• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung zwischen Napoleon LEX 485 und Weber Genesis II 335 GBS

Matthi79

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

ich habe ein schwerwiegendes Problem.
Und zwar möchte ich mir einen vernünftigen Gasgrill kaufen, nachdem ich mit dem Baumarktgrill Kingstone CLIFF 855 auf die Nase gefallen bin.

Ich hatte mich eigentlich auf den Napoleon LEX 485 eingeschossen, welcher mich, ohne Zubehör, bei Santos rd. 1.220 Euro kosten würde.
Jetzt war ich diese Woche bei Leurs in Venlo und der Verkäufer hat mir den Weber Genesis II 335 GBS empfohlen. Hier wären die Rotisserie, eine Haube, und ein GBS Produkt für ca. 50 € meiner Wahl dabei. Das Ganze würde mich 1.399 kosten.

Ich bin jetzt irgendwie wieder bei Null angekommen und kann mich absolut nicht entscheiden.

Für welchen Grill würdet Ihr Euch entscheiden? Bitte mit Begründung :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Matthias
 
Die Grills haben unterschiedliche Stärken. Beschreib doch mal, was dir wichtig ist und was du mit dem Grill so vor hast.
 
Hallo liebe Grillfreunde,

ich habe ein schwerwiegendes Problem.
Und zwar möchte ich mir einen vernünftigen Gasgrill kaufen, nachdem ich mit dem Baumarktgrill Kingstone CLIFF 855 auf die Nase gefallen bin.

Ich hatte mich eigentlich auf den Napoleon LEX 485 eingeschossen, welcher mich, ohne Zubehör, bei Santos rd. 1.220 Euro kosten würde.
Jetzt war ich diese Woche bei Leurs in Venlo und der Verkäufer hat mir den Weber Genesis II 335 GBS empfohlen. Hier wären die Rotisserie, eine Haube, und ein GBS Produkt für ca. 50 € meiner Wahl dabei. Das Ganze würde mich 1.399 kosten.

Ich bin jetzt irgendwie wieder bei Null angekommen und kann mich absolut nicht entscheiden.

Für welchen Grill würdet Ihr Euch entscheiden? Bitte mit Begründung :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Matthias
Du hast wenn überhaupt ein Luxusproblem, welches ganz einfach zu lösen ist. Erstmal solltest du preislich gleich rechnen. Wenn beim LEX noch eine Roti aus dem (nicht original) Zubehör dazu kommt + Haube, landest du ungefähr beim gleichen Preis wie beim Genesis. Bleibt also maximal dieser 50.-€ Zubehörteil, den man aufgrund des Gesamtpreises sicherlich vernachlässigen kann - bzw. davon nicht die Entscheidung abhängig macht.
Letztendlich entscheidet dein Bauch und ob Sizzle ja oder nein. Zu Sizzle jes/no gibt es schon reichlich Beiträge in der SuFu.
 
Habe mal die Forumssuche bemüht.
hier die Ergebnisse zum Lex
hier Weber
Reichlich Lesestoff.
Ich würde beide auch live (z.B. Händler) in Augenschein nehmen
und vergleichen (Material, Beweglichkeit, Handling, Optik, usw.).
Wie schon erwähnt, musst du schon mehr Angaben (Grillvorlieben, Aufstellungsort, Grillmengen, Preislimit usw.) machen,
um für dich aussagekräftige Informationen zu erhalten.
Sonst ist das alles nur ein Ratespiel.
 
Hi, stand vor dem gleichen Problem. Hab mich für den Lex entschieden. Grillshop.at hat mir, ein für mich stimmiges Angebot unterbreitet. Nimm doch einfach mal Kontakt mit denen auf.

edit: habe meine Entscheidung nicht bereut
 
Ich sage auch Du hast ein Luxusproblem, mit keinem der Geräte machst Du viel falsch. Was mich vielmehr interessieren würde ist warum Du abschliessend (alle Gründe) mit dem Cliff 855 auf die Nase gefallen bist. Deine Erfahrungen könnten mithelfen, sich ein Bild über diesen Grill zu machen.
 
Ich hab hier auch schon einiges über die Grills gelesen. Jedoch denke ich dass jede 'Front' nix negatives über ihren Grill schreiben würden. Die Weber Befürworter loben den Weber hoch und die anderen den Napoleon.

Also ich Grille überwiegend normal. Heißt Fleisch, Würste, Spieße, usw. Im Schnitt so drei mal die Woche.
Hin und wieder, 1 bis 2 Mal im Momat, mache ich aber auch gerne mal ein Hähnchen oder Gyrosspieß auf dem Grill. Manchmal gibt es auch Pizza und ich möchte in Zukunft auch mal andere Dinge ausprobieren.

Was mir sehr wichtig ist, ist eine gute und robuste Qualität des Grills. Nicht wieder so ein Wackelding wie aus dem Baumarkt.
Stehen wird er auf der Terrasse. Nicht überdacht.

Meine absolute Schmerzgrenze sind 1.400 Euro.

Besten Dank nochmal
 
Ich denke, dass da weniger "Werbung" der Weber/Napi Besitzer durchschlägt, es haben halt die meisten Insassen hier nicht den Luxus, beide Geräte zu besitzen und auf Herz und Nieren geprüft zu haben. Viele der Tippgeber hier sind auch sehr ehrlich was die Möglichkeiten der Geräte betrifft, Hardcorefanboys gibt es sicher auch, die sind aber deutlich in der Unterzahl. Ich mag zB die Regler nicht, die wirken absolut billig, und mir wäre es lieber gewesen, der Grill hätte ein paar Euro mehr gekostet und dafür gleich den Edelstahlrost auf der Sizzle gehabt. Dafür hätten sie sich den sinnlosen "Eisbehälter" in der linken Ablage sparen können. Insgesamt bin ich aber sehr glücklich mit meinem Grill.
Wie schon geschrieben wurde, beides sehr gute Geräte. Du musst einfach in dich gehen und überlegen, was dir an Ausstattung wichtig ist. Den Rest erledigen dann fummeln, das Bauchgefühl und das bessere Gesamtpaket was den Preis betrifft. Ich hab damals auch wegen Weber, Napi und BK hin und her überlegt. BK schieden schnell aus, da konnte ich mich mit der Optik nicht anfreunden, auch wenn die wirklich tolle Geräte am Markt haben. Für Weber hab ich ein gutes Angebot gehabt, für Napi ein gleichwertiges, da haben dann die Erfahrung eines Spezis, der BB und die Sizzle den Ausschlag gegeben. Und ein bisschen die Optik.
Du hast das Glück, dass keine der Optionen schlecht ist, insofern kannst du die Sache sehr entspannt angehen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s ohnehin nicht, sei dir nur genau bewusst, was du kaufst. Sieht man oft bei günstigeren Geräten, dass dann die Jammerei von wegen fehlender Maximaltemperatur, Scheunentor usw losgeht. Das wird dir nicht passieren.
 
Du hast wenn überhaupt ein Luxusproblem, welches ganz einfach zu lösen ist. Erstmal solltest du preislich gleich rechnen. Wenn beim LEX noch eine Roti aus dem (nicht original) Zubehör dazu kommt + Haube, landest du ungefähr beim gleichen Preis wie beim Genesis.
Klar ist es ein Luxusproblem. Und dass beide gleich kosten macht es ja nicht einfacher.
 
Wie schon geschrieben wurde, beides sehr gute Geräte. Du musst einfach in dich gehen und überlegen, was dir an Ausstattung wichtig ist. Den Rest erledigen dann fummeln, das Bauchgefühl und das bessere Gesamtpaket was den Preis betrifft.
Also meinst Du steht der Napoleon dem Weber qualitativ in nichts nach?
Vom Prinzip würde ich mich klar für den Napoleon entscheiden. Hab halt Bedenken wegen der Qualität. Wobei der ja auch 10kg schwerer als der Weber ist.

Ich hab vor zwei Tagen mal die Einbauversion des LEX befingert. Die Knöpfe sahen wirklich nicht so hochwertig aus.

Wie ist denn der Wagen? Ist der wackelig?
Am Besten fahre ich wirklich mal ins Geschäft und schaue mir den genauer an.
 
Ich habe seit über 11 Jahren einen Weber und finde den auch heute noch absolut Spitze. Geb den auch nie her ... Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung Weber Summit oder Napoleon Pro stand, habe ich auch beide genau unter die Lupe genommen, bzgl. Qualität, Features, usw. Geworden ist es der Napoleon - und qualitativ steht der dem Weber in keinster Weise nach.

Beide Marken / Geräte nehmen sich in der Hinsicht nichts. Entscheidend ist das, was der Grill bietet und - fast noch wichtiger - was der Bauch sagt. Aber wenn du schon Spießgrillen willst (Backburner) und auch Steaks magst (Sizzle) gibt es schon Anhaltspunkte. Für mich war das (mit) ausschlaggebend.
 
Die Sorgen kann ich dir nicht nehmen, aber schau mal, von wann die Berichte sind. Der LEX ist ein massiver, stabiler Grill. Die Knöpfe sind eine Schwachstelle, ich verstehe auch nicht, warum die das machen, wahrscheinlich spart man da ein paar Cent pro Einheit. Sowohl Napoleon als auch Weber liefern guten Kundenservice, für die Kulanz zahlt man ohnehin mit und gute Qualität bieten beide,
Ohne ins Geschäft zu fahren kannst du sowieso keine Entscheidung treffen, also mach das.
 
Wie ist denn der Wagen? Ist der wackelig?
Am Besten fahre ich wirklich mal ins Geschäft und schaue mir den genauer an.
Wie ist denn der Wagen......?
Sorry, aber mehr als subjektive Antworten kann auf eine solche Frage nicht bekommen...

Der oben von mir fett zitierte Satz ist die beste Massnahme in deiner Anfrage.
Sorry, aber mach erst mal das. Damit dürfte sich der grösste Teil deiner Bedenken erledigt haben und dann stell die letzten Fragen nochmal hier - sollten denn noch welche da sein.
 
Wie ist denn der Wagen......?
Sorry, aber mehr als subjektive Antworten kann auf eine solche Frage nicht bekommen...

Naja, ich finde das eine berechtigte Frage.
Beim Cliff 855 z.B. wackelte das ganze Gestell. Wenn er leicht schief stand, aufgrund der Unebenheit im Garten, flog auch schon mal eine Türe ab.
Wenn man oben am Grill wackelte, wackelte das ganze Gestell wie ein Kuhschwanz und hat gescheppert. Auch beim umherfahren hat es gescheppert ohne Ende.

Das war der Hintergrund meiner Frage und so eine Beschreibung, wie die für den Cliff, habe ich mir dadurch erhofft. Nur eben im positiven Sinne;-)
 
Ich habe seit über 11 Jahren einen Weber und finde den auch heute noch absolut Spitze. Geb den auch nie her ... Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung Weber Summit oder Napoleon Pro stand, habe ich auch beide genau unter die Lupe genommen, bzgl. Qualität, Features, usw. Geworden ist es der Napoleon - und qualitativ steht der dem Weber in keinster Weise nach.

Vielen Dank für die Antwort.
Das klingt schonmal gut.
Der nächste Shop, wo der LEX aufgebaut ist, ist ca. 100km weit von mir entfernt. Daher dachte ich, ich informiere mich mal vorab hier, bevor sich die Fahrt eh erübrigt. Aber ich denke das lohnt sich dann. :)
 
Naja, ich finde das eine berechtigte Frage.
Beim Cliff 855 z.B. wackelte das ganze Gestell. Wenn er leicht schief stand, aufgrund der Unebenheit im Garten, flog auch schon mal eine Türe ab.
Wenn man oben am Grill wackelte, wackelte das ganze Gestell wie ein Kuhschwanz und hat gescheppert. Auch beim umherfahren hat es gescheppert ohne Ende.

Das war der Hintergrund meiner Frage und so eine Beschreibung, wie die für den Cliff, habe ich mir dadurch erhofft. Nur eben im positiven Sinne;-)
Versteh schon.. zeigt aber, dass es wichtig ist dir die Grills anzusehen. Du kannst den Cliff nicht mit den beiden genannten vergleichen. Da besteht ein sehr grosser Unterschied. Aber aufpassen, dass sie auch richtig zusammengebaut sind. Ich hab schon teurere Grills in Ausstellungen gesehen, wo die Schrauben nicht fest angezogen waren etc. Das die dann “wackeln“ ist logisch.
 
So ist es. Viele Händler bauen die Geräte nicht sachgemäß auf und wollen so Zeit sparen. Ob das sinnvoll ist, da keiner der Kunden somit den richtigen Eindruck von der Qualität erhält, sei mal dahin gestellt. Von einem ehemaligen Weber Händler habe ich auch schon mal gehört, dass er für diese Praxis gehörig auf die Finger bekommen hat. Deshalb ist anschauen immer sehr gut. ABER man muss ganz genau hinschauen. Das sollte bei einem Gerät in den Preisregionen auf jeden Fall drin sein.
 
Welches Baujahr war der?
 
Zurück
Oben Unten