• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Vakuumierer Caso/Lava

Ich würde ganz klar zu Lava tendieren ;)
 
Ich hatte den VC100 lange im Einsatz bis ich auf den FastVac4000 gewechselt bin.

Ich war grundsätzlich zufrieden, hat allerdings genervt dass man nach 3-4 Durchgängen immer ne kurze Pause einlegen muss.
Und genau das nervt mich ja jetzt schon an meinem Aldi Teil.. Das Ding hat zwar vor 3 Jahren mal in der Grabbelkiste 15 Euro gekostet und erfüllt seinen Zwecke.. Aber ich bin halt arg ungeduldig wenn die Hardware langsamer ist als ich ;-) Also doch lieber sparen auf ein Gerät was nicht nur für KB geeignet ist.. Problem ist halt, das ich wenn ich den nutze auch direkt grössere Menge eintüten möchte ohne das ich ständig alles im Kühlschrank zwischenlagern muss damit es nicht zu warm wird.
 
das ich ständig alles im Kühlschrank zwischenlagern muss damit es nicht zu warm wird.
Ich weiß ja nicht

a) welche Mengen du verarbeiten willst
b) wie lange du Pause machst
c) welche Temperaturen bei dir so vorherrschen

aber für den normalen Hausgebrauch kommst du mit ner Minute Pause alle drei Schweißvorgänge ganz gut hin.
 
Ich weiß ja nicht

a) welche Mengen du verarbeiten willst
b) wie lange du Pause machst
c) welche Temperaturen bei dir so vorherrschen

aber für den normalen Hausgebrauch kommst du mit ner Minute Pause alle drei Schweißvorgänge ganz gut hin.
a: meist zwischen 5 und 10 kg ,
b. am liebsten gar keine ;-)
c: normale Raumtemperatur in der Küche, immer Sommer schon mal weit über 25 Grad. ( Kühlraum hab ich leider keinen ;-) Darum hab ich über Sommer nur kleine Mengen für den sofortigen Bedarf gewurstet was immer arg viel Arbeit bedeutet..
 
Ich nutze seit einigen Wochen den Rommelsbacher. Vorher hatte ich den Caso 10. Das Gerät funktioniert einfach nur bestens und ich finde das integrierte Rollenfach mit Schneidmesser (schnell passende Tüten gebastelt) perfekt.

Anhang anzeigen 2327141
Den 485 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Was mich da allerdings abgeschreckt hat, war die tatsache das ich in irgendeinem Test gelesen hatte, das der ca 25 Sekunden je Schweiß/Vakuumiervorgang benötigt.. ist das wirklich so ? der 285er ist angeblich etwas flotter, hat jedoch keine Dopplenaht und eine etwas schwächere Pumpe.
 
Ich nutze seit einigen Wochen den Rommelsbacher. Vorher hatte ich den Caso 10. Das Gerät funktioniert einfach nur bestens und ich finde das integrierte Rollenfach mit Schneidmesser (schnell passende Tüten gebastelt) perfekt.

Anhang anzeigen 2327141
den hab ich mir vorgestern auch bestellt, soll meinen VC 10 ablösen, welcher nach 8 Jahren nun anfängt Zicken zu machen. Mal gucken ob er was taugt.
 
So..nachdem ich mir eben in der Metro den Caso angeschaut habe, fiel meine Entscheidung zum Vc485 von Rommelsbacher. Wenn der nix ist geht er zurück. Danke euch allen für die Unterstützung und Erfahrungsaustausch
 
Ich hab seit Jahren den Caso FastVac4000 . Wegen der 400mm Naht gekauft. Läuft im "Dauerbetrieb" beim Wursten ohne Probleme. 70-80 Tüten waren bisher nie ein Problem. Nur hätte ich gerne einen Einsatz der Flüssigkeiten auffangen könnte. o muss man evtl. mal auswischen. Ist aber auch nicht schlimm.
 
Ich kapere das Thema mal da hier doch viele Vakuumier Experten sind, und ich im Unterforum Pelletgrills wahrscheinlich damit nicht so ganz aufgehoben bin

Und zwar geht es um folgende Sache:

Ich wollte mir das über Nacht Einziehen der Marinade ersparen , bei dicken Rippen , und wollte daher einen 13 Liter GN Behälter zum Kammervakuumieren/Marinieren nutzen

Als Vakuumierer hab ich privat den CASO VRH 690


Meint ihr der schafft das von seiner Pumpe her ,so einen 13 Liter Behälter intervall mäßig zu entlüften zum Marinieren ,oder wird das nix so wie ich mir das vorstelle?

Ich weiss die Behälter sind nicht ganz günstig, aber sowas hat man dann ja für die Ewigkeit, und kann es flexibel nutzen

Oder gibts irgendwo eine günstigere Edelstahl Alternative? Wichtig ist halt das so 2-3 Stränge an dicken Rippen reinpassen sollen, also muss es von den Dimensionen schon summa summarum dort bei den 13 Liter Volumen landen
 
Ich kapere das Thema mal da hier doch viele Vakuumier Experten sind, und ich im Unterforum Pelletgrills wahrscheinlich damit nicht so ganz aufgehoben bin

Und zwar geht es um folgende Sache:

Ich wollte mir das über Nacht Einziehen der Marinade ersparen , bei dicken Rippen , und wollte daher einen 13 Liter GN Behälter zum Kammervakuumieren/Marinieren nutzen

Als Vakuumierer hab ich privat den CASO VRH 690


Meint ihr der schafft das von seiner Pumpe her ,so einen 13 Liter Behälter intervall mäßig zu entlüften zum Marinieren ,oder wird das nix so wie ich mir das vorstelle?

Ich weiss die Behälter sind nicht ganz günstig, aber sowas hat man dann ja für die Ewigkeit, und kann es flexibel nutzen

Oder gibts irgendwo eine günstigere Edelstahl Alternative? Wichtig ist halt das so 2-3 Stränge an dicken Rippen reinpassen sollen, also muss es von den Dimensionen schon summa summarum dort bei den 13 Liter Volumen landen
Du willst dir also einen über 300 € teuren GN-Behälter kaufen um Rippen zu marinieren? Hut ab.
 
Du willst dir also einen über 300 € teuren GN-Behälter kaufen um Rippen zu marinieren? Hut ab.
Nicht nur für Rippen, aber wenn , dann sollte man bei der Investition eben die größten Stücken mit einkalkulieren

Die Frage war aber eher primär ob das möglich ist, in dem Ding zu Marinieren, ohne das die Pumpe (20L/min) von dem verlinkten CASO da vorher aufgibt
Weil die muss ja bestimmt 4-5 mal das Vakuum ansaugen und wieder Abblaßen ,um einigermaßen gut Durchzumarinieren

Wenn es da noch günstigere Alternativen gibt beim Behältnis gerne, nur Lebensmittel verträglich sollte es sein, u da kommt in den Dimensionen wohl nur noch Edelstahl in Frage, (um dem Druck stand zu halten???)


Da fehlt halt der entsprechende Deckel. Die reinen GN Edelstahl Behälter sind hier nicht der Preistreiber. Zudem sind die bei Ebay eher quadratisch bei den Abmaßen(354 x 325) , da musst du den dicken Rippenbogen eventuell schon wieder einrollen, und bekommst beim 2 Rippenbogen ggf. schon Probleme beim Verstauen darin. Und/Oder holst dir beim Reinquetschen schon den ganzen Rub vorher wieder runter, bevor du überhaupt anfängst zu Marinieren

Der verlinkte bei LAVA misst (530x325) da kannst du die schön der Länge nach reinstellen, und nebeneinander Stapeln, ohne dir über die Länge vom Rippenbogen Gedanken zu machen
 
So ich gebe hier mal selbst die Info zu dem 13 Liter GN Behälter

Laut Lava Deutschland ist der CASO VRH 690 stark genug ,um in diesen 13 Liter GN Behälter zu Marinieren

CASOs Support konnte mir darauf keine Antwort geben. Ich habe dort 3 mal angerufen ,um endlich mal jemand kompetentes an die Strippe zu bekommen, und hatte jedes mal das Gefühl die verstehen nur Bahnhof dort:thumbdown:

LAVA scheint seine Produkte besser im Griff zuhaben ,wie der "Support" von Caso , wenn man das überhaupt so nennen kann
 
Irgendwie kann ich den Preisunterschied zwischen Lava / Caso nicht ganz nachvollziehen.
Wo liegt denn z.B. der Mehrwert, der den Aufpreis zu Lava rechtfertigt.

z.B. Caso VRH 690 advanced(200€) / Lava V.300 Black (450€)
 
Irgendwie kann ich den Preisunterschied zwischen Lava / Caso nicht ganz nachvollziehen.
Wo liegt denn z.B. der Mehrwert, der den Aufpreis zu Lava rechtfertigt.

z.B. Caso VRH 690 advanced(200€) / Lava V.300 Black (450€)
Wie kommt der Preisunterschied zwischen einem Dacia und einem BMW zustande? Fahren doch beide von A nach B.
 
Zurück
Oben Unten