• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entschieden. BK Regal 490 Pro

sucram

Militanter Veganer
Es ist vollbracht. Nach langem überlegen, anfassen und beraten ist es der Regal 490 Pro geworden. Heute beim Freundlichen gekauft und gleich aufgebaut.

Zum Aufbau. Im Ernst. Die Schrauben sind eine Katastrophe. Zu kurz, Löcher zu klein. Das geht gar nicht in diesem Preissegment. Habe dann eigene Schrauben (Edelstahl genommen). Die Materialien sind wertig. Die Schrauben absoluter Schrott! Nun gut ich habe es hinbekommen.

Angeheizt habe ich noch nicht. Der Seitenbrenner macht mir irgendwie Sorgen. Ich habe keine Ahnung, ob das so richtig ist. Seht euch bitte mal das Bild an. Der ist unten komplett offen. Ist das in Ordnung? Da strömt das Gas einfach so durch? Bitte hier um Hilfe bzw. Rückmeldung, ob das so passt.

Ansonsten gefällt mir der Sportie sehr gut. Morgen wird eingebrannt bzw. ausgebrannt :).

78E36C06-6A86-46D1-8A27-358E0263F0EC.jpeg


307A5058-E23D-49DF-B16E-DCD76DD0F5D1.jpeg
 

Anhänge

  • 78E36C06-6A86-46D1-8A27-358E0263F0EC.jpeg
    78E36C06-6A86-46D1-8A27-358E0263F0EC.jpeg
    394,5 KB · Aufrufe: 989
  • 307A5058-E23D-49DF-B16E-DCD76DD0F5D1.jpeg
    307A5058-E23D-49DF-B16E-DCD76DD0F5D1.jpeg
    423,5 KB · Aufrufe: 960

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Seitenbrenner ist so in Ordnung.
Zumindest bei meinem 590er. Dürfte wohl der gleiche Seitenbrenner sein.
Die Räder sind höhenverstellbar.
Damit habe ich gleichzeitig die Türen ausrichten können.
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du musst aber noch beim Seitenbrenner das Fliegengitter über die Öffnung schieben.
 

Dollo

Fleischzerleger
Herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät. Sehr gute Wahl. Bin seit gut 1,5 Jahren sehr zufrieden mit dem Regal 490 Pro.

Gut Grill und LG
 

Dollo

Fleischzerleger
Geht eigentlich elektronisch.

Gas strömt ein?
 
OP
OP
S

sucram

Militanter Veganer
Gut. Zündung funktioniert nicht. Mit Feuerzeug geht er an. Händler kontaktiert BK nächste Woche. Bin gespannt wie der Service ist. Und vor allem. Wie und wer tauscht das aus? Händler ist 75 km Weg. Habe kein Bock das Teil dort wieder hinzufahren. Bekomme ich aufgebaut auch nicht in mein Auto. Lassen wir uns überraschen.

Seitenteile habe ich mittlerweile komplett die Schrauben gegen passende! Edelstahlschrauben getauscht. Jetzt ist auch alles fest...
 
OP
OP
S

sucram

Militanter Veganer
:P. Also. BK Service ist sehr nett. Ich habe es doch tatsächlich selbst hinbekommen den BB Zünder zu wechseln. Kabelbruch war der Grund. Funktioniert jetzt.

Deckelthermometer ist angelaufen. Bekomme ein neues. 3. und 4. Brenner brauchen teilweise sehr lange, bis sie zünden. Zudem sehr ungleiches Flammbild. Teilweise auf einer Seite gar keine Flammen. Bekomme jetzt zwei neue Brenner zugesendet. Und eine rechte Tür.

Hatte alles per Video aufgenommen und zum Händler gesendet. Der hat dann an BK weitergeleitet. BK hat mich prompt angerufen. Alles persönlich besprochen. Wirklich nett und hilfsbereit.

Ich bin mit dem Service letztendlich zufrieden. Allerdings muss man schon konstatieren, dass dies in dieser Preisklasse gar nicht passieren darf!:hmmmm:. Eigentlich muss der Händler bzw. Hersteller nachbessern. Ein reiner Ersatzteilversand mit Eigeneinbau finde ich nicht kundenfreundlich. Machen aber wohl alle so. Wie gesagt. Bin jetzt erst einmal zufrieden und warte auf die neuen Teile.

Ich hoffe die Rotisserie geht. Die habe ich noch nicht ausprobiert. .:o
 
OP
OP
S

sucram

Militanter Veganer
Letzte Woche schon versucht. War klasse. Heute gleich nochmal :)

8B25690A-3B28-43A2-9CF0-1403E8FE1BDC.jpeg
 

Anhänge

  • 8B25690A-3B28-43A2-9CF0-1403E8FE1BDC.jpeg
    8B25690A-3B28-43A2-9CF0-1403E8FE1BDC.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 645
OP
OP
S

sucram

Militanter Veganer
Letzte Woche hatte ich deutlich weniger. Und alle waren der Meinung, es muss mehr sein :). Da habe ich jetzt mal ordentlich gewürzt. Ist der RUB vom GSV. Weniger Salz als anderer.

Fällt aber ohnehin noch etwas ab. Klopf
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Besser als es auf der Außenseite zu übertreiben, ist es:

  1. Das Hähnchen vorher in einer Brine einzulegen
  2. Die Haut des Hähnchens auf der Brustseite etwas ablösen und in dieser Hauttasche dann das Brustfleisch direkt zu würzen.
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Alter Verwalter......das Huhn sieht ja aus wie paniert....:o...willst du einen Gewürzflash beim essen oder auch was vom Huhn selbst schmecken?

Zuviel Würze bringt es nicht und kann unter Umständen beim grillen verbrennen....schade um die Rohstoffe.

Weniger ist mehr - besser bei Bedarf nachwürzen.......ABER......erlaubt was schmeckt und das entscheidet ja jeder für sich selber :-)

Wünsche dennoch eine erfolgreiche und gute Vergrillung
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Das Ding mit den Gewürzen ist so: Trockenrub zieht aus der Haut Feuchtigkeit und bleibt daher haften. Diese Feuchtigkeit sorgt auch dafür das der Rub nicht zu schnell verbrennt. Nimmst du übermäßig viel (und der Rub fällt vielleicht nicht ab) verbrennt dir das Gewürz recht fix.

Alternative: Den Rub mit etwas warmen Wasser und gutem Öl vermischen und wenige Minuten quellen lassen...also ne gute Konsistenz herstellen und danach das Huhn innen und außen einreiben. Das spart Gewürz, da verbrennt so schnell nix und du verbrauchst max. 1-2 Esslöffel für den ganzen Hahn.
 
OP
OP
S

sucram

Militanter Veganer
War ein sehr leckerer Vogel. Letztendlich habe ich ihn wieder abgewaschen und dann nach Methode von Quali Fire eingepinselt. Muss allerdings sagen, dass uns die trockene Variante letzte Woche etwas besser geschmeckt hat. Kann natürlich aber auch sein, weil der Vogel vorher eingerubbt war. Irgendwie war es krosser. Und genau deshalb meine Frage.

Ich habe das Huhn lediglich mit dem BB zubereitet. Es waren draußen ca. 5 Grad. Ich hatte laut Deckelthermometer lediglich 175 grad als Maximaltemperatur. Ist das normal oder zu wenig?
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
175 Grad ist arg wenig......und nur für das Durchgaren perfekt. Der Vogel wird zwar auch irgendwann knusprig, aber das dauert sehr lange und kann dazu führen das er insgesamt zu trocken wird.
Besser: Bei ca. 170° Grad bis zur gewünschten Kerntemperatur (zwischen 72°-80° ), gemessen im Brustbereich, zubereiten und dann unter höherer Hitze ( 200° - 250° ) kross grillen. Und falls das verwendete Gewürz salzarm ist, kann zusätzlich beim aufkrossen eine leichte Salzwasserlösung auf das Huhn gespüht werden......die trägt ebenfalls zum Gelingen der Knusprigkeit bei.
 
Oben Unten