• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote smoken und dann zu Steaks schneiden und Grillen

Hano

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, bei meinem Metzger ist Entrecote im Angebot.
Ich habe mir überlegt ein Stück mit 1,5kg zu Salzen und dann zu smoken bis es ca. 50c KT hat.
Dann würde ich es in3 bis 4 Steaks aufschneiden und scharf grillen.
Hat das jemand von euch schon einmal so gemacht?
Smoken und komplett grillen habe ich mehrere Berichte gelesen /gesehen aber halt nicht aufgeschnitten. Mir geht es um mehr Röstaromen.

Kannste auch auf der Sizzle machen, soweit vorhanden oder eben sonst wie scharf anbraten und dann im Smoker ziehen....als Komplettstück und anschliessend in Scheiben aufschneiden.
So mache ich Rinderfilet
E146629A-9813-4C46-A38D-5A6411F90063.jpeg

Sizzle Zone habe ich nicht, dafür ein Broil King Regal mit mächtig feuer.

Nimmt das Fleisch nach dem anbraten noch Rauch an?
Und wird die Kruste vom anbraten dann nicht weich?

Ich hab vor kurzem 2 Flanksteak und 2 andere Teile von der selben Kuh (weiß nicht, was es war) von einem befreundeten Metzger bekommen.

Jeweils eins hab ich in den Smoker gelegt und anschließend auf der Kugel scharf angegrillt und die anderen beiden hab ich erst auf den Grill und dann in den Smoker bis zur richtigen KT.

War beides hervorragend aber das Fleisch, dass zuerst im Smoker war, hat eindeutig intensiver nach Rauch geschmeckt als anders herum.

Die "Kruste" war bei beiden OK

Gerade liegen zwei Entrecote mit je 500g im Smoker mit 🍒 Pellets. Wenn sie 52c KT haben, werde ich se grillen.

20190519_172229.jpg

Ich versuch heute, für 2 Stunden rauch, mit Pellets im Smoker zu arbeiten.
Unten ein Hockerkocher und links ein Pellet Tub mit Kirschpellets.

20190519_173631.jpg

Hi würde die Steaks erst schneiden.... gut 2 cm dick... und dann in den Smoker... bis so 52 Grad KT.... denn 10 Min ruhen lassen... und dann noch Röstaromen verpassen....

Habe die Steaks bei 50 KT auf den Grill. 4x 60sec. Also 120sec pro Seite gegrillt.
KT war zum Schluss 57c.

Der Geschmack war einfach Herrlich.

20190519_181010.jpg

20190519_181306.jpg

20190519_181458.jpg

Zurück
Oben Unten