• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecôte vom US Prime Beef

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Letztens in der Metro, ich war auf der Suche nach einem Stück Lamm für unser gestriges - im Übrigen hervorragendes - indisches Curry, kam Markus mit einem riesigen Stück Entrecôte an. Zum ersten Mal hatte er das US Prime Beef in der Metro entdeckt und das musste sofort mit zu uns nach Hause. Wir haben zwar noch ein paar sehr gute Steaks im Froster, aber dazu sagte ich nicht nein. Ein mehr als 5kg schweres Stück war es, und zu Hause angekommen haben wir es erst mal in unseren Kühlschrank gelegt, um heute eine üppige Kostprobe davon zu nehmen.

DSC02332.jpg


Markus schnitt das gute Stück in schöne dicke Steaks, von denen wir bis auf zwei alle einzeln vakuumierten und einfroren. Der Anblick ließ unser Herz höher schlagen, die Steaks waren von wunderbaren Marmorierungen durchzogen.

DSC02333.jpg


Da unsere Terrasse leider immer noch nicht grilltauglich ist, verlegten wir die Zubereitung unseres Abendessens mal wieder nach drinnen, und da ich ja einen neuen Herd und ein tolles neues Kochfeld habe, hat mich das nicht im geringsten gestört.

In letzter Zeit haben wir unsere Steaks immer Sous Vide zubereitet, heute wollten wir mal wieder unsere althergebrachte Zubereitungsweise ausprobieren, damit wir das ja nicht verlernen. Die Steaks wurden also bei großer Hitze von beiden Seiten nur kurz angebraten und dann bei 120° im Ofen nachgegart bis zu einer geplanten Temperatur von 54°.

DSC02336.jpg


Zur Temperaturüberwachung haben wir das Thermometer aus unserem Backofen verwendet.

DSC02338.jpg


DSC02340.jpg


Gestern im Karstadt, während ich an der Käsetheke feine Sachen eingekauft habe, ist Markus in der Weinabteilung verschwunden und hat dieses Schätzchen von dort mitgebracht. Diesen Wein haben wir vor einigen Jahren schon entdeckt und er schmeckt uns immer wieder sehr gut.

DSC02342.jpg


Frisch gemörserter Pfeffer und Montreal-Spice-Butter für das frischgebackene Sauerteigbrot im Hintergrund standen ebenfalls bereit und wir warteten ungeduldig. 600g Steak auf 54° zu erhitzen dauert ganz schön lange, wenn man Hunger hat und sich so sehr aufs Essen freut. Bei 52° war's vorbei mit der Geduld und wir richteten die Steaks auf den - natürlich vorgewärmten - Tellern an.

DSC02343.jpg


DSC02347.jpg


Die Steaks wurden am Tisch mit Fleur de Sel und dem Pfeffer gewürzt.

DSC02348.jpg


Der Anschnitt zeigt die perfekte Gare des Steaks. Herrlich. Außen schön braun und kross und innen gleichmäßig rosa auf den Punkt gegart.

DSC02349.jpg


Mein Steak, das etwas dünner war und kurz nach Markus' Steak erst in den Ofen kam, hatte genau den gleichen Gargrad. Der Geschmack des Steaks war umwerfend. Und es war zart wie ich noch kein Steak gegessen habe. Das Prime Steak hat wirklich eine außergewöhnliche Qualität.

DSC02352.jpg
 

Anhänge

  • DSC02332.jpg
    DSC02332.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSC02333.jpg
    DSC02333.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.098
  • DSC02336.jpg
    DSC02336.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC02338.jpg
    DSC02338.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.120
  • DSC02340.jpg
    DSC02340.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.126
  • DSC02342.jpg
    DSC02342.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSC02343.jpg
    DSC02343.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC02347.jpg
    DSC02347.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC02348.jpg
    DSC02348.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • DSC02349.jpg
    DSC02349.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • DSC02352.jpg
    DSC02352.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.060
Tolles Essen - Schön wieder von Dir zu lesen :sonne:

prost:
 
Toller Garpunkt! :happa:

und cooler Backofen :thumb2:
 
Hallo Kerstin,

schön wieder was von euch zu lesen.

Die Steaks sind genau nach meinen Geschmack und den richtigen Wein habt ihr auch ausgesucht. Zwei oder drei Fläschchen habe wir auch noch daheim.

Grüße
Oskar
 
Hallo Ihr beiden.... schön mal wieder was von euch zu lesen.

Und dann auch noch sowas..... ein Traum von einem Steak.







p.s

Euer Hausbaublog ist klasse..... :top:
 
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Heute Morgen habe ich mal geschaut wann du oder Moxi das letzte mal was eingestellt haben, und heute Abend schreibt ihr wieder.

Schön von euch zu lesen und das Essen wir immer top.

Was macht euer Häuschen ??
 
Was für ein schönes Stück Fleisch. Wahnsinn.

P.S.: Soviel Empfang wie euer Backofen hat mein IPhone fast nie :hammer:
 
:thumb1: yes, you are back!

Freu mich sehr wieder von euch zu "lesen", hab dich ehrlich vermisst :sad:

Ich hoffe ihr seid jetzt wieder öfter dabei!

Übrigens, das schaut sehr, sehr appetitlich aus!

Liebe Grüße aus Graz
 
Freu mich auch, endlich mal wieder bei Euch zu sein. Leider kann ich vom Büro aus kaum noch hier mal reinschauen, weil ich einfach zu viel zu tun hab im Moment und die Wochenenden waren bis jetzt eben dem Hausumbau gewidmet, so dass wir es kaum geschafft haben, gescheit zu kochen, nebenbei fotografieren, Berichte schreiben und hier auch noch lesen, das war einfach lange Zeit nicht drin.

@Maze: Folgenden Einbauherd haben wir gekauft: Siemens HB78G4580 studioLine Einbau-Backofen und ja, ich bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich noch lange nicht alle Funktionen ausprobiert habe, die Küche steht ja auch erst seit kurzem.

Vielen Dank an Euch alle und auch an alle, die öfters mal während meiner Abwesenheit an uns gedacht haben und mir PNs geschickt haben.
 
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Heute Morgen habe ich mal geschaut wann du oder Moxi das letzte mal was eingestellt haben, und heute Abend schreibt ihr wieder.

Schön von euch zu lesen und das Essen wir immer top.

Was macht euer Häuschen ??

Spaggi, ich hab Deine Frage heute morgen komplett überlesen, sorry. Dem Häuschen gehts gut, glaub ich :) Wir sind jetzt innen so weit, dass wir auch mal ein Wochenende ausspannen können. Nach 6 Monaten, in denen wir jedes Wochenende durchgeschafft haben, ist das auch dringend nötig :)

Der Umzug war ein hartes Stück Arbeit, weil sich in 16 Jahren so viel Krempel angesammelt hat, dass wir ganze LKWs voll entsorgt haben, mit den Jungs vom Wertstoffhof sind wir fast per Du.

Ein bisschen steht innen auch noch an, aber wir wollen jetzt erst mal die Terrasse so weit fertig machen, dass wir auch mal gemütlich draußen sitzen und grillen können. Das ging bis jetzt noch gar nicht. Und unser Ramsterchen benötigt jetzt unbedingt noch ein Gestell, damit wir nicht auf dem Bauch liegend unsere Pizza einschieben müssen. Bis dahin begnügen wir uns mit der Pizzastufe vom Elektroherd, die wunderbar funktioniert, aber es ist eben nicht das gleiche wie mit dem Ramster.
 
Na das liest sich doch schon mal prima, geht ja vorwärts, auch wenn es manchmal langsamer geht als geplant.

Das Gestell dürfte ja am Samstag ins Auto springen, oder ::mizwinker::
 
Zurück
Oben Unten