fleisch drauf und dann abwarten.

6F65DA36-AF57-4405-B362-D7DBC35C49FC.jpeg

6F8CAE9C-998A-4688-88AF-284424D81582.jpeg

0D5F7258-9A6B-4259-B2A3-5656BA7F1121.jpeg

819D3C3E-F4D1-4F32-B58E-417E9B03EC33.jpeg


Wir hatten bei uns leichte Schwierigkeiten, die 100 Grad zu halten, war immer etwas mehr..
Die im Rezept angegebenen 58-62 Grad erschienen uns zu niedrig, wir hatten gewartet bis 71 Grad.

Für uns war es trotzdem noch einen Ticken zu rosa, da aber die Fleischqualität TOP war, konnte man es gut essen. Heute gibt es den Rest noch in Scheiben auf den Grill geworfen ( kurz).
Der Geschmack war super, auch die Pfefferkruste war sehr lecker, auf jeden Fall wiederholungswürdig 😉 für uns aber dann mit etwas mehr Kerntemperatur.

9E505A07-19A4-45E1-A306-60813028F6AA.jpeg

12FA224D-66C2-4CF4-8767-68838F5466D4.jpeg

Danke fürs Reinschauen😉

LG

nadja
 
war ein 2 kg Stück Entrecote dabei und da ich es leider versäumt habe, das in Scheiben einzufrieren, musste ich es jetzt halt am Stück machen 🤷🏻‍♀️
Es ist kein Problem das Stück aufzutauen und in Scheiben zu schneiden und dann Vergrillen.
Nur nochmals einfrieren würde ich nicht machen.

Wir hatten bei uns leichte Schwierigkeiten, die 100 Grad zu halten, war immer etwas mehr..
Die im Rezept angegebenen 58-62 Grad erschienen uns zu niedrig, wir hatten gewartet bis 71 Grad.

Für uns war es trotzdem noch einen Ticken zu rosa,
Das Stück sieht doch Top aus, wenn man mit so geringer Temperatur gart, wird man auch belohnt.
Es wirkt halt noch komplett sehr rötlich, aber man kann erkennen, dass das Fleisch eigentlich schon deutlich über medium hinaus ist, aber aufgrund der niedrigen Gartemperatur über längere Zeit halt immer noch sehr saftig.
Ich empfehle das nächste mal bei spärlichen Kerzenschein aufzuschneiden und zu essen. :-)
(So habe ich die Ernährungsgewohnheiten bei Steak, meiner GöGa von well done zu medium rare gebracht:rolleyes:)
:anstoޥn:
 
Es ist kein Problem das Stück aufzutauen und in Scheiben zu schneiden und dann Vergrillen.
Nur nochmals einfrieren würde ich nicht machen.
Das war das Problem…ich hatte nicht drauf geachtet und es am Stück eingefroren. Hätte man ja vor dem Einfrieren in Scheiben schneiden können oder zumindest halbieren. 2 kg ist schon ne Hausnummer! Aber es ist ja ganz gut geworden. Gestern hat es auch noch prima gemundet.
Das Stück sieht doch Top aus, wenn man mit so geringer Temperatur gart, wird man auch belohnt.
Es wirkt halt noch komplett sehr rötlich, aber man kann erkennen, dass das Fleisch eigentlich schon deutlich über medium hinaus ist, aber aufgrund der niedrigen Gartemperatur über längere Zeit halt immer noch sehr saftig.
Ich empfehle das nächste mal bei spärlichen Kerzenschein aufzuschneiden und zu essen. :-)
(So habe ich die Ernährungsgewohnheiten bei Steak, meiner GöGa von well done zu medium rare gebracht:rolleyes:)
:anstoޥn:
Gute Idee! 👍😂

LG

nadja
 
Ich finde das vom Gargrad her top Nadja @schnuess, würde es genau so nehmen! Wichtig ist, dass das Thermometer schön mittig platziert ist.

Honig und Pfeffer merke ich mit...
 
sieht doch super-lecker..... die Reste bitte morgen als Aufschnitt aufs Morgen-Büffet bei den Laberern, danke.... :::Sabber:!:
 
Sehr lecker und der perfekte Gargrad.
Kann es sein, dass Dein Thermometer defekt ist?
Das sieht aus wie perfekte 62 Grad, über 70 sollte das Fleisch eher grau sein?
 
Die im Rezept angegebenen 58-62 Grad erschienen uns zu niedrig, wir hatten gewartet bis 71 Grad.

Schon ein paar Tage alt, aber ich habe auch Zweifel an den Kerntemperaturen. Das ist so rosa, alles jenseits von medium ist ungeachtet etwaiger Verfälschung auf Grund von Beleuchtung oder so nicht anzunehmen. Oder perfekte Bildbearbeitung :D

Rindfleisch bei 71° C ist eigentlich hinüber, sowohl was Textur, Farbe und auch Geschmack angeht.


Optisch jedenfalls mega, astrein und gleichmäßig gegart und die Kruste sieht auch spitze aus.
 
Zurück
Oben Unten