• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe von den Profis gefragt

Schnurretiger

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Nach reichlichem Studium der Forumsbeiträge habe ich mich auf die drei "üblichen Verdächtigen" eingeschossen. Jeder hat so seine Vor- und minimalen Nachteile, das Design ist fast identisch, das ist also auch nicht unbedingt ein Kriterium.
Es handelt sich jeweils um die großen/57er Modelle, denn wie man hier ja lernt, alles Kleinere würde man schnell bereuen.
1.) Der Weber OTG57. Mit Sicherheit das Kultmodell und den Kugeln. Der Preis ist eigentlich schon fies, im Vergleich zur Konkurrenz. Dafür hat er das meißte Zubehör - ob man das aber wirklich braucht, ist oftmals die Frage.
2.) Die Rumo-Kugel. Der günstigste Kandidat im Feld (besonders durch Ulfs Angebot). Made in Germany ist der größte Pluspunkt. Laut den Berichten im Forum ist aber das Ascheauffangsystem nicht so gut wie beim OTG57. Die Holzgriffe finde ich fast besser als die Kunststoffgriffe vom Weber.
3.) Der Outdoorchef Easy Charcoal 570. Mit dem Trichtersytem hat der die größte Fläche zum indirekten grillen, vermute ich mal. bei den anderen Beiden richtet sich die Größe nach der Größe der Fettschale, aber der Trichter sorgt direkt für eine große Grillfläche- Nicht zu verachten. Die Lüftung scheint hier auch nicht ganz so gut zu sein wie beim Weber. Dafür sind der Deckelhalter und das Thermometer schon dabei, die muß man bei den anderen beiden erst noch kaufen.
Wie sieht es mit dem Zubehör bei Rumo aus? Passen z.B. die Kohlenschalen und der Deckelhalter von Weber problemlos in die Rumo-Kugel?

Das ist genauso wie bei Herzblatt: Welcher von den dreien ist dein Favorit? Kandidat Nummer 1, der kultige mit den High-Tech-Griffen und dem etwas höheren Preis; oder lieber Kandidat 2, der günstige Deutsche mit den rusitkalen Holzgriffen oder doch Nummer 3, der Schweizer auf den ordentlich was draufgeht?
Wenn das Weberzubehör zum Rumo paßt, dann kann ich die Entscheidung zumindest auf zwei Kandidaten eingrenzen.
Ich sehe schon: bis ich mich endgültig entschieden habe, ist Weihnachtsgrillen angesagt! :patsch:
Schreibt mir doch mal, wozu ihr tendieren würdet.

Einen Tipp welchen der Drei kann ich dir nicht geben, da ich durch meinen Outdoorchef vorbelastet bin. :D

Mein Vorschlag: Höre einfach auf deinen Bauch! Jeder der Drei hat seine Vor- und Nachteile.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und :bilder: von der Einweihung.

:prost: :prost: :prost:

Hi Tiger,
auch ich bin Outdoorchef-vorbelastet, habe mich aber vor dem Kauf auch mit den beiden anderen beschäftigt.
Mein Fazit war: Alle drei spielen in der selben Liga, aber der O-D-Chef bietet das meiste für's Geld und ist, wie der Rumo, top verarbeitet.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, die Ergebnisse sind in allen Dreien mit Sicherheit vom Feinsten

also ich hatte mich quasi zwischen rumo und weber zu entscheiden vor ein paar wochen.
die wahl ist auf den weber otg gefallen, weil der aschekasten beim rumo doch ziemlich klein ist,
ausserdem hat mir am rost besser gefallen dass er an beiden seiten klappbar ist.

in sachen zubehör passt eigentlich auch alles von weber auf den rumo drauf.

Hi Schnurretiger,

du bist schuld dass ich mich jetzt endgültig im teuersten Forum der Welt angemeldet habe :patsch: :D

Ich stand bis gestern vor der gleichen Frage wie Du. Entschieden habe ich mich dann für das Ösi-Sondermodell vom Weber OTG :prost: . Entscheidend war für mich einfach die größte Vielfalt an Zubehör und auch der gute Preis von www.grillshop.at . Dort hat der OTG €229 incl. Versand gekostet und es ist noch das Thermometer und die Abdeckhaube dabei. Gestern ist er angekommen. Habe ihn natürlich sofort montiert und eingebrannt 8) . Netter Grill mit guter Verarbeitung. Jetzt hoffe ich das ich dieses WE noch zum grillen komme da ich gerade meine Terasse erneuere.

Bis dann

P.S. Hallo an alle und gut grill !!!!!

moin...moin....
also, der aschetopf beim rumo ist tatsächlich etwas kleiner, finde ich aber persönlich nicht so tragisch.
beim otg oder ots gehtes mir auf den sender, dass die asche - mit kohlenresten nach gewisser grillzeit die luftschlitze verstopft und man erst kräftig hin und herruckeln mußt um sie wieder freizubekommen, ist aber auch nicht ganz so wild. außerdem sind die stangen des kohlerost weiter auseinander, sodass diese schneller durchfällt.
gut finde ich beim rumo, dass der kohlerost emailliert ist.
letztendlich tun sie sich beide nicht viel, sodass es auch immer eine frage des persönlichen empfindens, evtl. des prestiges und selbstverständlich auch der "kohle" ist.
gruß und schönes we
red :prost:

Moin,

ich habe den Rumo - im vergangenen Jahr über Ulf gekauft - und bin damit sehr zufrieden. OK, der Aschebehälter dürfte grösser sein, wenn die Brikett mal wieder sämtliche Normen bzgl. erlaubtem Aschegehalt ausgeschöpft haben. ;-)
Das Rost hat zwar nur eine Klappe, aber das ist auch nicht wirkich behindernd. Ein einfacher fixer Dreh um 180° und die Klappe ist über der anderen Hälfte. Weiterhin ist es schwarz emailliert, was den Reinigungsaufwand vermindert (man muss es nicht so genau nehmen, bzw. eventuell pingeligen Gästen fällt nicht auf, das man es gleich ganz bleiben lässt :D )

Zum Zubehör kann ich dir bisher nur sagen, dass das BBQ Baffle auch in den Rumo passt und die Kohle-"Zäune" sind schon dabei.
Als Deckelhalter ist im Deckel eine "Lasche", mit der sich der Deckel über den Rand hängen lässt - wenn es da draussen im Moment nicht so schiffen würde, hätt ich dir ein Foto gemacht.

Von einem Rumo-Mitarbeiter perönlich weiss ich aber, dass die Grills in Spanien hergestellt werden, immerhin noch Europa.

Ich denke mal mit den dreien kannst Du im Prinzip nichts falsch machen.

Gegen Weber spricht aus meiner Sicht der Service in D.

Ich will ja nicht fies sein, aber aus der gleichen Ausgangslage ( ich will nen 57 er) ist die entscheidung bei mir im Moment Rumo oder chari ( auch wenn es keine Kugel ist :roll: ) Und ich fürchte Chari könnte gewinnen.

Zurück
Oben Unten