• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe neuer Vakuumierer

und ganze Forellen.....da wird es mit der Kammer wohl schon wieder knapp
Das sehe ich auch so.
Dann bleib doch beim konventionellen Gerät mit extra Schweißfunktion für wässrige Sachen.
 
Den hier habe ich als Nachfolger für den Lava gekauft und da kannst Du problemlos eine Forelle vakuumieren, abgesehen davon ist das erreichte Vakuum ein ganz anderes.

https://www.rotek.at/a000/003/000003198_00_RT_A_de.html
Der sieht super aus..... !
Aber was kostet das gute Stück ?
Hast Du eine gute Bezugsquelle in Deutschland?

Ich glaube allerdings das da neue Probleme ins Spiel kommen.......von den Maßen her passt er zwar in meine großen Unterschrankschubladen unter der Küche......aber ob die 58kg halten.....und wenn es weit über die 500,- € Euro raus geht (wovon ich mal leider ausgehe) spielt die Regierung nicht mit....


Update
OK....ein Anruf bei Rotek und das Gerät scheidet leider aus Budgetgründen komplett aus :-(
 
Was Wie Wo Warum. Geht doch auch mit dem normalen Caso Schlauch oder? o_O
Ja sicher. Geht alles.
Wir haben so Tüten 160*450. Da schweiße ich gleich 2-3 Würste zusammen ein.
Vorher hatten wir noch schmalere. Gibt es aber irgendwie nicht mehr scheinbar.
Muss man auch nicht zwangsläufig haben.
 
Hallo,

Du bist ein Sadist 😀👍
Den würde ich mir heute auch gönnen 👍

Ja, genau der ... aber noch läuft der ... LaVa300 einfach zu gut,
oder geht hier der Trend auch zum zweit Vakuumierer .... ?

Naja, zum Glück haben andere Sachen erst mal prio ...

GrillGruß
 
So. Die Entscheidung ist gefallen.
Eine Mail an La.Va brachte binnen 1 Stunde nicht nur einen freundlichen Rückruf, sondern auch nochmal 10% Zusatzrabatt.
Da mir die La.va Geräte eigentlich optisch nicht so toll gefielen, hab ich den Rabatt reinvestiert und zum V.300 Black gegriffen, weil das wesentlich besser aussieht als das V.300 Premium und zudem auch nochmal bessere Lager hat und weitere Kleinigkeiten.
Zusammen mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet der ganze Spaß jetzt 500,- € abzgl. 10% ergo 450,- € für einen (hoffentlich) lebenslang haltbaren Vakuumierer und einen SousVide Stick.

Zum SousVide Stick übrigens noch eine Info.
Hier habe ich mich ein weiteres mal über Allpax geärgert.
Allpax wirbt für Ihren SousVide Stick mit "der Nachfolger des Testsiegers bei Stiftung Warentest".
Dies ist rein sachlich auch korrekt. Eine Recherche bei Stiftung Warentest ergab jedoch einen sehr unschönen Umstand.
https://www.test.de/Sous-vide-Stab-Allpax-SVU-Testsieger-verliert-Qualitaetsurteil-5560981-0/
Eigentlich handelt es sich also gar nicht um einen Nachfolger, sondern das gleiche Gerät, das mit unerwünschten Änderungen versehen wurde und mit diesen Änderungen schlechter abgeschnitten hätte und dem daher das Testsiegel aberkannt wurde.
Ungeachtet einer korrekten rechtlichen Bewertung fühle ich mich als Verbraucher durch solche Darstellungen in die Irre geführt und das mag ich gar nicht.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber der Fairness halber, das auch Allpax auf meine Antwort auch die erste Anfrage dann ein formelles Angebot für mich erstellt hat und auch 10% gewährt hätte. Alles in allem bin ich aber von der Kommunikation sowie der Art und Weise bei Allpax absolut enttäuscht.

Sei es drum....umso zufriedener bin ich nun mit der Entscheidung für das Lava !
 
Viel Spaß mit dem Gerät / den Geräten
 
So. Die Entscheidung ist gefallen.
Eine Mail an La.Va brachte binnen 1 Stunde nicht nur einen freundlichen Rückruf, sondern auch nochmal 10% Zusatzrabatt.
Da mir die La.va Geräte eigentlich optisch nicht so toll gefielen, hab ich den Rabatt reinvestiert und zum V.300 Black gegriffen, weil das wesentlich besser aussieht als das V.300 Premium und zudem auch nochmal bessere Lager hat und weitere Kleinigkeiten.
Zusammen mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet der ganze Spaß jetzt 500,- € abzgl. 10% ergo 450,- € für einen (hoffentlich) lebenslang haltbaren Vakuumierer und einen SousVide Stick.

Zum SousVide Stick übrigens noch eine Info.
Hier habe ich mich ein weiteres mal über Allpax geärgert.
Allpax wirbt für Ihren SousVide Stick mit "der Nachfolger des Testsiegers bei Stiftung Warentest".
Dies ist rein sachlich auch korrekt. Eine Recherche bei Stiftung Warentest ergab jedoch einen sehr unschönen Umstand.
https://www.test.de/Sous-vide-Stab-Allpax-SVU-Testsieger-verliert-Qualitaetsurteil-5560981-0/
Eigentlich handelt es sich also gar nicht um einen Nachfolger, sondern das gleiche Gerät, das mit unerwünschten Änderungen versehen wurde und mit diesen Änderungen schlechter abgeschnitten hätte und dem daher das Testsiegel aberkannt wurde.
Ungeachtet einer korrekten rechtlichen Bewertung fühle ich mich als Verbraucher durch solche Darstellungen in die Irre geführt und das mag ich gar nicht.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber der Fairness halber, das auch Allpax auf meine Antwort auch die erste Anfrage dann ein formelles Angebot für mich erstellt hat und auch 10% gewährt hätte. Alles in allem bin ich aber von der Kommunikation sowie der Art und Weise bei Allpax absolut enttäuscht.

Sei es drum....umso zufriedener bin ich nun mit der Entscheidung für das Lava !
Danke für die Infos und viel Spaß mit Deinem neuen Gerät - der Black sieht tatsächlich auch ganz gut aus ;-)
 
Hallo,
ich muss Euch nochmal um Info bitten.
Der Lava ist immer noch nicht lieferbar....soweit kein Problem, aber in der Zwischenzeit habe ich nochmal ein paar Dinge recherchiert, die vielleicht doch eher gegen den Lava sprechen könnten....
Ein paar davon (das man beim manuellen verschweißen nicht den Knopf drückt und er dann 4,5 oder x Sekunden schweißt, sondern man den Knopf gedrückt halten muss) kann man nicht ändern und ist am Ende auch nicht kriegsentscheidend....
Aber:
Teils lese ich, das der Lava Probleme mit dem Schweißen hat, wenn nur ein sehr geringes Teilvakuum gezogen wurde.
Es wird berichtet, das dann nach den ersten Schweißsekunden das Ventil zugedreht werden muss.....dann ist aber das voreingestellte Vakuum ja auch wieder verstellt und insgesamt fände ich das für ein Gerät dieser Preisklasse unakzeptabel.
Das ich dies zudem relativ häufig mache, wäre das für mich ein KO Kriterium und ich würde schweren Herzens bei Lava stornieren und wohl doch einen Allpax kaufen, wobei hier ja berichtet wurde, das Allpax bei der Pulsfunktion problem mit manchen Tüten macht....wobei ich mir das kaum vorstellen kann, denn selbst der Caso VC300 meiner Eltern macht das ohne Probleme und der ist ja wohl 2 Stufen drunter....

Könnt ihr eines oder beide der geschilderten Probleme bestätigen oder dementieren ?
 
Hallo Caspar,
über den Lava kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nichts weiter sagen da ich mich ja zwischenzeitlich für Allpax und gegen Lava entschieden habe.
Mein Allpax P355 ist jetzt schon ein paar Tage bei mir und ich habe schon einige Funktionen durch.
Sowohl die Pulsfunktion (die der P355 auch schon hat), als auch das Verschweissen ohne Vakuum oder mit Teilvakuum hat bisher problemlos und sicher geklappt (speziell bei Rollenware). Die Folien müssen aber zwingend goffiert sein. Einseitig goffiert geht, zweiseitig geht besser.
Ich habe auch kürzlich die Marinierfunktion getestet - auch das problemlos (https://www.grillsportverein.de/for...iegenkaese-auf-feldsalat.335420/#post-4524547).
Bis jetzt bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden - es erfüllt meine Erwartungen. Preis/Leistung passt.

Ich hatte mich auch gegen den Lava entschieden (wie schon vorher geschrieben) da man hier u.A. scheinbar die "Pulsfunktion" (das Teilvakuum) nur manuell (mit der Ventilschraube bzw. Finger) durch Fehlluft erzeugen kann. Beim Schweissvorgang muss dann tatsächlich die Fehlluft durch Zuhalten des Ventils unterbrochen werden (zumindest laut den Videos zu dem Thema auf YouTube. Das fand ich für ein Gerät dieser Preisklasse durchaus etwas suboptimal.
 
Teils lese ich, das der Lava Probleme mit dem Schweißen hat, wenn nur ein sehr geringes Teilvakuum gezogen wurde.
Es wird berichtet, das dann nach den ersten Schweißsekunden das Ventil zugedreht werden muss.....dann ist aber das voreingestellte Vakuum ja auch wieder verstellt und insgesamt fände ich das für ein Gerät dieser Preisklasse unakzeptabel.
Das ist genau der Grund warum ich mich von meinem Lava getrennt habe (eigentlich nicht getrennt, er steht ja immer noch hier rum) beim Vakuumieren von Saucen hat mich genau das Teilvakuum verbunden mit mangelhafter Verschweissung wirklich geärgert. Vielleicht habe ich aber wirklich ein "Montagsgerät" erwischt, da viele ja mit ihm zufrieden sind und ich mit dem zeitgleich erworbenen Lava Sous Vide Thermostat auch sehr zufrieden bin. Generell glaube ich, bauen die ich schon ganz gute Sachen.
 
das man beim manuellen verschweißen nicht den Knopf drückt und er dann 4,5 oder x Sekunden schweißt, sondern man den Knopf gedrückt halten muss
Diese Aussage kann ich nicht betätigen. Ich habe den LAVA 100 Premium und da drücke ich den Knopf zum Schweißen, danach lasse ich los und er schweißt dann fertig.
 
Diese Aussage kann ich nicht betätigen. Ich habe den LAVA 100 Premium und da drücke ich den Knopf zum Schweißen, danach lasse ich los und er schweißt dann fertig.
Danke, du hast vollkommen recht. Laut Webseite ist das Festhalten des Knopfes erst ab dem V200 und natürlich beim v300 erforderlich. Ein Grund dafür erschließt sich mir nicht, ist aber so. Man sieht dies auch in den Videos von Lava.
 
Ich habe den V300 bin LaVa. Noch nie Probleme gehabt. Macht was er soll und das sehr gut.
Dürfte ich dich ganz unverschämt fragen vielleicht mal ein video mit dürfte ich dich ganz unverschämt fragen vielleicht mal ein video mit geringem teilvakuum zu machen? Ich glaube aber ohnehin dass ich schnell angenervt wäre, wenn ich bei jeder Tüte dann vier fünf oder sechs Sekunden den Schweißen Knopf drücken muss. Da frage ich mich ein bisschen wie man so etwas bauen kann, denn im Hintergrund läuft ja ein Zeit timer.
 
Dürfte ich dich ganz unverschämt fragen vielleicht mal ein video mit dürfte ich dich ganz unverschämt fragen vielleicht mal ein video mit geringem teilvakuum zu machen? Ich glaube aber ohnehin dass ich schnell angenervt wäre, wenn ich bei jeder Tüte dann vier fünf oder sechs Sekunden den Schweißen Knopf drücken muss. Da frage ich mich ein bisschen wie man so etwas bauen kann, denn im Hintergrund läuft ja ein Zeit timer.
Moin. Ist nicht unverschämt. Ich muss allerdings den Knopf/Balken gedrückt halten. Das ist korrekt. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.
 
Ich schreibe mal hier, da ich leider auf meinen eigenen Thread keine Antwort erhalte.

Hat jemand von euch zusätzlich zum Allpax P355 auch noch die Vakuumierglocke und kann mir erklären, wie ich sie anwende?
 
Kann mir mal jemand erklären, wo die Unterschiede vom Allpax P370 zum P355 liegen, von der Pulse-Funktion mal abgesehen? Dass das Bedienfeld des P370 im Vergleich zum P355 etwas antiquiert aussieht, hab ich gesehen, aber ansonsten werde ich aus der Webseite und den Bedienungsanleitungen der beiden Geräte irgendwie nicht schlau...:(. Marinierfunktion ist auf der Webseite für den P355 nicht aufgeführt, in der Bedienungsanleitung steht sie aber drin. Das kann es also nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten