• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Grill/Pellet/Schwenkgrill

Was empfehlt Ihr?

  • Traeger Timberline 850

    Stimmen: 3 33,3%
  • Memphis Elite

    Stimmen: 3 33,3%
  • Grillson Elite

    Stimmen: 1 11,1%
  • Feuerstelle/Schwenkgrill

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pellet alleine genügt nicht

    Stimmen: 1 11,1%
  • Geh einfach zum Essen, scheint besser für Dich

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9

MoNo4

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

aktuell habe ich einen Santos Gas Grill am Start, der mir schon über 10Jahre zuverlässig treue Dienste leistet.

Aber nichts ist so beständig wie die Veränderung, und so laufe ich schon länger "um was neues rum"
und möchte den Gas Grill ersetzen

Zur Situation, ich habe wenig Zeit, liebe aber guten Grillgeschmack

Ich hätte den Platz für eine Feuerstelle und hatte Schwenkgrills von "Rincon" und "Libatherm" in der Beobachtung,

Nachteil wie ich finde ist man muss sich Holz irgendwo hinstellen und abdecken oder wegräumen geht auch nicht so easy. Und Zeit kostet es auch mehr, beim Geschmack bin ich mir nicht so sicher wie das im Vergleich zu Gas ist.

Meine Freunde grillen fast nur auf Weber Gas, ich vermisse da auch den Grillgeschmack (egal welche Preisklasse)

seit ein paar Tagen gehe ich mit dem Traeger Timberline 850 "schwanger" den finde ich (mal abgesehen vom Preis) schon ziemlich überzeugend :-)

Meine Frage, schmeckt das dann wirklich schön "smoky" und eignet sich auch problemlos für "nur mal Würstchen und kleines Steak" oder eher nicht so!?


Auch habe ich mir den Memphis Elite und den Grillson Premium angesehen (den Grillson gibt es ja auch etwas günstiger aktuell)

Fragen über Fragen, ich sage schon mal ein herzliches Dankeschön fürs Licht ins Dunkel bringen und Grüße aus Würzburg

Stefan
 
ich habe wenig Zeit
Dann ist das Grillen nicht dein Sport. Anständig zu grillen braucht Zeit.

seit ein paar Tagen gehe ich mit dem Traeger Timberline 850 "schwanger" den finde ich (mal abgesehen vom Preis) schon ziemlich überzeugend :-)
Wenn du trotz des Zeitmangels so viel Geld dafür ausgeben möchtest.... sicher kein schlechtes Teil...

schmeckt das dann wirklich schön "smoky"
Das Fleisch wird quasi nur durch den heißen Rauch gegart. Beantwortet das die Frage?!?

und eignet sich auch problemlos für "nur mal Würstchen und kleines Steak" oder eher nicht so!?
Ziemlich klares Nein!

ich vermisse da auch den Grillgeschmack
Was ist "Grillgeschmack"? Viele scheinen damit tatsächlich den Kohle/Aschestaub zu meinen, der je nach Handhabung und Wind gerne mal auf dem Grillgut landet. Wer's mag... Nach der Gesundheit frage ich da mal nicht...
 
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Leider bin ich nur am Handy und stelle mich doof an mit dem Zitieren.


Ja, da hast Du bedingt Recht - aber wenn der Grill oder in dem Fall seinen Job macht, dann habe ich ja Zeit für andere Dinge und kann mich auf ein leckeres Ergebnis freuen.

... Nur durch den heißen Rauch gegart klingt gut und lecker, ist das einem aber nach dem 10.mal nicht irgendwann zuviel!? Oder kann man das so nicht sagen? Wieso klares Nein bei nur mal Würstchen oder Steak? - ich dachte ähnlich wie beim Gasgrill 10-15Minuten vorheizen und dann drauf die Wurst für 10-15Minuten!?

Was den Geschmack angeht, hätte ich letztens mal Burger direkt gegrillt von der Kugel, da war der Deckel ca. 10Minuten drauf, das war Hammer Geachmack, wohl auch weil ein wenig Fett in die Kohle getropft ist, aber ist das nicht immer so? - auch beim Gas tropft es auf die Lavasteine oder die Hitzebleche und entwickelt etwas Rauch, bei den reinen Smokern ist das ja auch der Rauch der durchzieht, was ist da mehr oder weniger ungesund!?

Sorry f<r die vielen Fragen, und schon mal vielen Dank für die Antworten
 
Sorry f<r die vielen Fragen
Dafür sind wir ja hier :)
Ja, da hast Du bedingt Recht - aber wenn der Grill oder in dem Fall seinen Job macht, dann habe ich ja Zeit für andere Dinge und kann mich auf ein leckeres Ergebnis freuen.
Stimmt.
Wieso klares Nein bei nur mal Würstchen oder Steak?
Vielleicht sollte ich die "Klarheit des Neins" (Wow, was für ein Satzfragment, falls ich mal ein Buch schreibe...) relativieren, aber imho ist ein Smoker nur(???) für Longjobs gedacht/geeignet. Wenn er erstmal läuft, gehen natürlich auch schnelle Nummern, aber allein die Zeit des Vorheizens dürfte vie Zeit für die Vorfreude auf das schnelle Steak lassen, abgesehen davon, dass ich ein Steak immer (auch) über starker direkter Hitze grillen wollen würde. Wenn ich mich nicht total irre (was sein kann), ist das bei diesem Gerät schwierig??
 
Zurück
Oben Unten