• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entrecote mit Polentatalern und Feldsalat

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute Abend musste der Rest des argentinischen Entrecote verbraucht werden. Dazu wurden zwei schöne Scheiben abgesäbelt, der Rest wandert in die Tiefkühltruhe. Vorgesehen ist ein Bad über 2 Stunden bei 56°C, da GöGa nicht so gerne "blutig" isst. Ein Steak soll mit dem Bunsenbrenner behandelt werden, das andere bekommt eine Kräuterkruste. Als Beilagen habe ich Polentataler und Feldsalat an einer Balsamico-Orangen-Sauce zubereitet. Zu den Talern soll es etwas Chorizo-Marmelade geben.

Nachmittags habe ich die Kräuterkrutse für die Steaks zubereitet. Italienische Kräuter aus der TK, dazu S&P, etwas körnigen Senf und ein Stück Gorgonzola:
1_Entrecote.jpg

Das Bad wird aufgeheizt:
1a_Entrecote.jpg

Und das Fleisch darin versenkt:
1b_Entrecote.jpg

Für die Polentataler habe ich knapp 1,5 L Wasser mit einem Becher Sahne, S&P, Thymian, Rosmarin, Chiliflocken und etwas gekörnter Gemüsebrühe aufgekocht:
2_Entrecote.jpg

Danach den Maisgrieß eingerührt und das Ganze vermischt, bis es schön schlonzig war:
3_Entrecote.jpg

Nun kam die Polenta auf ein Backblech zum auskühlen:
4_Entrecote.jpg

In der Zwischenzeit wurde der Feldsalat gewaschen und geputzt. Aus Balsamico, Orangen-Balsamico, einer Zwiebel und Orangenspalten habe ich ein Dressing zubereitet und den Salat darin mariniert:
5_Entrecote.jpg

Die Polenta ist zwischenzeitlich ausgekühlt und ich kann mit dem Servierring runde Stücke daraus ausstechen:
6_Entrecote.jpg

Das Fleisch ist fast fertig und die Taler wandern mit etwas Olivenöl in die Pfanne:
7_Entrecote.jpg

Jetzt dürfen sie aufknuspern. Das Fleisch ist fertig. Das eine Stück bekommt die Kräuterkruste und wandert in den BO unter den vorgeheizten Grill:
8_Entrecote.jpg

Das zweite Stück wird mit dem Bunsenbrenner bearbeitet, um Röstaromen zu bekommen:
9_Entrecote.jpg

Dann kann angerichtet werden. Entrecote mit dem Bunsenbrenner behandelt:
10_Entrecote.jpg

Und Entrecote mit Kräuterkruste:
11_Entrecote.jpg

Anschnittbild:
12_Entrecote.jpg

Und der traurige Rest:
13_Entrecote.jpg

Fazit. Eines der besten Stücke Fleisch, die ich bisher gekauft habe! Die Kräuterkruste ist sehr lecker, die Chorizo-Marmelade zu den Polentatalern muss ich nicht haben, da ich die Polenta gut gewürzt hatte.

Ansonsten: PAPPSATT...

Einen schönen Abend noch!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • 1_Entrecote.jpg
    1_Entrecote.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 460
  • 1a_Entrecote.jpg
    1a_Entrecote.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 441
  • 1b_Entrecote.jpg
    1b_Entrecote.jpg
    80 KB · Aufrufe: 435
  • 2_Entrecote.jpg
    2_Entrecote.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 432
  • 3_Entrecote.jpg
    3_Entrecote.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 438
  • 4_Entrecote.jpg
    4_Entrecote.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 433
  • 5_Entrecote.jpg
    5_Entrecote.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 520
  • 6_Entrecote.jpg
    6_Entrecote.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 445
  • 7_Entrecote.jpg
    7_Entrecote.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 437
  • 8_Entrecote.jpg
    8_Entrecote.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 437
  • 9_Entrecote.jpg
    9_Entrecote.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 445
  • 10_Entrecote.jpg
    10_Entrecote.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 455
  • 11_Entrecote.jpg
    11_Entrecote.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 571
  • 12_Entrecote.jpg
    12_Entrecote.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 438
  • 13_Entrecote.jpg
    13_Entrecote.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 440

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Herr Nachbar... Top! :thumb1:

Hier stimmt sogar der Wochentag... Samstag ist Badetag ;)
Normalerweise schaue ich mir keine Unterwasserfotos von der Badewanne anderer Kerle an, aber dieser Foodporn hier gefällt mir richtig gut!
:D

:anstoޥn:

Glück Auf
 

BeefChef

Foodstylist
@Balkonglut ...
Sieht super lecker aus. Gefällt mir sehr gut, schöne Kombo. Hätte ich gerne mitgegessen.
Feldsalat passt immer :).

Wenn ich deine Hardware sehe denke ich immer ich stehe in meiner Küche. :)

Bog
 
Oben Unten