• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe für neuen Gasgrill

eox

Militanter Veganer
Titel:
Entscheidungshilfe für neuen Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[25] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.500 - 1.800 € (absolutes max. inkl. Zubehör)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
BROIL KING Regal 490 Pro

Positiv
  • "Schwere" Edelstahlroste, enger Stababstand
  • Backburner
  • Laut Berichten, viel Power (= viel Hitze)
  • Gute Hitzverteilung
  • Solides, stabiles Gehäuse - da wackelt nichts
  • 11 kg Gasflasche im Gehäuse unter zu bringen
  • Drehspieß inkl. Motor im Preis enthalten
  • Ersatzteilversorgung
  • Reichhaltiges Zubehörangebot
  • Service über SANTOS (... falls mal was nicht so ist wie es soll)
Negativ
  • Keine Sizzle-Zone
  • Warmhalterost nicht in Edelstahl
  • Hier und da doch kleinere Mängel, z.B. bei Verschraubungen (zumindest bei den ausgestellten Modellen)
  • Etwas fummelige "Bedienung" der Fettauffangwanne

NAPOLEON P500

Positiv
  • "Schwere" Edelstahlroste
  • Backburner
  • Sizzle-Zone
  • Ersatzteilversorgung
  • Reichhaltiges Zubehörangebot
  • Service über SANTOS (... falls mal was nicht so ist wie es soll)
Negativ
  • Höherer Grundpreis (und das ohne Grillspieß)
  • Größerer Stababstand beim Grillrost (verglichen mit BK)
  • Warmhalterost nicht in Edelstahl
  • 11 kg Flasche nicht im Gehäuse unter zu bringen (keine Zulassung)

BROIL CHEF Paramount 430 SBS

Positiv
  • "Schwere" Edelstahlroste
  • Backburner
  • Sizzle-Zone mit Edelstahlrost
  • Warmhalterost in Edelstahl
  • "Bedienung" der Fettauffangwanne (aus Edelstahl)
  • Stabile, solide, saubere Verarbeitung
  • Verarbeitung der Türen (besser als bei allen anderen)
Negativ
  • Grillspieß nicht im Preis enthalten
  • 11 kg Flasche nicht im Gehäuse unter zu bringen (keine Zulassung)
  • SANTOS bietet den Grill (die Firma) nicht an, kein Service (vor Ort)
  • kein / kaum Zubehör
  • Berichte im Forum eher durchschnittlich (hinsichtlich Brennereinstellung, Hitzeverteilung, Leistung, etc.)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Stillschweigender Mitleser bin ich aber schon ziemlich lange :-)

Bis Ende letzten Jahres habe ich auf einem Q320 von WEBER gegrillt - quasi mein erster Gasgrill. Dieser hat auch 3 Jahre seine Aufgaben erfüllt. Meiner Unaufmerksamkeit geschuldet, in Kombination mit am Ende mangelnder Pflege, hat ihn dann dank eines Fettbrandes dahin gerafft.
Ja, ich weiß - meine Schuld. Eigentlich bin ich ein ordentlicher Zeitgenosse und ärgere mich am meisten über diesen Fauxpas - das wird auch nicht mehr vorkommen!

Ansonsten halt Grillerfahrung mit Holzkohlegrill bzw. Schwenkgrill - aber das ist nicht das, was ich dauerhaft machen möchte - ein neuer Gasgrill muss wieder her.

Da ich in Köln wohne, ist der Weg zu SANTOS somit nicht fern.
Ein Grillseminar habe ich auch besucht (Pure Beef). Hier wurde quasi ausschließlich mit BK-Grills gearbeitet.

Angeschaut habe ich mir eigentlich so ziemlich alles was SANTOS in Köln zu bieten hat - und das schon mehrfach :-)

Auch habe ich mir den BROIL CHEF Paramount in einem anderen Laden angesehen, dieser macht äußerlich einen wirklich überzeugenden Eindruck. Allerdings zählen am Ende ja doch die inneren Werte.
Vielleicht braucht BROIL CHEF noch ein, zwei Jahre um in Deutschland / Europa Fuß zu fassen.

Dazu kommt noch, dass ich jede Menge SANTOS-Geschenkgutscheine von Freunden bzw. Familie bekommen habe und somit der Händler eigentlich feststeht. Und da SANTOS den BROIL CHEF nicht im Programm hat, wird es schwierig.

Nun, ihr seht, eigentlich habe ich schon viel vorgearbeitet - vielleicht brauche ich noch einen kleinen Schubs von euch.

Was meint ihr? Ist der BK Regal 490 Pro die "richtige" Wahl?

Danke und Gruß,
Jürgen​
 
Zurück
Oben Unten