• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe zwischen zwei Grills

Ich weiß immer noch nicht welchen. Ich weiß einfach nicht ob die Grillfläche vom Monarchen gegenüber Spirit E320 Original ausreicht.

Gruß
Calli
 
der Weber ist etwas größer, unbestritten, aber auf den paar cm" außen am Rand ist die Hitze vermutlich eh nicht so groß.
Aber die Entscheidung kann Dir am Ende niemand abnehmen, das musst Du selber entscheiden.
 
Ersatzteile sollten auch kein Problem sein da der baron in anderen Ländern normal über BK verkauft wird
Ich habe mich auch für den Baron 590 interessiert. Allerdings wollte ich zwei zusätzliche Roste und habe mich zwecks Ersatzteilbestellung direkt an Broilking gewandt. Die Auskunft dort war allerdings sehr ernüchternd. Die Dame hat mich sofort an Obi verwiesen. Ich konnte definitiv keine Ersatzteile bei BK bestellen.

Vor Jahren habe ich schon eimal einen Grill bei Obi gekauft. Ich wollte einen Drehregler nachbestellen. Leider ging das nicht, da Obi den Vertrieb des Grills einsgestellt hatte. Es handelte sich damals um einen Broil Mate. Boil Mate wird übrigens von BK hergestellt. Aufgrund meiner Erfahrung mit Obi und der Aussage vom BK Support, habe ich mich gegen den Baron entschieden.
 
Ich kann nur zum Monarchen raten. Macht ne Höllenhitze, die auch bei Wind anhält, da der Wind kaum durch weht. Wichtig für Pizza und so. Habe nen Freund mit nem Weber 310 Original der bei Wind nicht richtig auf Touren kommt.
Die paar Zentimeter weniger dürften beim BK nicht so sehr ins Gewicht fallen. Vor allem beim Monarch 320, da kein Spießbratenbrenner hinten Platz wegnimmt Habe nen 390). Auch ist die große emaillierte Warmhaltezone klasse.
Auch wenns teurer ist, rate ich zum lokalen Einzelhandel. Da gibt's auch keine Probleme mit Service und Ersatzteilen/Zubehör.
 
der BB habe ich ausgebaut in der Schublade liegen, den stecke ich nur dran wenn ich ihn auch benötige.
 
Ich klinke mich auch hier mal ein....bis ich angefangen habe, diesen Thread zu lesen, war ich noch überzeugt davon, dass ich mir den BK Baron490 beim Obi kaufen werden....Gründe: das berühmte Bauchgefühl und die 15 % Rabatt....aber jetzt denke ich da wieder ganz anders drüber....wenn das mit den Ersatzteilen tatsächlich so schwierig ist, dann werde ich mich wohl gegen den Obi entscheiden....
Bin auch erst seit heute Morgen hier angemeldet. Das Forum ist echt super! Danke an alle für die tollen Tipps und Erfahrungsberichte
 
Hallo GrillAir23

wilkommen im Forum und unter den Entscheidungsproblematiker :-)

Nach weitere recherche ist es leider tatsächlich so wie bereits geschrieben.

Und da ich jetzt nach 2 Monaten endlich einen Schlussstrich ziehen möchte, gehe ich wenn ich wieder frei habe zum Grillshop Düren und suche mir ein passenden Broil King aus. Welcher das sein wird Monarch 320/340/390 oder Signet 20/40/90 werde ich anhand des Preises und der Beratung vor Ort entscheiden. Der Weber Spirit ist bei mir auch raus. Erstens stört mich einfach das GBS System, zweitens ist mein Bauchgefühl bei Broil King besser auch wenn es teurer wird als beim Weber Spirit.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Sportgerät

Gruß
Calli
 
HI Calli,

danke für Deine Antwort.
Du tendierst also definitiv gegen die BK vom Obi und wirst Deinen BK bei einem Fachhändler kaufen?
Werde mal schauen, ob in meiner Nähe (Südhessen) auch ein Händler ist, der BK vertreibt.

Gruß
GrillAir23
 
Jupp ich kaufe definitiv nicht bei OBI auch wenn ich jetzt noch nicht weiß was ich mit meinen vollen Bonusheften machen soll.
Es nützt mir ja nichts günstig einen Grill zu kaufen und dann Probleme bei der Ersatzteil beschaffung habe. Auf Diskussionen hab ich dann zu dem Zeitpunkt wenn was benötigt wird einfach keine Lust.

Heißt nicht das die Baron schlechte Grills sind nur kann ich die ganze Situation nicht mit meinem Bauch vereinbaren.

Auf der Broil King Seite kannst ja schauen wo dein nächster Händler ist.

Gruß
Calli
 
Ich hab zum Glück keine kaufen müssen, haben sich einfach angesammelt. Einmal Rasenmäher kauf und einmal ein Hochdruckreiniger. Damals konnte ich das erste Heft nicht einlösen. Da dass einlösedatum noch nicht erreicht war.
 
Habe nen Freund mit nem Weber 310 Original der bei Wind nicht richtig auf Touren kommt.

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Bauhaus-Grill empfinde ich den Spirit als nicht windanfällig, da er - bis auf die 3 Durchführungs-Öffnungen für die Brenner auf der Vorderseite - relativ dicht ist. Auf unserer Terrasse weht öfters mal ein Lüftchen und der Weber zeigt sich unbeeindruckt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Weber so windanfällig ist. Die meisten User sagen alle er hat genug Leistung. Aber man steckt nicht bei jeder gegebenheit dahinter. Wer weiß was dort das Problem ist.

Gruß
Calli
 
Ich habe leider noch nicht live erlebt, daher kann ich nur Wiedergeben was ich von meinem Freund gehört habe. Mit meinem Monarch 390 habe ich definitiv keine Probleme! Da muss ich eher aufpassen, das er mir nicht " durchbrennt" :-)
Die Haube schließt den Garraum schon sehr gut ab!
 
Bei den Monarchen ist das so. Hatte das Problem auch schon bei meinem alten Landmann Lava Gasi! Bei den Signets kannich nix dazu sagen. Es soll da aber von BK eine Art "Saftrinne" als Zubehör geben die man nachträglich am Deckel montieren kann. Ich nehme einfach die Alu Grillschalen für die Warmhalteablage. Da habe ich auch gleich alles sauber!
 
Ok Danke vinkus,

ja hab ich schon gelesen das es in diversen Onlineshops so eine Saftrinne für die Signets gibt.
Das Blech kann ich mir auf der Arbeit auch selber aus V2A biegen.;-)

Gruß
Calli
 
Calli, Du Glücklicher! Ich arbeite leider schon seit langem nicht mehr im Maschinenbau, sonst hätte ich schon noch die eine oder andere Idee was in Chrom-Nickel Stahl 1.4301 umzusetzen. Natürlich als erstes einen Schwenker! ( Da schlägt der geborene Saarländer wieder durch)!
 
Haben die Monarchen das gleiche "Problem" mit herunter tropfenden Fett bei geöffneter Haube wie die Signets?

Gruß
Calli
...wir hatten das bisher noch nicht, dass Fett heruntergetropft ist (BK Monarch 340). :eeek:
Aber vielleicht liegt es ja auch am Grillgut.....wenn das gross und fettig genug (Braten m. Schwarte) ist oder am Spiess zubereitet wird (Hähnchen,Gyros) und ordentlich Fett gegen den inneren Deckel spritzt. Das könnte dann vielleicht bei hochgeklapptem Deckel heruntertropfen. :balulicht:
Wie gesagt - bei all unseren Vergrillungen ist das bisher noch nicht passiert. :-D Aber ich habe auch schon im Internet diese Schiene entdeckt, die man gegen heruntertropfendes Fett für ca. 30€ (hab ich jetzt so im Kopf den Preis) zum Nachrüsten bekommen kann.:thumb2:
 
In den Deckel tropfendes Fett wird man nicht verhindern können.
Die Schiene fängt aber nur das Fett auf, das beim geöffneten Deckel in diesen tropft, und dann bei geschlossenem Deckel eben aus diesem heraustropft und auf den Boden knallt.

Da würde ich eher eine Matte auslegen, die man dann ab und an mal durch die Waschmaschien jagt.
 
Zurück
Oben Unten