• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe - Oberklasse Einstiegsgrill

Metaxa1987

Militanter Veganer
Hallo Community,

ich bin der Tobi, 33j alt und habe insgesamt 3 Mäuler zu stopfen :)

Ich fülle das Kaufberatungsformular vorerst mal nicht aus, weil ich keine Kaufberatung benötige, sondern eher nach subjektiven Erfahrungen von EUCH meine Entscheidung treffen will.

Es geht um 3 Kandidaten, die man zw. 400€-650€ findet.
- Weber Spirit 3 E-310 GBS
- Napoleon Rogue 425
- Broil King Monarch 320

Ich hatte bisher einen Enders Boston 3 mit Gussrost gepimpt, der sich letztes Jahr durch einen Suizid-Fettbrand und anschließendem Feuerlösch-Einsatz aus dem Leben geschossen hat.

Ich dachte, dass ich mir kommende Woche einen Landmann Rexon Select 3.1 PTS beim Aldi für 329€ kaufe... Dann ist mir allerdings eingefallen, dass wir den Triton davon in der Arbeit haben und dieser eher zum Kochen geeignet ist, als zum Grillen. Dann war ich kurz auf dem Trichter, wenn schon Schrott kaufen, dann wenigstens auch kein geld ausgeben, also nächste Woche Lidl für 179€...

Zum Glück nochmal drüber nachgedacht und lieber etwas mehr geld in die Hand nehmen.

Nun zur Entscheidungshilfe, bzw meine Bedenken zu den einzelnen Modellen, was ich so nach und nach bei meiner Recherche zusammengetragen habe.

Napoleon (mein Favorit)
- Preis
- maximale Temperatur (und das ist der Grund für diesen Thread, sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen)
+ Temperatur (je nach Nutzer ist der wohl top oder eiskalt)
+ Optik
+ Leistung mit 13kw
+ Geschlossener Unterbau
+ Edelstahl Rost

Weber 310
- offener Unterbau
- (Leistung mit unter 9kw)
- Verarbeitungsqualität gegenüber den anderen 2 Kontrahenten
+ Preis
+ GBS (obwohl ich es wohl nicht brauche)

Broil King
+ Preis
+ Bei einem aktuellen Angebot wäre ein Edelstahl Rost dabei
+ Geschlossener Unterbau
- (Leistung mit unter 9kw)
- mir gefällt er nicht sonderlich. Was aber kein Grund wäre, ihn nicht zu kaufen.

Das mit der Leistung habe ich eingeklammert, weil ich nicht weiß wie viel man darauf geben sollte.

Was meint ihr? Sind meine Bedenken berechtigt?

Wenn man sich Videos der Geräte ansieht sagen immer alle "Top Gerät", aber wenn man dann wieder hier liest, scheinen sich doch die Geister zu scheiden.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass der Grill nicht windempfindlich sein darf.

Ich danke schon mal bis hier hin.

Ich hol den Beitrag einfach erst mal wieder nach vorne ...

Windanfällig sind alle Gasgrills, der eine mehr der andere weniger.
Irgendwo muss der Sauerstoff herkommen und auch die Abluft muss raus.
Das ist halt auch schwierig zu beantworten, in der Regel kann man da ja nur für das Modell sprechen was man selber hat.

Ich habe mir grad einen Broil King gekauft (allerdings den Royal) die Grillfläche ist gleich wie die beim Monarch und auch die KW. Der Monarch hat aber die besseren Brenner verbaut. Daraus würde ich schließen das du dir um die Leistung keine Sorgen machen musst.
Sollte der Napoleon auch nur annähernd die 13 KW auf die Fläche bringen kann ich mir nicht vorstellen das er keine vernünftige Hitze entwickelt. Ich hab allerdings noch nie einen Napoleon live und in Farbe gesehen.

Du hast auf jeden Fall meinen Tag gerettet. Ich wusste nicht das ich einen Oberklasse Einstiegsgrill besitze (Weber 410). Ist aber ein gutes Gefühl!

Mit deinen Favoriten Napoleon machst du wahrscheinlich nicht viel falsch. Gegenüber den Aldi und Lidl Grills ist die Qualität deutlich besser.

Das dachte ich mir auch, das mit den 13kw.

Der Royal fällt aus mehreren Gründen für mich leider flach. Keine Zonenabsteck-"dingsbums" (ist aber eigentlich nur ein nice to have), dann der bessere Rost des Monarch und das wichtigste, der isolierte Deckel im Vergleich zum Monarch.

War schon kurz davor mir den Signet 320 für 649€ inkl. Versand zu holen.

Ein Bekannter hat mir aber den Napoleon Rogue 425 für 555€ angeboten. Den werde ich mir heute holen.

Du hast auf jeden Fall meinen Tag gerettet. Ich wusste nicht das ich einen Oberklasse Einstiegsgrill besitze (Weber 410). Ist aber ein gutes Gefühl!

Ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

Weber, Napoleon und BK sind für mich Oberklasse

Landmann Rösle und wie sie alle heißen, dann Mittelklasse

Und in der der Minderwertigkeitsklasse kommen dann diese Baumarkt-Dinger

Ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

Weber, Napoleon und BK sind für mich Oberklasse

Landmann Rösle und wie sie alle heißen, dann Mittelklasse

Und in der der Minderwertigkeitsklasse kommen dann diese Baumarkt-Dinger

Von den drei Marken sind das ja ehr die Einstiegsmodelle und damit sind sie für mich von den Oberklasse noch weit entfernt. Ich habe meiner Frau den Grill als bescheidene Mittelklasse verkauft.

Selbst die wertigsten Grills aller 3 Marken sind NICHT Oberklasse. Da musst du dir Firemagic,Lynx und Co ansehen. Aber das ist hier OT.

Okay, das ist dann in meiner Wertigkeitsskala bei "High-End" anzusiedeln ;)

Aber die subjektive Klassifizierung von Grills könnten wir nochmal gesondert in einem Thread behandeln.

Kann ich den Rogue 425-1 für 555€ neu kaufen. Offiziell, im Geschäft mit Garantie und allem drum und dran? Oder bin ich dann temperaturtechnisch deprimiert, weil hald eine Pizza 350-400°C haben möchte?

Du wirst auch mit den Napoleon eine Pizza hinbekommen. Es geht immer besser und man muss ja auch noch Ziele im Leben haben. Einige haben für Pizza dann noch Extrageräte, aber erstmal bist du dann gut aufgestellt. Der Rest kommt dann irgendwann automatisch (habenwollen Virus).

Das dachte ich mir auch, das mit den 13kw.

Der Royal fällt aus mehreren Gründen für mich leider flach. Keine Zonenabsteck-"dingsbums" (ist aber eigentlich nur ein nice to have), dann der bessere Rost des Monarch und das wichtigste, der isolierte Deckel im Vergleich zum Monarch.
Nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht von einem anderem Grill überzeugen dir nur die "Angst" nehmen das du zu wenig Leistung mit einem Broil King kaufst.

Nein nein, keine Angst.

Ich habe es nicht falsch verstanden.

Ich wäre nämlich auch der Ansicht, dass der BK mit Temperatur weniger Probleme hat, als der Nappi.

Wollte dir nur schildern, wieso der Royal für mich ausgeschieden ist und ich gleich zum Monarch gegriffen hätte.

Du bist sicher gut bedient auch mit Einstiegsmodellen der bekannten Marken Napoleon, Weber, Broil King. Den 425 würde ich zu diesem Preis kaufen, wenn Du sonst keine weiteren Ansprüche stellst wie sehr schnelles Anbrutzeln/Seitenkochmöglichkeit und/oder Heckbrenner. Kommt halt einfach auch auf Dein Grillprofil an.

Mit dem Nappi zu dem Preis machst du garantiert nichts falsch. Und wenn du vor wenigen Tagen noch bereit warst für einen Landmann über 300 Euro auszupacken ist das ein Quantensprung.

Ich bin da ganz ehrlich...

Es kommt zu 95% Fleisch drauf.

Sollte ich wirklich mal ein Steak gesizzled haben wollen, werde ich mir für 80€ so einen Beefer kaufen. Ansonsten bekommen Steaks vom Rindvieh einfach ein normales Grillrost-Branding und werden dann bis zur gewünschten Stufe ziehen gelassen.

Irgendwann bilde ich mir ein, Mal einen Pizzastein hinein zu legen und eine Pizza drauf zu machen.

Ansonsten brauche ich keinen Heckbrenner, keine Sizzle Zone (siehe oben) und warum ich nebendran noch eine selbstgemachte Sauce zubereiten sollte, erschließt sich mir auch noch nicht.

Ich fange in der Früh um 6:00 das Arbeiten an. Bin dann so bis 16:00 Zuhause lege mich kurz nieder und dann wird auch schon bald begonnen den Grill vor zu heizen. Nicht weil es so wahnsinnig Spaß macht, sondern weil wir Hunger haben :)

Solche Spielereien brauche ich unter der Woche sicher nicht und am WE bin ich on Tour ;)

Ich habe den Rogue heute geholt und gleich aufgebaut.

Nach dem Zusammenbau kam die erste Ernüchterung: entweder bin ich zu penibel, aber einige Dinge sind mir schon aufgefallen.

- Brenner stehen nicht alle auf "12 Uhr"
- Deckel wackelt bzw liegt nur auf einem Gummi-Nüpsi auf
- Deckel ist nur einfaches Blech, nicht isoliert
- Warmhalterost sind auch nur emaillierte Stäbchen.

Schade...

Nach 10 Minuten war ich auf 270° und nach dem einbrennen gab es das erste Steak.

IMG_20200331_183652.jpg

Zurück
Oben Unten