• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe bzw Vor- und Nachteile Kugel und Station? // Weber, Napoleon oder ODC?

Anpera.

Militanter Veganer
Titel:
Entscheidungshilfe bzw Vor- und Nachteile Kugel und Station? // Weber, Napoleon oder ODC?
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 33 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
5-600€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,

bislang konnte ich einen etwas älteren Weber Spirit mit 2 Brennern meiner Vermieter nutzen. Wegen eines Umzugs ist das nicht mehr möglich und ich möchte - nein, ich brauche! - einen eigenen Grill.

Anfassen konnte ich bisher nur einen aktuellen Weber Spirit 320.

Meine Vorauswahl steht fest:
- Napoleon R1
- Weber Spirit 310 Original
- ODC Ascona
- Schickling KohGa

Bislang habe ich auf dem Grill klassisch Steaks (Geflügel, Rind, Schwein), Spieße, Burger und Würstchen gegrillt.
Künftig sollen auch mal ganze Hähnchen und Pizza auf den Grill, Rotisserie ist angedacht, wird aber erst später eingekauft.

Mir geht es gar nicht darum, welcher Grill der bessere ist (Kaufberatung in diesem Budget gibt es mehr als ausreichend).

Viel mehr treibt mich die Frage:
Kugel oder Station? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Anpera.​
 
Kann wirklich niemand was zu den Vor- und Nachteilen Grillstation/Gaskigel sagen? Wann nehme ich was, was kann die Station besser als die Kugel, was kann dir Kugel besser als die Station?

Speziell bei meiner Vorauswahl (Schickling KohGa, ODC Ascona, Weper Spirit 310, Napoleon R1)?

Gut möglich, dass auch der Thread einfach unter ging oder euch das Thema "Grill um 500/600€" zum Hals raus hängt?

Gruß,
Anpera.
 
Ein letzter Push,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Der Weber ist raus, warum auch immer. Bauchentscheidung.
Der ODC ist raus, das Trichterkonzept mag gut sein, aber der Wechsel von direkt zu indirekt scheint während des Grillens umständlich und die direkte Fläche etwas klein.

Ich stehe also vor der Entscheidung Napoleon R1 und Schickling KohGa.

Der Preisunterschied ist gering:
R1 + Haube: 775,-
KohGa + Haube + Flaschenhalter: 700,-

Was kann eine Kugel besser als eine Station, was kann die Station besser als die Kugel?

Wofür würdet ihr euch entscheiden (bzw habt euch entschieden)?

Gruß,
Anpera.
 
Mir wären zwei Sachen, neben Preis und Verarbeitung wichtig:

Die Power der Brenner und welche Möglichkeit hat man mit Zubehör aufzurüsten?!
Der Brenner mit der meisten Power ist nunmal der beste, weil genau der das tut, was er soll: Das Fleisch knusprig braun machen!

Dazu gesellt sich der Gedanke den Grill vielfältig einzusetzen und welche Möglichkeiten bestehen da bei dem Hersteller!

Mit Zubehör meine ich natürlich keine "Flaschenhalterung"! :(
Die ist unwichtiger als ein Kropf, weil Dein Grill seine Stelle eh nicht verlässt und die Flasche in welcher Größe auch immer daneben steht!
Sollte Dir die Flasche nicht gefallen, gibts für kleines Geld Gasflaschenhüllen, die halten die Flasche nicht nur warm, sehen auch noch nett aus, aber ne Halterung für soviel Geld, halte ich mit der Wurst nach dem Schinken geschmissen.

Das Ganze hängt natürlich davon ab, was Du grillen möchtest?!
Jeden zweiten Tag ein Steak, dann vielleicht doch ein Beefer, jeden Tag Würstchen und Gemüse, dann reicht auch der billigste! ;)
 
Was möchte ich...
... Langlebigkeit, der Grill soll locker 5 Jahre halten
... Die Möglichkeit, Spiesbraten oder Hähnchen zu grillen (Rotiserie) => bei beiden vorhanden
... Pizza - von beiden Herstellern gibts Pizzasteine. Aber ich denke, da kann ich auf andere Anbieter ausweichen
... Räuchern. Von beiden Herstellern gibts Boxen

Das Argument mit der Flasche....da hast du wohl Recht. Den 100er kann ich mir sparen und in Essbares investieren. Eine schöne Tasche für die Flasche kommt, der Tipp ist gut.
Weitere ehrlich leid Meinungen sind willkommen :-)

Gruß,
Anpera.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Im Moment favorisiere ich die Station. Dort kann man einfach besser trennen zwischen direkt und indirekt grillen, weil die Grillzonen separat angesteuert werden können. Das kann man mit nem Kugelgrill eher nicht (obwohl der KohGa ein wirklich schicker Grill ist und mich auch reizen würde...).

Gruß Katrillis
 
Guten Morgen Grillfreunde,

meine Entscheidung ist gestern gefallen. Man muss die Grills wirklich einfach mal anfassen.
Gestern war ich bei Grilando. Dort gibts neben den üblichen Verdächtigen wie ODC, Weber und Napoleon auch Monolith und eher hochpreisige Geschichten von Fire Magic.
Nachdem ich den ODC Ascona in den Fingern hatte war mir klar, dass das nichts für mich ist. Der Grill genießt einen guten Ruf. Ich fand gerade den Deckel jedoch sehr klapprig und dünnwandig.

Angesehen habe ich mir Weber Genesis II 310 (zu Teuer), Weber Spirit 320, Napoleon Rogue R2 und R3 (letzterer zu Teuer...), Napoleon Triumph (warum einen Triumph, wenn man auch einen R haben kann?). Wären der Preis für den Weber Spirit 320 und der Napoleon R2 gleich, wäre ich wahrscheinlich heute noch dort und hätte hin und her überlegt.

So konnte ich Grilando nach 1-2 Stunden mit einem Napoleon R2, Abdeckhaube, 11kg Gasflasche, Grillbürste und Ersatzinlays für die Fettauffangschale für einen Gesamtpreis von 870,-- verlassen.

Aufgebaut war der Grill nach gut 90 Minuten.

Gruß,
Anpera.
 
Zurück
Oben Unten