• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung Aldi Enders Boston Black Pro 4 SIKR Turbo oder Napoleon 365SIB

Es spricht aus meiner Sicht weder was gegen Aldi noch gegen Enders. Auch gegen China spricht nichts. Ist halt eine Frage, wieviel Geld man für das Produkt bereit ist auszugeben und wie sehr man darauf vertraut, wieviel Geld davon in Qualität investiert wird. Vertrieb, Herstellungsort und Name sind aus meiner Sicht beliebig. Mit genug Geld kann auch in China hochwertige Ware produziert werden. Mit wenig Geld kommt auch aus den USA und D Kernschrott... :)

Just my 2cents...
 
Es spricht aus meiner Sicht weder was gegen Aldi noch gegen Enders. Auch gegen China spricht nichts. Ist halt eine Frage, wieviel Geld man für das Produkt bereit ist auszugeben und wie sehr man darauf vertraut, wieviel Geld davon in Qualität investiert wird. Vertrieb, Herstellungsort und Name sind aus meiner Sicht beliebig. Mit genug Geld kann auch in China hochwertige Ware produziert werden. Mit wenig Geld kommt auch aus den USA und D Kernschrott... :)

Just my 2cents...
Stimmt. Im Monarch z.B. ist aber schon einiges verbaut, was bei Enders wegrostet....
Aluminiumdruckguss bei Deckel und Wanne mit 25 Jahren Garantie z.B..
5 Jahre Garantie auf die Brenner, 10 auf den Heckbrenner.

Damit bekommt man auch noch anständige Preise, wenn man ihn wieder verkaufen möchte. Ich habe für meinen noch 60% des NP gezahlt. Gepflegter Grill mit leichten Gebrauchtspuren und Zubehör, 2 Jahre alt.
 
Ob sich das lohnt kann ich nicht einschätzen. Die Qualität des Produkts ist ja trotzdem da...
Ob Broil King die Garantie überträgt weiß ich nich, laut dieser Seite nicht: https://www.gixx-bbq.de/media/pdf/66/f4/60/GARANTIE-VON-BROIL-KING.pdf
Ist aber auch nicht die Homepage des Herstellers.

Egal, ich geh jetzt den alten Grill putzen und gönne mir dann ein schönes Wochenende mit den Jungs von Ebay Kleinanzeigen... das wird toll! :)
 
Der Monarch wird morgen eingeweiht, allein die Aludruckgussteile sind den Aufpreis wert, es gibt momentan in einer ähnlichen Preisliga neue Weber 330... Ich habe geschwankt, aber irgendwie fand ich den Broil King noch geiler.....;)

Mit dem Weber hat man auf Dauer bestimmt auch mehr Freude als mit dem ALDI Grill, wenn man ihn auchnoch für mehr als den Aldi Preis bei einem Scalper kauft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3-flammig-schwarz-4641607/1716652005-87-1218


Ps.: Wenn man als Firma, die schon mehr als 40 Jahre besteht, diese Garantieen gibt, ist man von seinen Produkten überzeugt und hat sie vorab getestet. Grillwanne und Deckel sind einfach die teuersten und wichtigsten Teile. Aber jeder kauft das, was er mag. Neu wäre mir der Monarch auch zu teuer gewesen, bin halt kein Hardcore Griller. Aber den Aufpreis zum ALDI NICHT DEAL BEKOMMER GRILL ist absolut ok.
 
Na ja, wenn ich mir diese Erfahrungen mit einem 330er Weber anschaue, ist die Freude an dem Gerät wohl doch nicht so auf Dauer gestellt:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-genesis-s330-bodenteil-rostet.306604/

Ich kann dazu nur berichten, dass mein alter Boston Manhattan 5 Jahre draußen stand und nur die Flammschutzbleche weggerostet sind. Die habe ich durch Edelstahlvarianten nachgerüstet, und gut ist. Ein wenig Flugrost hier und da, OK! :angel: Da die bei der jetzigen Baureihe emailliert sind, dürften diese n(eben vielen anderen aktuellen Bauteilen) auch länger halten. Sicher, wer 40 jahre den gleichen Grill benutzen möchte, sollte wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. ich bin aber sowieso der Typ, der alle 6-10 Jahre mal etwas neues ausprobiert....

Ciao
Lars
 
Meiner ist auch gestern gekommen. Qualitativ macht er für den Preis einen echt super Eindruck. Nur der Aufbau war hier und da etwas „naja“.

Punkt 1: die Schrauben für die Türgriffe sind zu kurz. Die sind genauso lang wie die Tür stark, da ist kein Puffer mehr für die Mutter. Hatte aber noch passende hier.

Punkt 2: die Seitenteile waren falsch beschriftet was L+R angeht. Wichtig ist die Durchführung für den Gasschlauch muss von vorn aus gesehen rechts sein, auf dem Teil steht bei mir aber „L“. Da in der Anleitung explizit steht das alle Seitenangaben von vorne angegeben sind hatte ich die Seiten zunächst vertauscht weil ich nicht auf die Durchführung geachtet hatte.

Punkt 3: die Löcher in die die Seitenablagen geschraubt werden sind teils schon „belegt“ da ein Teil ja vormontiert ist. Ist natürlich kein Problem die rauszuschrauben aber dann sollte man das in der Anleitung auch vermerken.

Meiner ist aufgebaut, funktioniert einwandfrei...
Zu 1... die Türgriffe haben Gewinde, da kommen keine Muttern drauf, deshalb sind die Schrauben auch nur ca 5mm länger als die Türdicke...
Zu 2... habe da ehrlich gesagt gar nicht drauf geschaut ob da was steht. Lediglich die 4 Ecken waren deutlich und richtig beschriftet... den Rest habe ich nach Bildern geschraubt.
Zu 3... hatte mich gewundert das jeweils nur drei Schrauben benutz werden sollten... wenn man aber die Teile an den Grill gehalten hat war es gut ersichtlich... hätte man Bildlich darstellen können, aber nicht unüberwindbar das Problem...

Alles in allem kann ich zum jetzigen Zeitpunkt als Momentaufnahme sagen, dass Preis - Leistung für mich absolut in Ordnung sind. Ich wüsste jetzt nicht warum ich mehrere hundert Euro mehr zahlen sollte um eine andere Marke zu kaufen.

Und das Stück Rind, siehe Bild hat der Enders beim ersten Versuch ziemlich perfekt geliefert...

tempImagenskXDW.png
 
Mit dem Grill an sich bin ich bisher auch zufrieden. Zu den Schrauben: In meinem Schraubenset war nicht eine einzige Schraube dabei, die länger als die Türstärke war. Aber letztendlich auch egal, da das Problem ja behoben ist.
 
Aloha,

WO wird gegrillt
Auf der Terrasse mit Granitfliesen

WO steht der Grill
Auf der Terrasse mit Granitfliesen, überdacht, 50cm Abstand, ganzjährig draußen unter einer noch zu kaufenden Abdeckhaube

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden
Gas

WIE OFT wird gegrillt
Im Sommer 2x pro Woche, Im Winter max. 1x pro Monat

WIE soll gegrillt werden

[40] % direkt - Anteil in Prozent
[40] % indirekt - Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow - Anteil in Prozent
[10] % schnell - Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden

[70] % Fleisch - Anteil in Prozent (davon Großteil Würstchen oder Steaks (die gern durch!)
[00] % Fisch - Anteil in Prozent
[30] % Gemüse - Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges - Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features
Grillspieß soll drauf und ein Seitenbrenner wäre nett

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden
mindestens 6 Personen (Anzahl der Kinder >3)

Wie hoch ist dein BUDGET
500-600 Euro

WAS gefällt dir WAS suchst Du
Ich suche einen Gasgrill mit einigermaßen gleichmäßiger Hitzeverteilung. Die Familie isst größtenteils Würstchen, ich mag marinierte Steaks die innen nicht mehr rosa sein sollen. Mir ist klar, daß dies für viele ein Showstopper ist, ist aber unsere Lebensrealität. Auf dem Seitenbrenner sollen Kartoffeln und Gemüse sowie Lauch gedünstet werden.
Scheinbar sind Gussroste die Ansage, wäre also schön. Mein aktueller Gasgrill hat eine massiv ungleichmäßige Wärmeverteilung, das ist etwas anstrengend. Ich möchte entspannt grillen und nicht im Rotationsverfahren Grillgut von vorn nach hinten schichten.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut Was gefällt mir daran Was nicht
alle Online:
Napoleon Freestyle 365 SIB (den kleinen gibt's ja nicht mit normalem Seitenbrenner) (550€)
+ Name
+ scheinbare Qualität
+ via Rabatt für 550 zu haben
+ nette Garantieleistungen
- Seitenbrenner als nicht regelbare Sizzle-Zone (wenn ich es richtig verstanden habe)
- kein Heckbrenner

Boston Black Pro 4 SIKR Turbo (400€)
+ Heckbrenner
+ "richtiger" Seitenbrenner
+ niedrigerer Preis für Grill und Zubehör
+ Hülle dabei
+ 3 Jahre Garantie
o ich brauche die Glasscheibe nicht
- Hitzeverteilung scheint eher so "mittel"
- Qualität scheint niedriger als Napoleon (wohl dem Preis geschuldet)

Burnhard Fred Deluxe (600€)
+ "richtiger" Seitenbrenner
+ Hülle dabei
o keine Einordnung ob der Qualität möglich
- für das gleiche Geld bekomme ich den Napoleon im Angebot
- Nur Standard Garantie

DIES müsst ihr noch wissen:
-Ich möchte grillen und dies nicht als Hobby betreiben (keine Zeit). Großteil der Zeit wird der Grill Würstchen oder Steaks sehen, sporadisch mal Grillhähnchen oder Baumkuchen. Ich werde nicht exzessiv grillen, keine Großveranstaltungen bekochen... 4 Kinder und 2 Erwachsene halt.
-Ich möchte KEINEN Weber-Grill.

Letztendlich läuft es auf die Frage raus: Ist die Napoleon-Qualität 150€ und einen fehlenden Heckbrenner und eine Sizzle-Zone statt Seitenbrenner wert?


Hab ich Modelle übersehen?

Edit/Update: GebrauchtKauf wäre auch ok, aber der Markt ist da recht dünn...

LG,
Danny
Hi,ich habe ein enders boston black pro 4 sikr turbo irgendwie passen die flammenschutzbleche nicht drauf kann mich einer aufklären 😅

output-94c8b104-8c49-49f3-b2c6-c034dec6aec0_QuOWm9Wt.jpeg


processed-3a2bcb6f-761e-4595-bfff-e25ff86ae97b_ZBbKuzir.jpeg
 
Zurück
Oben Unten