Hallo in die Runde,
seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls stolzer Mayer-Sportler. Ich hab mir den MGG 240 gegönnt, da ich zwecks Einbau/Transportierbarkeit an andere Sportplätze einen Grill ohne Unterschrank haben wollte. Ich hab über ebay bei Grill & more für das Prachtstück nur 449 Euronen gepaypalt.

Statt der hier teilweise geschilderten langen Lieferfristen wurde der Gute pünktlich geliefert. Sofort aus dem sehr dünnen Karton gepellt, kam der Schock. Äußerst unzureichend verpackt - die Styoporpolsterstücke waren nur noch Bruch - hatte das gute Stücke einen Transportschaden im Heck. Allerdings nur ein Blechschaden. Nach kurzen Verhandlungen mit G&m zog ich dem angebotenen Austausch des Grills stattdessen einen Preisnachlass von 60 Euro vor. Den Blechschaden hab ich gemeinsam mit einem benachbarter Karosseriebauer wieder gerichtet, so dass heute endlich der Zusammenbau der mitgelieferten Rotisserie, der Anschluss des 12 Volt-Trafos für die Innenbeleuchtung, die Reinigung und das Einbrennen angesagt war. Die Reinigung war tatsächlich notwendig, denn überall waren Schlieren schmieriger Produktionsüberbleibsel zu finden.
Nach zwei Stunden konnte ich endlich Gas geben - und das geriet zur Mischung aus ungläubigem Staunen und temperaturgesteuertem Wahnsinn. Um hier keine Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit aufkommen zu lassen, hab ich den Einheizverlauf in Bildern dokumentiert. Der zusätzliche Küchenwecker dokumentiert den Zeitverlauf. Gestartet hab ich mit allen voll aufgedrehten Brennern inkl. Backburner. Den hab ich dann bei 300 Grad gestoppt.

Nach rund 6 Minuten 300 Grad, Es wird Zeit, den Backburner abzudrehen.

Nach 10 Minuten fast 350 Grad

Nach 'ner Viertelstunde geht's Richtung 380

Jetzt musste ein verlässliches Messgerät her...

Nach rund 20 Minuten hat das interne Thermometer bei 390 Grad aufgegeben.
Das zusätzliche Messgerät misst über der Grillfläche und pendelt um 500 Grad, Abbruch.

Die Höllenhitze hat die Flammbleche zum Glühen gebracht. Und die zeigen deutlich, dass die Grillfläche hinten heißer ist als vorne.
Morgen früh werd ich nochmal eine solche Feuerhölle entfachen, denn die Kiste hat auch nach 20 Minuten noch etwas gequalmt, was sicher von immer noch vorhandenen Produktionsrückständen zeugt. Morgen abend gibt's dann die ersten Flachgrillversuche in Begleitung meines Weber-verliebten Nachbarn. Mal sehen was der dann sagt...und abwarten, wie sich die enorme Heizleistung am Grillgut macht, obwohl verfügbare Hitze zwar gut, aber nicht immer alles ist.
Peters Niedrig-Temperatur-Bedenken sind also offensichtlich sehr begründet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Hochtemperatur dem vierten Brenner meines MGG 240 bei gleichzeitig auch etwas größerem Garraum geschuldet ist.
Noch eine Frage an die erfahrenen Besitzer der größeren MGG-Feuereisen. Alle MGG-Geräte dieser Baureihe haben hinten unter dem Deckelrand über die gesamte Breite eine ca. 3 cm hohe Öffnung, durch die physikalisch bedingt die Hitze entweicht. Macht es Sinn, diese als Quasi-Tuning mit einem Blech zu schließen? Mir geht's nicht um noch mehr Hitze - die hat er ja zu Genüge - sondern um eventuell geringeren Gasverbrauch.
Danke schon jetzt für Euro Lesegeduld...
Martin