• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe gesucht

J. Utecht

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Ich müsste die nächste Zeit 2 neue Grills anschaffen. Der eine ist für mich privat, den anderen müsste ich für meinen Verein besorgen.

Erst mal zu meinem eigenen Anliegen: Ein Kugelgrill solls sein! Meine 3 Favoriten sind:

Weber One-Touch Premium, 67cm, Black. Dickes Plus: Die Größe. Ich grille meistens in großer Gesellschaft. Von dem her, wäre diese Kugel schon schön.
Problem dabei: Lausiger, verchromter Rost. Für das Geld hätte ich gerne etwas Gescheites als Auflage. Frage: Gibts einen 67er Gussrost, klappbar? Wenn nicht, ist das für mich der Grund, den Weber definitiv nicht zu kaufen.

Napoleon NK22CK-C. Zwar "nur" ein 57er aber mit Gussrost und Wagen für das gleiche Geld.

Outdoorchef Classic Charcoal 570MX. "Putziges" Wägelchen. Das Kaufkriterium ist hier klar der Preis.


Zum zweiten Grill. Hier hab ich ein begrenztes Budget. Mehr als 200€ hab ich nicht zur Verfügung. Der Grill wird wenig benutzt. Kriterium ist eine große Grillfläche und eigentlich eine Warmhaltemöglichkeit. Zur Auswahl stehen in etwa 3 Grills.

Landmann Gasbräter: Nachteil: verchromter Rost, insgesamt zu aufwendig zu reinigen

Tepro Toronto: Baumarktkiste, pulverbeschichtet. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Immerhin emaillierte Roste. Kostet jedenfalls nicht viel und die Amazon-Meinungen fallen recht positiv aus. Ich glaube, der war hier auch schon mal Thema.

Dann habe ich noch was gefunden: GASTROGRILL® |charcoal| Holzkohlegrills jetzt bei uns günstig kaufen!. Leider sind die Infos äusserst spärlich. Hat den zufällig jemand zu Hause? Oder wer kann zum Thema Roste, Verarbeitung etwas sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Weber One-Touch Premium, 67cm, Black. Dickes Plus: Die Größe. Ich grille meistens in großer Gesellschaft. Von dem her, wäre diese Kugel schon schön.
Problem dabei: Lausiger, verchromter Rost. Für das Geld hätte ich gerne etwas Gescheites als Auflage. Frage: Gibts einen 67er Gussrost, klappbar? Wenn nicht, ist das für mich der Grund, den Weber definitiv nicht zu kaufen.
Also ich musste das eben nochmal nachschauen und werde da nicht so recht schlau draus. Auf der Weber Seite steht nämlich Edelstahlrost und so habe ich den die Tage auch wo rumstehen sehen. Das war definitiv nicht so ein schrottiger Rost, wie er auf einem Teil der 47/57er liegt. Da würde ich direkt beim Händler schauen bzw nachfragen. Vll gibts den ja Rost ja auch in mehreren Varianten, so wie auch der Auffangbehälter gelegentlich mal die Farbe wechselt.
Oder willst du wirklich einen Gussrost, weil den gibt es sicher nicht. Macht in meinen Augen auch wenig Sinn für den üblichen Gebrauch.

Napoleon NK22CK-C. Zwar "nur" ein 57er aber mit Gussrost und Wagen für das gleiche Geld.
Naja wenn es dann doch nur n 57er sein soll, könnstest auch nen Performer oder nen ganz normalen 57er nehmen. Was mir an dem Napoleon nicht gefällt, sind die kleinen Drehstuhl-Rädchen. Der Performer hat die auch auf einer Seite und wenn es richtig geregnet hat oder geschneit, bleiben die immer stecken. Aber vielleicht ist das bei Napoleon auch anders.
 
Danke für die Info!

Ich habe jetzt auch noch mal recherchiert. Du hast recht. der 67er hat einen Edelstahlrost. Die verchromten sind bei den 57ern zu finden.

Weshalb sollte der Gussrost keinen Sinn machen, oder anders gefragt, was verstehst du unter "üblicher Gebrauch"?

Wie sieht das mit der Hitze beim 67er aus? Ist ja schließlich ne riesen Brumme. Bekommt man den trotzdem ordentlich auf Temperatur?
 
Danke für die Info!

Ich habe jetzt auch noch mal recherchiert. Du hast recht. der 67er hat einen Edelstahlrost. Die verchromten sind bei den 57ern zu finden.

Weshalb sollte der Gussrost keinen Sinn machen, oder anders gefragt, was verstehst du unter "üblicher Gebrauch"?

Wie sieht das mit der Hitze beim 67er aus? Ist ja schließlich ne riesen Brumme. Bekommt man den trotzdem ordentlich auf Temperatur?

Wenn du da genügend glühende Kohlen rein machst, sollte der auch heiß werden :D

Wenn du auch ein Gussrost haben möchtest, kannst du dir dazu noch das 67er CIG kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gusseisenrost für den Weber, dann das hier: CIG 67er 4grillers joy

Und ja, den 67er kriegste auch richtig auf Temperatur.
 
Vielen Dank!

Die Infos zum CIG 67er habe ich auch gerade eben gefunden und gesehen. Leider nicht ganz billig. Rost+2 Platten sind dann nochmal 200 Euro. Dann kommt mich der Grill schon auf knapp 700 Euro.
 
Geburtstag, Weihnachten, Vatertag... ;)
 
Es gibt auch einzelne Gussroste zu kaufen, die man dann nur auf das normale Rost legt. Man braucht ja nicht immer ein komplettes Gussrost.
Es gibt ja auch rechteckige Roste.

Mal nur als Beispiel wie ich das normalerweise mache:

Steak3.jpg


Steak3.jpg
 

Anhänge

  • Steak3.jpg
    Steak3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 530
Exakt. Oder halt für 50€ das Rost vom Q100 z.B..
 
Zum zweiten Grill. Hier hab ich ein begrenztes Budget. Mehr als 200€ hab ich nicht zur Verfügung. Der Grill wird wenig benutzt. Kriterium ist eine große Grillfläche und eigentlich eine Warmhaltemöglichkeit.

Vielen Dank für eure Hilfe


Warum nimmst Du nicht ganz klassich ne 57er Kugel als Zweitgrill? Die kriegst Du doch immer für 199,00 € und bist für den Fall der Fälle für alles gerüstet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Servas

Vorschlag für deinen Vereinsgrill: JVA Grill

jva-shop

Schöne Grüße und viel Spaß beim Doppel Grill Kauf :nusser:
 
für den Verein wäre evtl. ein Thüros sinnvoll ...
 
@Fleischbräuner: Vielen Dank für den Tip. Woher weiß man so etwas? Allein deswegen wars den Thread schon wert.


@der Kai:
Auch dir vielen Dank für den Tip mit den Thüros.


@Mel: Die Idee mit den Gussrosten ist nicht schlecht, aber nicht meins. Das Gerutsche, wenn die lose auf dem anderen Rost liegen, muss ich nicht haben. Da bin ich mir sicher, daß ich den losen Rost und 3 Tage später die richtige Lösung kaufen würde, weils mich schon beim 1. Versuch nerven würde.

Zusammenfassend hat mir das hier schon viel geholfen. Danke an alle, die sich beteiligt haben aber ich denke die Wahl ist getroffen.
Der Weber One-Touch Premium 67 gepimped mit den CIG Rosten und Einsätzen ist jetzt schon irgendwie mein Favorit. Der wars heute Morgen noch bei weitem nicht.

Was den 2. Grill angeht, bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten