• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung zwischen BroilKing Regal S590 IR oder Napoleon Prestige Pro 500

walterd

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?: Zuhause (privat)

WO steht der Grill?: Terrasse überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gasgrill

WIE OFT wird gegrillt?: 2 bis 3mal pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Sizzle Zone, Backburner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3 bis 4 zzgl ab und an Gäste

Wie hoch ist dein BUDGET?: EUR 2.500


Hallo,

ich bin der Walter aus dem Rhein Kreis Neuss und grille sehr gerne für meine Familie und Gäste. Habe seit einigen Jahren einen Weber Spirit 320 mit 60cm Grillfläche, 3 Brennern und Seitenkocher.

Habe jetzt das okay vom Familienrat, mir einen größeren Grill zuzulegen, der natürlich genau die Dinge abdecken soll, die mich bisher etwas stören:

- Breite Grillfläche, vor allem auch für indirektes Grillen, habe bisher 60cm und brauche mehr :)
- Habe mir irgendwann Edelstahlgrillroste besorgt für den Weber und der neue soll Sie definitiv auch haben
- Sizzle Zone für meine heissgeliegten Steaks, sowie Backburner sollte vorhanden sein
- Qualitativ hochwertig sollte der Grill sein, also die Anfassqualiltät sollte stimmen
- Er sollte sehr leicht zu reinigen sein. Derzeit reinige ich meinen gründlich zum Anfang und zum Ende der warmen Jahreszeit, bei jedem Grillen natürlich ein ausbrennen und abbürsten, aber gerade die Reinigung des Innenraumes, ist bei dem Weber Spirit nicht sehr schön gelöst, wer kann das besser? BroilKing oder Napoleon?

Derzeit ist bei mir der BroilKing etwas in der Favoritenrolle, da er alles hat, was ich brauche, aber zb. der Backburner ist da nicht wie beim Napoleon ein Infrarot Heckbrenner, sondern ein normaler Brenner.

Beide Geräte habe ich mir (leider getrennt voneinander) angesehen und unterscheiden sich (für mich) nur in Nuancen.

Deshalb ist es auch so schwer für mich, sich zu entscheiden und ich bräuchte gerne nochmal Unterstützung für den einen oder anderen Grill (gerne natürlich auch mit Begründung, was die jeweiligen Vorteile oder Nachteile für jeden einzelnen sind)

Vielen lieben Dank im Voraus für Euche Unterstützung
Walter
 
Du möchtest eine Sizzle-Zone, die es nur beim Napi gibt. (Den IR-Brenner bei BK halte ich für reines Marketing, damit BK eben auch ne Sizzle anbieten kann. Die man aber m.E. nicht braucht.)

Zudem werden dir die Napi-Besitzer sagen, nimm den Napi. Und die BK-Besitzer werden auch durch ihre rosarote Sovereign/Baron/Regal/Imperial-Brille gucken...

Beides sind Top-Grills.

Der BB bei meinem BK ist im übrigen top.
 
Hallo,
vielen Dank für die erste Antwort. Der 2020er BroilKing Regal hat doch auch eine Sizzle Zone (bzw. Infrarotbrenner) gibt es da unterschiede zwischen Napoleon und BroilKing? Dachte die sind ähnlich im Aufbau, in der größe und vor allem auch bei der Temperatur.
 
Hallo,

damit es dir wie allen geht, werde ich dich mal noch ein wenig mehr verwirren.

Drum werfe ich mal den Napoleon Rogue 625 in den Ring:

Vorteil:

5 statt 4 Brenner
Grillfläche 90x 45 Edelstahl (Prestige 71x46)
Preis unter 2000 Euro

Nachteil:
Sizzelzone mit Gussrost (Prestige hat Edelstahl) könnte man aber austauschen
Deckel keine Rollhaube
nur 7 mm Edelstahlgrillrost (Prestige hat 9,5)

keine Beleuchtung innen
keine farbigen Beleuchtung Brennregler mit wechsel Blau nach Rot
kein Eisfach

Ich habe beide im Laden verglichen und meine Entscheidung war am Ende zu mehr Fläche und Brenner statt dickere Edelstahlrost und andere Haube.
Den Beleuchtung und farbige Brennregler verbessern mein Grillergebnis nicht.

Da du auch viel Indirekt grillen willst ist größere Fläche einfach wichtig.

p.s sollte ich einen Unterschied vergessen haben bitte nicht steinigen
 
Du möchtest eine Sizzle-Zone, die es nur beim Napi gibt. (Den IR-Brenner bei BK halte ich für reines Marketing, damit BK eben auch ne Sizzle anbieten kann. Die man aber m.E. nicht braucht.)
Wo ist denn der Unterschied? Was kann eine "echte" Sizzle Zone besser?


Beide Geräte habe ich mir (leider getrennt voneinander) angesehen und unterscheiden sich (für mich) nur in Nuancen.
Fahr doch mal nach Köln zu Santos. Von Neuss aus ja durchaus machbar. Die haben beide Geräte da.

Ich würde übrigens den Broil King wählen. Warum? Einfach weil ich Napoleon optisch nicht mag.
 
Hatte mir auch am Anfang Napi vs. BK angeschaut.

Sizzle war bei Napi etwas größer.
Optik gefiel mir beim BK besser
BK höhere Haube bei Spiessgrillen
Hitze bei BK besser

dann noch Grillunabhängig:

habe mich für 5 anstatt 4 Brenner entschieden wg. Fläche
Edelstahlroste anstatt Guss wg. einfacherer Pflege
 
Wo ist denn der Unterschied? Was kann eine "echte" Sizzle Zone besser?

Wärme kann durch Konduktion, Konvektion und durch Strahlung übertragen werden. Klassische Brenner erzeugen v.a. Konvektionswärme (heiße Luft), die Flammabweiser v.a. Strahlung (Infrarot). Ein Infrarotbrenner, egal ob er jetzt Sizzle Zone heißt oder nicht, hat einen deutlich höheren Strahlungsanteil. Napoleon hat da gutes Marketing geleistet, ein Infrarotbrenner mit gleichen Leistungsdaten macht einfach auch dasselbe.


Ich würde übrigens den Broil King wählen. Warum? Einfach weil ich Napoleon optisch nicht mag.

Witzig, bei mir wäre anhand der Optik sofort Broil King raus :-D
Ich mag dieses kastige nicht.
 
Sizzelzone mit Gussrost (Prestige hat Edelstahl) könnte man aber austauschen
Deckel keine Rollhaube
nur 7 mm Edelstahlgrillrost (Prestige hat 9,5

Ist es nicht so das nur der Prestige PRO Edelstahl auf der Sizzle hat (...außer Sondermodelle) und wenn ich mich nicht täusche gibt es 3 Ausführungen bei den Edelstahlrosten 7mm, 8mm (..oder 8,5 ??) und 9,5mm bei den Prestige PRO Modellen.

*Klugscheißermodusaus*

Gruß Harry
 
Hallo,
also der BroilKing Regal S590 IR hat auch die Sizzlezone und auch ein Edelstahlrost drauf, ebenso 9,5mm starke Grillroste aus Edelstahl (die kriegt man fast nicht rausgehoben aus dem Grill ;) Also ich entnehme eine leichte Tendenz der Teilnehmer zum BroilKing, einfach weil er auch alles kann, was der Napoleon kann, zusätzlich mehr Grillfläche, größere Hitze (gut für indirektes Grillen) sowie die höhere Haube.

Das scheint bisher die Tendenz zu sein?

Danke schonmal für die ganzen Antworten und ich hoffe, es folgen noch ein paar Meinungen :)
 
@jop68 Du hattest erwähnt, dass nur der Napoleon die SizzleZone hat und die BK einen IR Brenner, der nur fürs Marketing gut ist. Kannst Du das bitte näher erläutern, dass wäre wirklich klasse, da dieser separate Brenner für mich recht wichtig ist, bei einem neuen Grill.
 
@jop68 Du hattest erwähnt, dass nur der Napoleon die SizzleZone hat und die BK einen IR Brenner, der nur fürs Marketing gut ist. Kannst Du das bitte näher erläutern, dass wäre wirklich klasse, da dieser separate Brenner für mich recht wichtig ist, bei einem neuen Grill.
Ist das selbe in grün, heißt nur anders.
Wobei man sagen muß das der Keramische Brenner bei BK kleiner ist.
(Nicht das Rost auf dem Brenner, nur der Keramische Brenner)
 
Wenn du Platz hast kauf dir lieber einen OHG ,für mittlerweile kleines Geld, zusätzlich zum Grill.
Deutlich besser wenn die Flammen von oben kommen.
 
Hallo HarryHarry,

deutlich kleiner, oder ist das eher ein geringer Unterschied? Beim BK bekomme ich vermutlich nur ein Steak auf den Brenner, aber ist das beim Napoleon soviel mehr, dass zwei draufpassen?

Danke
Walter
 
Hallo HarryHarry,
deutlich kleiner, oder ist das eher ein geringer Unterschied? Beim BK bekomme ich vermutlich nur ein Steak auf den Brenner, aber ist das beim Napoleon soviel mehr, dass zwei draufpassen?
Danke
Walter

Zwei T-Bones sind auf der Sizzle Zone des Pro500 kein Problem, Roastbeef je nach Scheibengröße 3-4.

größere Hitze (gut für indirektes Grillen)

Indirektes Grillen betreibt man eben nicht mit der maximal verfügbaren Hitze - Zeit ist durch nichts zu ersetzen. Spare Ribs bei 120 Grad oder auch Steak auf Kerntemperatur ziehen lassen - das geht bei 180 Grad natürlich, bei 130 Grad bleibt es aber saftiger.
 
Hallo HarryHarry,

deutlich kleiner, oder ist das eher ein geringer Unterschied? Beim BK bekomme ich vermutlich nur ein Steak auf den Brenner, aber ist das beim Napoleon soviel mehr, dass zwei draufpassen?

Danke
Walter
Der Rost ist 25x30 und die Keramik ist 13x18 (..nur die Keramik ohne Einfassung)
 
Hallo,
also der BroilKing Regal S590 IR hat auch die Sizzlezone und auch ein Edelstahlrost drauf, ebenso 9,5mm starke Grillroste aus Edelstahl (die kriegt man fast nicht rausgehoben aus dem Grill ;) Also ich entnehme eine leichte Tendenz der Teilnehmer zum BroilKing, einfach weil er auch alles kann, was der Napoleon kann, zusätzlich mehr Grillfläche, größere Hitze (gut für indirektes Grillen) sowie die höhere Haube.

Das scheint bisher die Tendenz zu sein?

Danke schonmal für die ganzen Antworten und ich hoffe, es folgen noch ein paar Meinungen :)

Sorry aber hast Du dir mal nen P500 und Regal Zwecks Haube wirklich angeguckt? Bei nem P500 kannste ohne Probleme ne Ente oder größeres auf den Spieß packen ohne die Roste rauszunehmen, dass möchte ich bei nem Regal mal sehen:) Der BB bei BK ist einfach schlecht positioniert. Mehr (Höhere) Hitze hat der BL auch nicht wirklich, aber dafür wird diese besser verteilt. Bei nem Napi haste mehr Hitze hinten als vorne , aber dass kann man auch beim Grillen für sich nutzen.

Du machst mit beiden Grills einfach nichts falsch, wenn dein Bauch BK sagt = kaufen:)
 
Hi,
ich hatte halt noch auf ein paar sachliche Argumente für oder wider den jeweiligen Grill gehört, aber je mehr ich lese, oder hier mir Eure Antworten ansehe, desto mehr denke ich, es gibt keinen besser oder schlechter.
Hatte ein wenig mehr Napoleon Anhänger erwartet (nicht negativ gemeint, im Gegenteil) weil ich annahm, dass sie deutlich in der Überzahl sind, da die Grills doch deutlich häufiger verkauft werden als BK.

Danke nochmal für die vielen sachlichen Antworten

Gruß
Walter
 
*Klugscheißermodusaus*

Gruß Harry

Auf die Fragestellung betrachtet ist der Prestige Pro gemeint, ich war nur zu faul es auszuschreiben.
Aber ja wenn du den Modus anschalten möchtest nein auch der Broil King Regal S590 IR hat Edelstahlrost ist aber auch von einer anderen Firma.

Die Prestige Pro Serie ist jedoch nicht mit der Rogue Serie zu vergleichen ich wollte eher eine weitere Option aufzeigen.
p.s bevor du wieder in den Modus wechselst ja es gibt noch viel andere Optionen.
 
Hatte ein wenig mehr Napoleon Anhänger erwartet (nicht negativ gemeint, im Gegenteil) weil ich annahm, dass sie deutlich in der Überzahl sind, da die Grills doch deutlich häufiger verkauft werden als BK.
Woher kommt diese Erkenntnis?
Und einArgument für „warum nicht mehr Napoleon oder auch BK Betreiber hier sind“ wird sein, dass es immer die gleiche Leier ist bei der Fragestellung Nappi oder BK und schon zigfach in diversen Threads geschrieben wurde, teils leider auch meist mit subjektiven Argumenten.
Am besten du guckst dir beide live an und lässt deinen Bauch entscheiden.
 
Sorry aber hast Du dir mal nen P500 und Regal Zwecks Haube wirklich angeguckt? Bei nem P500 kannste ohne Probleme ne Ente oder größeres auf den Spieß packen ohne die Roste rauszunehmen, dass möchte ich bei nem Regal mal sehen:) ...

Welchen Abstand hat man denn beim P500 zwischen Rotisseriedurchführung und Rost?
Beim Regal sind es ca. 13cm.
 
Zurück
Oben Unten