• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Napoleon T410 SB oder Broil King Monarch >>>ENTSCHIEDEN zum Broil King<<<

- gute, solide und langlebige Verarbeitung
- weitestgehend rostunempfindliche Verarbeitung
- ordentlicher Gussrost
- ausreichende Leistung (normal Griller)
-Preis um die 600€

Hi,
das geht zwar jetzt ein bisschen am Thema vorbei ... Aber wie wäre es denn mit dem Weber Spirit E-320 Original?
Auf den treffen doch alle Punkte zu. Dazu kommen noch super Garantiebedingungen, falls doch mal was nicht passt.

Auch wenn Du vielleicht nicht so viel für den Namen zahlen möchtest ... Ich persönlich denke, der Spirit hat im Vergleich der genannten Modelle ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Gruß

Andi
 
@hanness00
Hallo ich kann über den Napoleon im Moment nur Gutes berichten. Habe ihn jetzt knapp 4 Wochen auch wir waren auf der Suche nach einem guten Grill der dieselben Kriterien erfüllt so wie du sie beschreibst. Letztendlich ist es Geschmacksache und Bauchgefühl finde ich. Frag 5 Leute und du wirst 7,5 Meinungen erhalten. Jeder hat irgendwann einen Favoriten und dafür entscheidet er sich. Wir haben uns für den T 410 entschieden weil wir finden Preis/Leistung passt.
 
Der E320 Original hat die gleiche Ausstattung wie der T410 und liegt bei den Kölnern gerade bei 719 Euro (Kein Rabatt mehr möglich). Der Nappi bei 640 (- 10%). Man diskutiert schlussendlich über den Preis oder über den Namen, aber nicht mehr über Ausstattung oder Leistung.

Persönlich habe ich mich einst für den T410 entschieden und es nicht bereut.
 
Ich stand ja wie schon gesagt, vor der gleichen Frage wie der TE.

Ich habe mich nun, nicht nur aufgrund eines Superangebotes meines lokalen Grilldealer, für den Napoleon entschieden.

Ich denke, Preis-Leistung ist sehr gut, und ich hätte dann doch gerne die Möglichkeiten mit einem Seitenkocher zu arbeiten.
 
Hallo zusammen,

Danke euch für die vielen Tipps und Meinungen. Ich habe gestern bei Santos den BK Monarch bestellt. Haube, Zange, Bürste und Gemüsekorb gabs dazu. Preis war fair und ich will jetzt grillen und nicht mehr danach suchen. ;-)

Fotos folgen wenn das gute Stück da ist.

Gut Gas euch am WE!
 
Würde mal sagen, alles richtig gemacht. Stehe auch noch vor der Entscheidung. Wollte auch ein Napoleon oder BK.
Mittlerweile schwanke ich zwischen Weber und BK. Da Napoleon meiner Meinung nach auch der schlechteste.
Bin mal gespannt was Du sagst!
 
Moin,

ich hatte mir auch den Weber 320 angeschaut aber bis ich einen ordentlichen Rost gehabt hätte oder den Original bzw. Premium gewählt hätte, hätte das Budget nicht gepasst. Preislich liegt hier der BK glaube besser zumindest wenn man die Ausstattung direkt vergleicht.
 
Hallo zuammen,

gestern wurder der Monarch geliefert und ich habe ihn natürlich sofort zusammen gebaut und eingebrannt. Aufbau ging einwandfrei und schnell von der Hand. Erster Eindruck: Sehr gut - super wertig, alles passend und einwandfrei verarbeitet.

Beim einbrennen hab ich gleich mal die Zeit gemessen wie lange er zum aufheizen braucht und auch hier bin ich trotz fast leerer Gasflasche restlos begeistert. In rund 25 min war er auf Anschlag ~370°.

Eine Sache ist mir beim einbrennen aufgefallen. Das Gehäuse, Griff und Seitentische werden krass heiß... man kann alles anfassen aber hat schon das Gefühl sich gleich zu verbrennen. Bier auf dem Seitentisch ist garantiert in 30 sec. pisswarm. Ist das bei euch auch so?


Jetzt mal noch ne Frage zur Handhabung: Wenn ich auf dem Grill direkt mit indirekter Zone grillen will, grille ich dann z.b. ganz links direkt und ganz rechts kommt alles indirekt drauf oder wie macht ihr das? Ist es besser direkt in der Mitte und indirekt rechts und links aussen zu machen???

Noch ne Frage: Muss ich die Gussroste nach dem grillen, nachglühen und abbürsten irgendwie vor Rost schützen oder passiert da nichts? Ich hatte vor Jahren mal so eine günstige Gussplatte die mir nach den ersten Malen grillen binnen weniger Wochen weggerostet ist und dann für die Tonne war. Wie ist das beim BK?

Viele Grüße
Swen

PS: Am WE wird das Teil erst mal so richtig getestet - Bericht mit Bildern folgt. :-)
 
Der Griff wird bei mir auch sehr heiß. Scheint normal.

Besorg Dir Backtrennspray. Ist Lebensmittelecht. Ich grille, dann 10 Minuten Vollgas den Rost freibrennen.
Dann schön abbürsten mit einer Messingbürste. Anschließend die Röste mit dem Trennspray einsprühen.
 
Heute hab ich den Start mit dem BK gemacht und das Wochenende mit Texas Style Chicken Wings, etwas Gemüse und reichlich Bier eingeläutet.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert... Wings waren superknusprig und innen zart.

Im Normalbetrieb um 200 - 250 Grad war die Temperatur an Griff und Tischen jetzt gut und bei weitem nicht mehr so heiß.

image.jpg
image.jpg


Morgen sind Burger dran und am Sonntag klassische Nackensteaks, Spieße usw.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 435
Zurück
Oben Unten