• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote vom Drehspieß paar Fragen

treyy

Veganer
Moinsen,

ich habe vor Anfang Oktober so für 10-15 Leute Entrecote vom Drehspieß (mit Backburner) zu machen. und nebenbei noch 2 oder 3 kleine Bacon Bombs. die sozusagen mit garen würden :D

Da ich das noch nie gemacht habe, mache ich mir lieber jetzt schon Gedanken als dann am letzten Tag :D

Meint ihr 2,5 Kilo reichen da? es wird auch Suppe, Salate etc. geben. Soll aber halt niemand verhungern^^

Soll ich das Stück vorher bzw, nen Tag vorher würzen oder so? Wenn ja mit was am besten.

Welche Temperatur soll ich mit dem Backburner anpeilen?

und noch eine Frage. Kann ich Entrecote am Stück einfrieren? oder besser frisch holen. geht halt darum falls ich bis dahin bei der Metro etc. ein Angebot finde. nur wenn es nach dem Auftauen nicht so dolle wird dann hole ich es lieber frisch. danke

grüße

Wenn du noch andere Sachen hast, dürfte ein Stück reichen. Ich würde es frisch holen, einen Tag vorher würzen,
aber nicht salzen.

Kerntemperatur vom Entrecote ca. 54-56 Grad, je nachdem wie ihr es mögt.

Hallo,
wenn Du das Entrecote vorher 3 Wochen einfrierst schadet das dem Fleisch auch nicht...
Würzen kann man am Tag vorher, aber wie oben schon erwähnt darauf achten, dass kein Salz in der Würzmischung ist.
Ich habe noch kein Entrecote am Spieß gemacht, aber Ribeye Steaks würze ich vor dem Grillen gar nicht ... Nur ein bisschen Olivenöl....das kann jeder am Tisch machen wie er möchte.
Viel Spaß dabei.
Schöne Grüße
Carsten

Ich würde da ein bisschen aufpassen. Den Backburner würde ich nur am Ende einsetzen. Oder gar nicht. Denn Du wirst Dir eher einen fetten grauen Rand zaubern...

Hmmm... mir kommen 2,5KG (Rohgewicht nehme ich an) etwas wenig vor....gerade für 10-15 Personen. Du hast immer etwas Gewichtsverlust vom Gargut beim Grillen. Was hast du denn genau vor? Ich frage mich ob Roastbeef da nicht die elegantere Variante ist ?!

Wie gesagt da kommen auch noch ca 2 Baconbombs. Will halt nicht lange irgendetwas vorbereiten bzw. Am Grill stehen. Deswegen dachte ich an sowas wie das Entrecote.

Wie gesagt da kommen auch noch ca 2 Baconbombs. Will halt nicht lange irgendetwas vorbereiten bzw. Am Grill stehen. Deswegen dachte ich an sowas wie das Entrecote.
Bin da bei @Fr33
Ein schöner Strang Roastbeef (Rumpsteak) so ca- 2,5-3Kg, gut parieren, schön scharf angrillen und indirekt auf 54 Grad ziehen.
Das ist völlig problemlos und du hast Ruhe und Zeit für die Gäste. Bacon Bombs würde ich genauso machen (natürlich andere KT), die brauchen je nach Gewicht nur ein bissel länger, also früher damit anfangen.

Entrecote vom Spiess hatte ich auch noch nicht... :hmmmm:
Werde ich wohl auch zukünftig nur als Steak essen, ab auf due Sizzle, nachgaren, gut iss :D

jo auch ne Möglichkeit. ist nicht ganz so fettig :) mag ja nicht jeder. die Baconbombs sollen eher kleiner werden. hab mit den größeren Bacon Bombs bis jetzt irgendwie nicht so eine gute Erfahrung gemacht. danke

Ich hätte def. Roatbeef gemacht. Außen schön scharf angrillen (Fettdeckel kann je nach Dicke sogar drann bleiben). Dann auf KT ziehen und vor den Gästen dann Aufschneiden uns Servieren.

Dazu noch ne selbst gemachte Steakhouse Sauce .. Lekka.

Da schließe ich mich @Fr33 an, Roastbeef ist maximal entspannt in der Zubereitung. Ich denke auch, dass Entrecote und Konsorten nicht so optimal für den Spieß geeignet sind. Mit scharf angrillen und dann ziehen lassen sollte man ein wesentlich gleichmäßigeres Ergebnis erzielen können, der BB würde, wie schon geschrieben, für grauen Rand sorgen. Gibt aber auch User, die verschiedene Garstufen in einem Stück Fleisch sogar bevorzugen. Ich gehöre nicht dazu, ich hab´s gern durchgehend satt rosa bis rot, je nach Ausgangsmaterial.

ja bin aktuell wohl auch beim Roastbeef. werde das Teil wohl scharf anbraten dann runternehmen... würzen (aktuell wohl mit Salz, Pfeffer,knobi und Thymian... Anregungen nehme ich gerne an) und dann hoch ziehen auf so 54-56 grad.

werde das wohl eh mal testen mit so nem Kilo

Ich würze Roastbeef nur mit Salz und Pfeffer und reibe es mit Dijonsenf ein. Scharf anbraten (ist wegen des Senfs eine kleine Sauerei) und dann gemütlich ziehen lassen.

Wenn er nicht zu dick ist und ich plane, das Roastbeef warm zu essen, ja. Wird dann rautenförmig geritzt. Wenn es kalt aufgeschnitten verzehrt werden soll wird ordentlich pariert.

Wird schon klappen, ist keine Raketenwissenschaft. Wenn das Ausgangsmaterial passt ist das a g´mahte Wiesn! :thumb2:

Je nachdem wie dick der Fettdeckel ist, reduziere ich diesen etwas. Brauch da keine 2-3cm Fett drauf.

Zurück
Oben Unten