• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Pankow ...

Hallo, ich würde mich auch kurz beteiligen wollen. ;) Bin mir gerade nämlich nicht sicher, ob die "Stuttgarter" die du bekommst einer Jagdwurst wirklich nahe kommen. Du meintest nämlich da sind Pistazien drin, diese Wurst kennt man im "Norden" als Mortadella (nur ohne Fleischstücken). Schmeckt ohne Frage auch mir sehr gut, hat nur mit der eigentlichen Grundzutat für das Jägerschnitzel, der Jagdwurst, geschmacklich nicht viel zu tun.

Ich verwende übrigens die gleiche Jagdwurst auch als gewürfelte und richtig schön kross angebratene Einlage statt der häufig verwendeten Würstchen. Da ich aber erst 1986 geboren wurde, kann ich schlecht einschätzen, ob das dem "Original" nahe kommt, aber die schmeckt super und sieht auch so aus, kann also nicht verkehrt sein. :D
War die Soße vom @maitre de cuisine eigentlich ohne Einlage? Könnte ich mir aufgrund der Konservierung, bzw bezüglich "der Gefahr" von Botulismus zumindest vorstellen.
Aber wirklich Wahnsinn was der Maitre immer wieder auf die Beine stellt. :thumb2:
Liebe Grüße nach Tirol

Danke für Deine Information, die Stuttgarter die es bei uns gibt ist keine Mortadella, ich kenne den Unterschied sehr wohl ;-) Musst im Link von Nobbi nachsehen da steht - "Als Süddeutsche Art bezeichnet man die Verwendung von Senfkörnern, dagegen als Norddeutsche Art die Zugabe von gehackten Pistazien." - und das habe ich gemeint, bei uns gibt es die mit Pistazien wie es laut der Information im Norden von Deutschland üblich ist.
Wenn es die wieder gibt (wegen der momentanen Virus-Zeit gibt es relativ wenig Wurstsorten, was kein Problem ist) kauf ich e wieder welche und mach ein Bild für Dich.

Die Soße haben wir ohne Vergiftung überlebt ;-) - über die Zubereitung kann ich Dir leider nichts sagen - sie war traumhaft.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Danke für Deine Information, die Stuttgarter die es bei uns gibt ist keine Mortadella, ich kenne den Unterschied sehr wohl ;-) Musst im Link von Nobbi nachsehen da steht - "Als Süddeutsche Art bezeichnet man die Verwendung von Senfkörnern, dagegen als Norddeutsche Art die Zugabe von gehackten Pistazien." - und das habe ich gemeint, bei uns gibt es die mit Pistazien wie es laut der Information im Norden von Deutschland üblich ist.
Wenn es die wieder gibt (wegen der momentanen Virus-Zeit gibt es relativ wenig Wurstsorten, was kein Problem ist) kauf ich e wieder welche und mach ein Bild für Dich.

Die Soße haben wir ohne Vergiftung überlebt ;-) - über die Zubereitung kann ich Dir leider nichts sagen - sie war traumhaft.

Schönen Abend wünscht Silvia

Das verwirrt mich aber schon ein wenig, dieser Wiki Eintrag. Ich hätte die Senfkörner nämlich definitiv dem Norden zugesprochen. :rotfll:Aber Pistazien gehören meiner Meinung nach definitiv nicht in eine (ostdeutsche) Jagdwurst, das habe ich zumindest noch nie gesehen und würde mich wundern. :confused:
Auf das Bild von ich gespannt. ;)

Gott bewahre, natürlich wurdet ihr nicht vergiftet, da habe ich mich evtl völlig falsch ausgedrückt. :( Ich war bloß neugierig ob die Sauce eine Fleischeinlage hatte oder nicht? Könnte mir halt gut vorstellen, dass diese bewusst weg gelassen wurde. ;)
Ebenfalls einen schönen Abend wünscht Roberto
 
Darf man fragen was du für eine Wurst verwendet hast und aus welcher Region du kommst?
Eine "Jagdwurst" aus'm Selgros. Normalerweise kaufe ich bei meinem Metzger.
Der macht wesentlich bessere Wurst, es war eine spontane Entscheidung, das Zeug zu
kaufen.
BW, LK Heilbronn, steht auch in meinem Profil.
 
Hallo, ich würde mich auch kurz beteiligen wollen. ;) Bin mir gerade nämlich nicht sicher, ob die "Stuttgarter" die du bekommst einer Jagdwurst wirklich nahe kommen. Du meintest nämlich da sind Pistazien drin, diese Wurst kennt man im "Norden" als Mortadella (nur ohne Fleischstücken). Schmeckt ohne Frage auch mir sehr gut, hat nur mit der eigentlichen Grundzutat für das Jägerschnitzel, der Jagdwurst, geschmacklich nicht viel zu tun.

Ich verwende übrigens die gleiche Jagdwurst auch als gewürfelte und richtig schön kross angebratene Einlage statt der häufig verwendeten Würstchen. Da ich aber erst 1986 geboren wurde, kann ich schlecht einschätzen, ob das dem "Original" nahe kommt, aber die schmeckt super und sieht auch so aus, kann also nicht verkehrt sein. :D
War die Soße vom @maitre de cuisine eigentlich ohne Einlage? Könnte ich mir aufgrund der Konservierung, bzw bezüglich "der Gefahr" von Botulismus zumindest vorstellen.
Aber wirklich Wahnsinn was der Maitre immer wieder auf die Beine stellt. :thumb2:
Liebe Grüße nach Tirol

Das ist ganz einfach zu erklären

Es gibt zwei Möglichkeiten die DDR Tomatensoße zu verarbeiten.

1.) mit Nudeln dazu dann gebratene in Scheiben geschnittene Wiener

2.) das Orginal Jägerschnitzel (dann natürlich ohne Würstchen)
Die panierte Jagdwurstscheibe
Wichtig nicht zu dünn schneiden

Was da jeder für sich draus bastelt 😉
Auf jeden Fall haben diese beiden Gerichte einen Platz in in meiner Küche wenn auch nur privat.
 
Sehr geil. Wenn ich die Sosse sehe kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Grüße
 
IM Seehofer hat verlängert bis 15.05. >:(
........
Wenn der König bis 15.05. verlängert.....
kann das der Kaiser noch besser und macht daraus den 31.05.2020 :pray:

Mann, Mann, Mann.... so ein Kindergarten, oder .... „wer hat den Längsten?“

dann müssen die Nachbarn doch noch länger auf Umsätze mit nachbarschaftlicher Hilfe warten.

Lasst‘s Euch derweil gut gehen :prost:
 
Sehr geil. Wenn ich die Sosse sehe kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Grüße

Freut mich, genau das war auch meine Absicht mit dem Thema :-) Ich kenne die Soße ja nur vom Frank @maitre de cuisine und aus Erzählungen von einem Freund von meinem Vater der aus Dresden war. Das Schöne an diesem Forum ist, daß man ganz viele Küchen kennenlernen darf.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Wenn der König bis 15.05. verlängert.....
kann das der Kaiser noch besser und macht daraus den 31.05.2020 :pray:

Mann, Mann, Mann.... so ein Kindergarten, oder .... „wer hat den Längsten?“

dann müssen die Nachbarn doch noch länger auf Umsätze mit nachbarschaftlicher Hilfe warten.

Lasst‘s Euch derweil gut gehen :prost:

Tja, was soll ich dazu vermelden, ich durfte Montag, Dienstag wieder in die Arbeit und Mittwoch war wieder aus, irgendwie weiß keiner was ist und man kommt sich leicht verar.... vor. Die Umsätze, hmmm, bin ich ganz still, der Kuchen wird unter denen verteilt die e schon genug haben :-( - das ist Politik, bzw. die Wirtschaft (die haben den Längsten), sehr traurig.

Wir haben unseren Urlaub um grob 14 Tage verschieben müssen, bin neugierig ob es klappt, bis jetzt gibt es noch keine Absage.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Eine "Jagdwurst" aus'm Selgros. Normalerweise kaufe ich bei meinem Metzger.
Der macht wesentlich bessere Wurst, es war eine spontane Entscheidung, das Zeug zu
kaufen.
BW, LK Heilbronn, steht auch in meinem Profil.

Entschuldige bitte, ich hatte dich noch nicht gestalkt, deswegen die Nachfrage nach dem Wohnort. :D

Ich denke mal das Selgros doch ein wenig regional denkt beim Sortiment und deine "Jagdwurst" zurecht in Anführungszeichen gesetzt ist. :thumb2:
 
Diese Art des Jägerschnitzels kannte ich jetzt noch nicht. Schöne Sachen! Das erinnert mich immer an meine Oma, welche aus Sachsen kam und viele Gerichte kochte, welche heute vergessen sind.

Damals habe ich das leider nicht aufgeschrieben.

Bei uns im Rheinland veräppelt man die Touris ja mit einem Halven Hahn....:D
 
Diese Art des Jägerschnitzels kannte ich jetzt noch nicht. Schöne Sachen! Das erinnert mich immer an meine Oma, welche aus Sachsen kam und viele Gerichte kochte, welche heute vergessen sind.

Damals habe ich das leider nicht aufgeschrieben.

Bei uns im Rheinland veräppelt man die Touris ja mit einem Halven Hahn....:D

Ich habe leider auch versäumt Rezepte meiner Oma und meiner Mama aufzuschreiben, ist echt schade. Da mir meine Mutter das Kochen beigebracht hat, wir hatten ja ein kleines Gasthaus in den Bergen und ich durfte in der Küche werkeln, habe ich da etliches mitgenommen und wende es heute in der Küche an.
Habe ich gerade nach der Geschichte zum Halben Hahn gesucht - kannte ich nicht - genial - die Touris ... könnte ich viel erzählen :-)

Das finde ich auch amüsant. Bestellt einen Halve Hahn und bekommt ein Käsebrot.

So kann es einem gehen, schon gemein, obwohl in anderen Ländern (dazu zählt auch Germanien) probiere ich immer aus was man dort speist und daher bin ich auch selten enttäuscht was mir dann serviert wird.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Klasse, mein alter Chef ist bei seinem Start bei uns auch auf das Jägerschnitzel reingefallen. Seitdem war's sein Ossischnitzel. :-D
 
So, das nächste Paket von Frank @maitre de cuisine ist diesmal sanft in Tirol gelandet :-) Das rote Band dürfte dazu beitragen mit Paketen nicht Fußball zu spielen. Alle Gläser waren ganz :-) Frank danke für das CARE Paket aus dem Osten, ich werde dann berichten, wenn die Gläser geschlachtet werden.

IMG_5822.png


IMG_5823.png


Im ersten Stock ...

IMG_5829.png


... und zu ebener Erd ...

IMG_5830.png


Ein Gruppenbild in der Garderobe ...

IMG_5834.png


... und nach dem Ablegen der Mäntelchen ...

IMG_5839.png


IMG_5837.png


IMG_5847.png


... und aus der Sicht der GSV-Drohne ;-)

IMG_5850.png


Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
So, heute habe ich noch einmal Tiroler Alpengarnelen gekauft :-) Ich versuche immer etwas anderes dazuzukombinieren.

Die eingelegten Tomaten von Frank @maitre de cuisine haben mich angelacht. Zuerst so gekostet, sehr gutes zartes Knoblauch-Rosmarinaroma, sehr fein.

Ich habe mir gedacht, die sollten passen ...

IMG_6118.png


... den halben Frischkäse, 6 Tomaten, 2 in Öl eingelegte Knoblauchzehen und bissl vom Öl wo die Tomaten eingelegt waren, mit dem Zauberstab püriert ...

IMG_6123.png


... gekostet, keine weiteren Gewürze dazu weil der Geschmack sehr gut ist ...

IMG_6124.png


IMG_6131.png


... wartet jetzt im Kühlschrank bis zum Abendessen :-)
 
Da meinem Testesser gestern die Tomatensoße so gut gemundet hat und ich noch ein halbes Glas Tomaten von Frank @maitre de cuisine hatte ... einfach heute noch einmal, zu Garnelen passt die sehr gut. Jetzt sind sie aus die Maus, Frank die waren echt sehr fein - Merci noch einmal :-)

IMG_6189.png


Als Beilage gab es Tomatensalat mit Zitronenmarinade nach der Idee von Karl-Heinz @Pizzaschneider also war Zitronenabrieb über (ich kaufe immer unbehandelte und mir fällt meist schon etwas ein wo der Abrieb passt, in dem Fall hab ich ein wenig auf die Tomatensoße getan und mein Testesser meinte das passt hervorragend :-)

9D8E564A-A151-4360-A603-0C2312A56D80.png


Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Ja Silvia, bitte alles verwerten, sehr schön.
Kaufe auch nur die unbehandelten Früchte / meistens Bio.
 
Zurück
Oben Unten