• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe für Gasneuling unter 1000€ inkl. Zubehör

Ructo

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportler,
nach viel Lesen bin ich verwirrter denn je und brauche für meine Kaufentscheidung auf den letzten Metern einen Schubs in die richtige Richtung :-)
Anfangs dachte ich "bloß kein Weber" und hatte mich schon fast direkt für den Rösle G4-S entschieden, dann aber mehr und mehr gelesen und andere Modelle entdeckt.
Kaufen möchte ich gerne die kommenden 1-2 Wochen.

WO wird gegrillt?:
Im Innenhof relativ windgeschützt

WO steht der Grill?:
Im Innenhof und in der Garage

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Ich hoffe 2-3 Mal die Woche :-)

WIE soll gegrillt werden?:
[ 35 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Heiße Sizzle Zone bzw Searstation für Steaks, Pizzastein, Grillplatte und Rotisserie

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meist 2-4, oft auch mehr, bis zu 6-8 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Unter 1000€ am besten inklusive Grillplatte, Pizzastein (I love Pizza) und Rotisserie

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich möchte etwas verlässliches mit dem man viel Spaß hat und relativ leicht zu reinigen ist.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Rösle G4-S (befürchte dass die Qualität nicht mit Weber etc. mithalten kann) für 628 bei Grillfürst inkl. Abdeckhaube oder 678 bei Kamdi24 inkl. Grillplatte und Pizzastein
- Kingstone Cliff 450 (Bauhaus)
- BroilKing Baron 490 (lese über Rostprobleme und dass es die "alte Baumarkt Serie ist") für 899€ am 14.3. in Frankfurt lokal im Angebot
- Burnhard Big Fred Deluxe online
- Weber Spirit Premium E-330 (da gibt's ab 14.3. die Rotisserie gratis dazu) für 749€ im Bauhaus
- Weber Spirit Premium EP-335 auch am 14.3. lokal in Frankfurt für 799€ mit der gratis Rotisserie - was is da der Unterschied zum E 330? Habe nicht viel gefunden außer dass der EP 335 relativ neu ist

DIES müsst ihr noch wissen!:
Mir platzt der Kopf und ich bin echt hin und hergerissen welchen ich nehmen soll oder ob nicht doch ein Napoleon alle in den Schatten stellen würde?!

Auf euren Rat, Tipps oder Erfahrungen freue ich mich!!!

Danke, Ructo o_O

Nur 2 Dinge,
BK Baumarktserie ist/war Crown, auch wenn der Baron noch vor ein paar Jahren auch ab und an im Baumarkt zu finden war. Google nach BK Garantiebedingungen, da siehst du den Unterschied.

Pizza ist im Gasgrill immer ein Kompromiss, geht aber durchaus ganz gut - wenn man drei Zutaten hat: Hitze, Hitze und nochmal Hitze.
Unbedingt erforderlich (neben einem stark aufgeheiztem Pizzastein) ist Oberhitze im Gasi, die durch einen BB verstärkt wird. Da fallen bereits einige in deiner Auswahl raus. Ohne BB wird‘s schwierig gute Ergebnisse zu bekommen. Mit sogenannten Pizzacovern als Alternative, um Hitze zu stauen kenne ich mich nicht aus, da melden sich vielleicht noch andere User. Viel Erfolg

Ich schmeiß den SANTOS E 518 mit ins Rennen

Das sind nicht nur 100€, in meinem Formular steht: "Unter 1000€ am besten inklusive Grillplatte, Pizzastein (I love Pizza) und Rotisserie"
Das wird sonst ein Fass ohne Boden :(

Da wäre doch alles dabei:

1583842292498.png

Oh das habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Die Santos Eden Reihe ist wahrscheinlich von besserer Qualität als z. B. die Rösle Videro oder?

P. S. Es gibt da auch den Eden E-418 als Voll Ausstattung für 1019€

Es gibt doch aktuell bei Santos folgende Aktion:

Jetzt 15% des Grillpreises als SANTOS Zubehör gratis beim Grillkauf sichern

Zubehör solltest du also auch noch ein bisschen dazu packen können

Oh das habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Die Santos Eden Reihe ist wahrscheinlich von besserer Qualität als z. B. die Rösle Videro oder?
Halte dich nicht sklavisch an den letzten 50/100 Euro fest, denn du investierst für die nächsten Jahre..
Dann lieber noch ein wenig sparen. Einen vernünftigen Pizzastein gibt es schon für 20-25 Euro usw.
Und selbst wenn die Roti nicht von Anfang an dabei wäre (auch die gibt es schon für weit unter 100Euro) ist das Allerwichtigste immer der Grill selbst und da würde ich die geringsten Kompromisse eingehen wollen.
Die Erfahrung zeigt, dass es keine eierlegendewollmilchsau, noch dazu mit begrenztem Budget, gibt.

Außerdem kann man bei nem Händler immernoch bissel was raushandeln, die Preise sind nicht in Stein gemeisselt. Geht vielleicht nicht im Dehner, aber bei Santos sollte sowas durchaus möglich sein.

Wenn es wirklich nur 50-100 sind wird das schon gehen mit der Schatzmeisterin :-)

Die Santos Eden 418/518 sehen gut aus, aber spricht generell etwas gegen die anderen Grills?
Z.B. Weber Spirit Premium EP/S 330 oder Broilking Baron 490 werden doch bestimmt auch ohne Heckbrenner gut heiß?

Der Telefon Berater von Santos riet mir zum Weber auch auf direkte Frage zum Eden... xD

Grüße

Der 418 hat mM. nach 4 Hauptbrenner, der 518 eben 5 Stk.
Defacto ändert sich auch die Grillfläche.

Wenn es wirklich nur 50-100 sind wird das schon gehen mit der Schatzmeisterin :-)

Die Santos Eden 418/518 sehen gut aus, aber spricht generell etwas gegen die anderen Grills?
Z.B. Weber Spirit Premium EP/S 330 oder Broilking Baron 490 werden doch bestimmt auch ohne Heckbrenner gut heiß?

Der Telefon Berater von Santos riet mir zum Weber auch auf direkte Frage zum Eden... xD

Grüße

Für besimmte Dinge ist der Heckbrenner unerläßlich.
Die anderen Grills machen bestimmt heiß, es fehlt hat dann das ein oder andere Feature.

Grüße

Weber ist bei BB raus... Wie gesagt, wenn Pizza, dann BB - meine persönliche Meinung/Erfahrung

Grüße

Der Baron hat doch einen Heckbrenner ;).
Am besten fährst du hin und machst dir mal vor Ort ein Bild.

Ich bin mit meinem Baron sehr zufrieden und nutze Ihn mehrmals Wöchentlich.

Zurück
Oben Unten