• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungs Hilfe Napoleon T410 vs. Broil King Monarch 320

[focusbiker]

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

als Ergänzung zu meiner Weber Kugel, bin ich aktuell auf der Suche zu einem schicken Gasgrill.

Ich habe mir zwei Modelle herausgesucht und angeschaut:

- Napoleon T410 @ 540,- Euro
- Broil King Monarch 320 @ 459,- Euro

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht recht entscheiden. Der Preis spricht für den Monarch, der Napoleon hat mehr Power. 8,8 kW beim Monarch hört sich nicht viel an.

Allerdings mache ich gerne low & slow, daher weiß ich nicht, ob ich am Ende nicht doch mit dem Monarch 320 besser bedient bin, zumal mir dieser den wertigeren Eindruck hinterlassen hat.

Was meint ihr zu beiden Grills im direkt Vergleich?

Merci.
 
Hallo focusbiker.

Ich persönlich finde die Qualität von Broil King erst ab der Signet-Reieh wirklich ansprechend.
Dies ist aber wohl auch Geschmackssache.
Beim Napi finde ich die T-Serie auch schon sehr gut!
Ich empfehle dir die beiden Grills selber mal live zu "befingern".
Das hilft bei der Entscheidung erheblich und du kannst dein "Bauchgefühl" besser mit einfließen lassen und weißt dann auch besser das du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast!

Gruß, Armin
 
Befingert hat ich beide schon.

Der Triumph wirkt meiner Meinung nach etwas klappriger als der Monarch, welcher optisch nicht schön aber etwas solider wirkt. Was mir beim Monarch sehr gut gefällt ist der Deckel, der wirkt sehr wertig. Meine Hauptsorge beim Monarchen ist, dass die Brenner zu wenig Power haben.

Alternativ wäre zu den beiden auch noch ein Outdoorchef Ascona im Rennen. Der ist zwar nicht schön, aber vielleicht in der Preisklasse am variabelsten?
 
Okay.

Hmmm. Wenn der Napi "klapprig" war dann war er evtl. schlecht zusammengebaut. Die die ich kenne waren nicht klapprig nach meinem empfinden.
Der Ascona ist schon ein seh variabler Grill und vor allem für L&S sehr gut!
Ich bin zwar kein Weber-Fan aber evtl. gäbe es da auch etwas in der angepeilten Preislage.

Gruß, Armin

p.S.: Hast du hier sonst mal bei den Kleinanzeigen geguckt?
 
Was gibt es denn von Weber in der Preislage? Ein Spirit S-210 fällt wegen der zwei Brenner aus.

Ich war erst auf den T410 scharf, aber der Verkäufer bei BBQ 360° in FFM hat mir den Monarch gezeigt und mich damit etwas verunsichert.

In den Kleinanzeigen habe ich noch nicht geschaut, bin mir aber auch nicht sicher, ob es was Gebrauchtes sein soll.
 
Bei Weber könnte man den Spirit E 310 ins Rennen werfen (ab ca. 550 Euro).

Wieso sollten die Brenner vom Broil King zu schwach sein?

...Von den dreien würde ich persönlich den Weber Spirit nehmen....
 
Ich habe den Monarch 340.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Der Monarch ist besser verarbeitet und hat einen höheren Deckel.

Ich bekomme meinen Monarch 340 in 15 Minuten auf über 360 Grad. Power hat der genug.
 
Ich würde Dir auch den BroilKing empfehlen. Warum? Hmmm Bauchgefühl, und der fühlt sich meiner Meinung nach besser an. Und genug Brennerleistung sollte er auch haben.
 
Hey, ihr macht es mir aber nicht einfacher....

Der Weber Spirit ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse nicht relevant, da bieten die anderen zwei Modelle doch etwas mehr. Habe mir heute nochmal den T410 angeschaut und ein gutes Angebot @ 540,- Euro vorliegen, macht doch einen ordentlichen Eindruck das Teil.

Dennoch bin ich mir bzgl. der Haltbarkeit zwischen dem Monarch und dem T410 etwas unsicher, da scheint mir der Monarch etwas wertiger zu sein, bzgl. Aludruckguss usw.

Oder liege ich hier falsch?

Danke schon mal für eure Empfehlungen.
 
So! Es ist vollbracht. Habe mir heute Morgen für 540,- Euro einen Napoleon Triumph 410 gekauft, das Teil steht, heute Abend das erste Mal angegrillt.

Ich bin recht begeistert und muss sagen, dass die Kugel sich in der Zukunft langweilen wird.... Morgen sind Ribs dran, ich bin gespannt!
 
Moin,

Bilder gibt es aktuell noch keine, werden aber gerne nachgereicht.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, Putensteaks und Wurst + Gemüse gab es beim Erstversuch. Dann hatte ich Spareribs geplant, da sind dann aber zwei schöne Rumpsteaks draus geworden, die waren super! Erst schön bei voller Hitze gebrandet und indirekt bis medium weitergegrillt. Lecker!

Hab mir jetzt schon mal ausm Ikea die Koncis Ofenform geholt und werde damit mal Ribs und Hähnchen testen. Heiligabend gibt es Lachs und Shrimps vom Zedernbrett. Silvester sind ein paar Burger geplant.

Was benutze ich am besten zum Räuchern, taugt die Pipe von Napoleon was, bzw. bekomme ich da die Weber Buchenholz Rücherchips rein, das Teil sieht so klein aus!?

Wie weit komme ich wohl mit einer 5 kg Gas-Buddel? Hab mir jetzt schon mal vorsichtshalber eine zweite ins Carport gestellt.

Ich habe vom Weber Grill noch die Stahlbürste, kann ich die auch für die Gussroste nehmen?
 
Was benutze ich am besten zum Räuchern

Nastel dir doch selber was. Z.B.: http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/dscn1817-jpg.358781/

Hab mir jetzt schon mal vorsichtshalber eine zweite ins Carport gestellt.

Das ist immer gut!!! Ich habe auch immer eine volle Ersatzflasche.

Stahlbürste, kann ich die auch für die Gussroste nehmen?

Würde ich nicht machen. Ich meine die Roste sind beschichtet. Da hätte ich Sorge die Beschichtung mit den harten Stahlborsten zu beschädigen.
Aber sowas: http://amazon.de/B%C3%BCrste-4-reihig-gewellt-Messing-Buchenholzk%C3%B6rper/dp/B00BBOVWQU
aus dem Baumarkt kostet ja auch nicht die Welt.
 
Hallo Zusammen,

als Ergänzung zu meiner Weber Kugel, bin ich aktuell auf der Suche zu einem schicken Gasgrill.

Ich habe mir zwei Modelle herausgesucht und angeschaut:

- Napoleon T410 @ 540,- Euro
- Broil King Monarch 320 @ 459,- Euro

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht recht entscheiden. Der Preis spricht für den Monarch, der Napoleon hat mehr Power. 8,8 kW beim Monarch hört sich nicht viel an.

Allerdings mache ich gerne low & slow, daher weiß ich nicht, ob ich am Ende nicht doch mit dem Monarch 320 besser bedient bin, zumal mir dieser den wertigeren Eindruck hinterlassen hat.

Was meint ihr zu beiden Grills im direkt Vergleich?

Merci.
Wo bekommst du den monarch für 459€?
 
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich schon einige Erfahrungen mit meinen Napi gesammt und ich bin echt zufrieden, klappt alles so, wie es soll.

Gestern habe ich mir die Smoker Pipe zugelegt, diese wird heute Abend mit einem schönen Stück Lachs getestet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Napoleon Gussplatte?
http://amazon.de/Napoleon-Gussplatte-Prestige-450-SE-Serie/dp/B00744ZGL8

Lege ich das Teil auf den Rost oder anstatt Rost auf den Grill?
 
Mache ich sowohl als auch.
Bin oft zu faul um den Rost rauszunehmen und lege die Platte nur oben drauf für zb. Hamburger machen oder kurz nen Bacon.
Die Platte ist schon toll
 
Hallo [focusbiker],

ich hatte diese Platte auch bei meinem Napoleon. Habe sie immer anstatt des Rostes genutzt, z.B. Auch für Fisch, Reibeplätzchen, Pancakes usw.
 
Muss man die Napoleon Gussplatte vor dem benutzen irgendwie einbrennen oder reinigen?
 
Zurück
Oben Unten