• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungsfindung welches Sous Vide Einhängethermostat und welche Behälter

funny1a

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich brauche mal die Hilfestellung zur Neuanschaffung eines Sous Vide Einhängethermostat.

In 3 Monaten Feier ich einen runden Geburtstag und möchte mir ein Sous Vide Einhängethermostat schenken lassen.

Ein Sous Vide steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Und ich habe mich für eine Einhängeversion entschieden, da man dabei einfach viel flexibler ist wie mit einem festen Sous Vide Gerät.

Ins Auge gefasst habe ich zwei Modelle. Es handelt sich dabei um das Vac-Star Sous Vide Chef II für rund 388€ oder die baugleichen Modelle von ALLPAX SV 2 Sous vide Thermostat (219€) bzw. das Steba Sous-Vide Garer SV 100 Professional (279€).

Als Kaufentscheidung habe ich einfach einmal die Technischen Daten der Geräte verglichen. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit einem Sous Vide und habe das einfach mal Pragmatisch verglichen.

Leistung
Vac-Star Sous Vide Chef II – 1300W
ALLPAX SV 2/Steba SV 100 – 1.400 W
Das Vac-Star Sous Vide Chef II 100W weniger Leistung. Ist der Unterschied relevant.

Leistung der Umwälzpumpe
Vac-Star Sous Vide Chef II - 16L/min
ALLPAX SV 2/Steba SV 100 - 7,5 L/Min
Hier hat der Vac-Star deutlich die Nase vorn. Ich weiss nur nicht welchen Vorteil die über Doppelte Leistung der Umwälzpumpe hat.

Erwärmt eine Wassermenge von max.
Vac-Star Sous Vide Chef II – 40 Liter
ALLPAX SV 2/Steba SV 100 – 30 Liter
Vac-Star macht mit 40 Liter rund 10 Liter mehr wie die beiden anderen.

Temperaturabweichung
Vac-Star Sous Vide Chef II – ± 0.05°C
ALLPAX SV 2/Steba SV 100 – 0,1 ° C
Auch hier ist das Vac-Star besser. Aber inwieweit das so Wichtig ist kann ich auch nicht einschätzen.

Rein von den Vergleichsdaten her, macht das Vac-Star Sous Vide Chef II den besseren Eindruck. Was mir bei den beiden baugleichen Modellen von ALLPAX SV 2/Steba SV 100 besser gefällt ist das Edelstahlgehäuse und das Design. Das Vac-Star Sous Vide Chef II ist zwar aus hochwertigem, widerstandsfähigen Kunststoff, sieht aber eher ein bisschen Altertümlich aus.

Was mich noch interessieren würde wer kennt beide Geräte und kann mir sagen ob eines Geräte eine bessere/einfachere Bedienung hat. Oder vielleicht hat eines der Geräte einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem anderen.
Bei Vac-Star Sous Vide Chef II habe ich irgendwo im Netz mal gelesen, dass es nach dem Einsatz nur aufrecht in den Schrank gestellt werden darf. Da ansonsten die Gefahr besteht, dass Wasser in das Gerät eindringt und das Gerät beschädigen könnte. Wie ist dass den bei den ALLPAX SV 2/Steba SV 100.

Habe ich vielleicht einen wichtigen Punkt übersehen.

Was meint Ihr dazu, was wäre Euer Favorit und warum und welches soll ich mir zum runden Geburtstag schenken lassen :-)

Besten Dank für Eure Hilfe.

Lg
Markus
 
Wenn Du auch mal groessere Mengen gleichzeitig (bspw. in einem GN1 Behaelter) zubereiten willst, rate ich Dir zum Vac-Star -> s. Leistungsdaten der Pumpe.
Im Vergleich zu der Fragestellung waere mir Design und Bedienkonzept schnuppe.
Gruss
Markus
 
Wenn Du auch mal groessere Mengen gleichzeitig (bspw. in einem GN1 Behaelter) zubereiten willst, rate ich Dir zum Vac-Star -> s. Leistungsdaten der Pumpe.
Im Vergleich zu der Fragestellung waere mir Design und Bedienkonzept schnuppe.
Gruss
Markus
Hallo Namensvetter

Ja tendenziell geht es bei mir auch eher in Richtung "Vac-Star Sous Vide Chef II".

Hast du den auch im Einsatz und wie ist dein Eindruck.

Lg
Markus
 
Ja - ich hab den und er kann wie gesagt auch GN1, wenn es erforderlich ist.
Ansonsten tut er wass er soll und das ohne Probleme bisher.
 
Danke Markus,

noch eine Frage zur Aufbewahrung. Stimmt dass das er nur senkrecht wegen der Gefahr des Eindringens von Wasser gelagert werden soll.

lg
Markus
 
Ja - steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Warum das so ist, erschliesst sich mir aber ehrlich gesagt auch nicht.
Egal - ich machs einfach.
 
Also das Stella verrichtet bei mir seit über einem Jahr zuverlässig seinen Dienst.
Und das in unterschiedlichsten Wannen und Umgebungen.

:prost:
 
Also das Stella verrichtet bei mir seit über einem Jahr zuverlässig seinen Dienst.

Kann ich bestätigen. Ist nur immer so schnell leer der Kasten...

stella.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • stella.jpg
    stella.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.900
Ich seh schon es gibt hier mehrere Geräte die zufriedene Anwender haben.

Aber ist es denn nicht von Vorteil wenn ich ein Sous Vide habe dass eine größere Menge Wasser umwälzt und auch eine größere Wassermenge zulässt.

Arbeiten denn von Euch manche sogar mit zwei Geräten, wenn z.b. Unterschiedliche KT für Steak gewünscht werden. Oder regelt ihr das danach mit dem späteren starken finalen Grillen zum Schluss.

Lg
Markus
 
Ich hab den Sous Vide Chef 2. Er hält die eingestellte Temperatur wirklich gut.

Wenn du wirklich unterschiedliche KTs hast, also zB Rind und Schwein, dann kannst beide getrennt vorher vorbereiten und dann zusammen im Bad erwärmen.

Ansonsten hab ich noch meine alte Selbst Baukonstruktion mit Tauchsieder, nutze ich aber ziemlich selten, meistens funktioniert alles mit einem Thermostat
 
@Haldir
also vorher auf den Grill und danach erst ab in das Wasserbad.

Ich habe das Steak gerne bei 57/58 Grad KT und meine Frau eher bei 60Grad. Daher die Frage wegen der unterschiedlichen KT und dem Einsatz des Sous Vide.

lg
Markus
 
Bei nur 2-3 Grad unterschied kannst ggf. Auch einfach das eine Stück später ins Bad tun bei höherer Temp, das kann aber schnell eine größere Rechenaufgabe werden, wenn du es genau haben willst.

Was ich mit vorbereiten meinte war,
erst das eine Stück bei zB 50 grad, dann rapide abkühlen. Das Ganze fürs zweite Stück wiederholen.
Wenn dus dann essen willst, dann erwärmst es einfach bei der niedrigeren Temperatur nochmal.
 
Danke Markus,

noch eine Frage zur Aufbewahrung. Stimmt dass das er nur senkrecht wegen der Gefahr des Eindringens von Wasser gelagert werden soll.

lg
Markus
Hallo Markus,

ich habe den SV Chef II und lasse ihn über Nacht aufrecht auf einem Geschirrtuch stehen. Dann wird nochmal gefühlt und geschüttelt, ob er trocken ist. Dann wird das Kabel aufgewickelt und er kommt (liegend) in die Schublade. Mir ist klar, dass sich in dem Gerät nach der Benutzung noch Wasser befindet und das zu Problemen führen kann. Die Bedienungsanleitung musste ich dazu nicht lesen.

Gruß

Balkonglut
 
Arbeiten denn von Euch manche sogar mit zwei Geräten, wenn z.b. Unterschiedliche KT für Steak gewünscht werden. Oder regelt ihr das danach mit dem späteren starken finalen Grillen zum Schluss.
Ich habe zwei Allpax hier, mit denen ich auch teilweise parallel verschiedene Sachen gare.
Sehr geil ist übrigens Spargel aus dem SV, oder Süßkartoffelscheiben.
Mit zwei Geräten ist man wirklich entspannt unterwegs, wenn man denn mal für viele Gäste Steaks plus Beilagen machen möchte.
Hatte meine Geräte bei Allpax bestellt als sie mal wieder im Angebot waren, da fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Vom weiter garen auf dem Grill würde ich eher Abstand nehmen, das macht den Sinn und Zweck vom SV für mich wieder kaputt.
Man möchte ja schließlich einen durchgehend gleichmäßigen Garpunkt im Fleisch erreichen, möglichst ohne grauen Rand.
 
Vielen Dank nochmals für Eure tollen Beiträge das hört sich alles sehr spannend an.

Ich kriege echt Megalust sofort loszulegen. Finde das was man mit dem SV machen kann echt Genial.

Da ich mir das aber zu meinem Geburtstag schenken lassen möchte, muss ich halt noch 2 Monate warten.

Muss nochmals in mich gehen aber ich denke es geht doch in Richtung Vac-Star Sous Vide Chef II.

lg
Markus
 
Bezüglich möglicher Kochmengen:
Der Allpax hat an Weihnachten problemlos 11 kg Gänsebrüste gleichzeitig in einem GN1/! Behälter 80°/10h gegart, beim Überprüfen hatte ich kaum Temperaturschwankungen, und wenn dann nur aufgrund des Füllgrades des GN (mit 9 Beuteln ist das Ding schon recht voll).
 
Hi,
nachdem ich jetzt die letzten Tage doch nochmal einiges im Netz gelesen und heute auch mit einem Freund telefoniert habe, bin ich jetzt doch wieder am überlegen ob ich mir doch lieber 2x ALLPAX SV 2 schenken lassen soll. Preislich gesehen sind 2 davon nur leicht über einem Vac-Star Sous Vide Chef II.

Ich habe im Netz keine wesentlichen extreme Nachteile des ALLPAX SV 2 gegenüber dem Vac-Star Sous Vide Chef II gefunden. Über das ALLPAX SV 2 habe ich auch keine negativen Bewertungen gefunden.

Persönlich denke ich dass ich mit 2x ALLPAX SV 2 vielleicht doch flexibler wäre und ich dadurch die Möglichkeit hätte bei Besuch verschiedene KT für die Steaks usw. einzustellen. Oder in einem Fleisch und im anderen Gemüse oder Fisch zuzubereiten. Ich persönlich stehe beim Steak eher so auf eine KT von 56-58, meine Frau liebt es eher etwas mehr durch so bei einer KT von 61.

Wie ich gelesen, habe ist der GN-Behälter 1/2 bei den allermeisten die Standardgröße. Wie es oben mic67 geschrieben hat, ist das ALLPAX SV 2 auch ohne Probleme in einen GN-Behälter 1/1 perfekt zu betreiben.

@ Dörka Dörka
Gibt es bestimmte Zeiten wo ALLPAX den SV2 im Angebot hat. Und was hast Du dort bezahlt.

mmh, echt schwierig hier die richtige Entscheidung zu treffen.

lg
Markus
 
Ich denke die richtige Entscheidung war es mit SV anzufangen.
Die Geräte werden sich alle nicht viel geben...
Hoffe mein Allpax kommt die Woche...
 
Zurück
Oben Unten