• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote - Rib Eye - das perfekte Steak

kalla1a

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hauptdarsteller war ein 2,7 kg Stück Entrecôte mit dem Cut Rib Eye, wo die 4 Muskelstränge das aromatische Fettauge umschließen.

Aus dem Stück habe ich 8 Steaks a ca. 300 gr. mit ca. 2,5-3cm Stärke geschnitten.

Da unterschiedliche Garstufen gewünscht waren, (MEDIUM, MEDIUM RARE und WELL DONE) habe ich mich für Sous Vide entschieden. Das Fleisch kam in den SV- Garer 1 Stunde bei 55°.

Gewürzt wurde es dann mit dem „Zaubergewürz“ von BLOCKHOUSE.

Anschließend wurde es im OHG gegrillt, bei Sichtkontakt, je nach gewünschter Garstufe. Nach Gefühl ohne Stopuhr. Mein Gefühl hat mich dabei nicht verlassen.

Danach wurde es gesliced – hierzu wird es quer zur Faser schräg in Streifen geschnitten.

Alle acht Gäste konnten so fast gleichzeitig mit dem Essen beginnen.

Das einhellige Urteil; es war „das perfekte Steak“.
(Das ist sicher auch eine Geschmacksfrage aber so viele Leute können sich eigentlich nicht irren).

Als Beilage gab es Röstkartoffeln und Süßkartoffel Pommes, mit Speckböhnchen.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr 2017
kalla 1a

Rib Eye.jpg
 

Anhänge

  • Rib Eye.jpg
    Rib Eye.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.453
Sehr schön, so kann das Jahr weitergehen!
:essen:
 
Habe bisher auch erst nacher gewürzt.
Vorher nur mit Salzflocken.
Das Buch 800 GRAD DER BEEFER von den (Tre Torri) hat mich eines besseren belehrt. Nach dem ich dieses gelesen habe mußte ich doch einiges revidieren. Es ist wirklich lesenswert, denn es räumt wirklich auch mit einigen aufgestellten Regeln und vorgehungsweisen auf. Dabei habe ich auch einiges neu erfahren.
Wie z.B. WÜRZEN VORHER ODER NACHHER (Seite 197)
Es war ein Versuch und ich werde es, da es erfolgreich war, auch wiederholen.
Liebe Grüße
kalla1a
 
Schön, dass es Deinen Gästen geschmeckt hat. Das ist immer das Wichtigste!
Meine Meinung ist allerdings, wenn Du die Steaks bei 55 Grad im Bad hattest,
und dann noch im Oberhitzegrill hattest, kann es in meinen Augen nicht mehr Medium Rare sein,
da hier die KT maximal bei 55 Grad liegen sollte.
Aber wie gesagt, Hauptsache alle waren zufrieden:-)
 
@Höllerie
Zu deiner Frage:
Auf der Seite 197 ist ein Steak noch ungebeeft 1:1 auf dem Grillrost, das mit bunten Pfeffer gewürzt wurde zu sehen. Und eine Schale mit diesem Gewürz.
Die nächste Seite (ganze Seite) zeigt dieses Steak gebeeft. Der geröstete oder gar verbrannte Pfeffer ist deutlich sichtbar. Bei der Betrachtung kommt sofort der negative Gedanke auf; verbrannte Gewürze = bittter - schmeckt nicht!
Das Bild ist aber kommentiert mit:

"Auf den Punkt gebracht:
Fettreiches Fleisch mit hohem Mamorierungsgrad (z.B. US Beef, Wagyu) lässt sich vorher aromatisieren. Das schmelzende Fett löst die Aromastoffe sowie Alkaloide aus den Gewürzen und verteilt sie in der "Fettschmelze". Das Fleisch wird so eher "flächig" als punktuell gewürzt. "...

Die abgebildeten Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Liebe Grüße
kalla1a
 
Zurück
Oben Unten