• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entstehung schädlicher Stoffe wie PAK etc. bei Gasgrills kein Problem?

neo308

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Long time no see :D

Lese immer wieder davon, wie ungesund Holzkohlegrills doch seien bzgl. PAK etc., wenn also Fett und Fleischsaft in die Glut tropfen würden und als Rauch aufsteigen.

Jetzt frage ich mal ein wenig ketzerisch, wo denn der Unterschied hier zum Gasgrill liegt. Lege ich (marinierte) Nackensteaks auf einem Gasgrill auf, tropft Fleischsaft/Marinade/Fett auf die Brennerabdeckungen und verdampft. Ab und an schlagen auch Flammen hoch - je fettiger das Fleisch, desto öfter und stärker. Auch Rauch steigt auf - nach meinen Beobachtungen ist ein Gasgrill ohne jegliche sichtbare Emissionen ein Mythos.

Gleichwohl wird im Internet und auf nahezu jeder Lifestyleseite mantraartig das Gegenteil gepredigt. Kann jemand neutral etwas zu diesem Thema sagen? Es geht mir hier nicht um Gasgrill vs. Kohlegrill, sondern um nüchterne Fakten. Grille bisher mit Holzkohle/Briketts. Wenn Flammen auflodern, platziere ich das Fleisch eben um. Spiele aber auch mit dem Gedanken, mir einen Gasgrill zuzulegen.

Ok. Also Feuer frei für eine sachliche Diskussion ohne "nur Gas-/Holzkohlegrills sind das einzig Wahre" :v:

Das ist der Grund, weshalb ich fast nur noch auf meinem Cramer/Dometic Oberhitzegrill grille .... habe auch gemerkt, dass in meinem Q100 wegen des kleinen Garraums PERMANENT Fettdämpfe verbrennen.....ständig gelbe Flamme und Rauch, auch bei schwach mariniertem Fleisch ...... bin da auch skeptisch

....ein paar Mal ist ja egal, aber im Sommer grillen wir fast täglich.....

Vielleicht die Grillart dem Grillzeugs anpassen?
Fett gehört nicht in die Flamme, egal ob Gas oder Kohle oder Pellets.
Was schlägst du also konkret vor? Indirekt gibt keine Röstaromen ... In einer Grillschale wäre fast wie in einer Pfanne auf dem Herd. Vertikalgrills sind eher Exoten.

Was schlägst du also konkret vor? Indirekt gibt keine Röstaromen ... In einer Grillschale wäre fast wie in einer Pfanne auf dem Herd. Vertikalgrills sind eher Exoten.

https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-3-flammen-koffer-gasgrill-tragbar-50-mbar-114514

Beschde Grill ever! Leistung ohne Ende! Spieß dabei! Noch ein Motörchen dazu, gibt es auch bei Fritz Berger..... und ab die Post! Aber auch beim "normalen" Grillen macht er eine TOP Figur!

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/nordseeurlaub-2020-aus-grilltechnischer-sicht.329809/

Guckst Du!

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-cramer-club-waechst.325223/page-64#post-5058898

Ich hab mir dazu einfach mehrere Grills angeschafft 😎
Mariniertes vorher abtupfen. Marinade dient dazu Geschmack ans Fleisch zu bringen und nicht aufm Grill zu verbrennen.
Hier im Forum gibt's so viele Beiträge und Tipps. Einfach bissi stöbern.
Und wenn da mal ne Flamme kommt oder was aufm Blech verbrennt ist nicht schlimm. Nur wenn man mit den Flammen die dann entstehen weiter grillt und sein Grillzeugs damit gart läuft was falsch.

Ich konkretisiere: Die von mir bevorzugten Röstaromen für Kurzgebratenes, wie z. B. Nackensteaks, bekomme ich nur direkt. Indirekt habe ich ausprobiert. Ist aber m. E. eher etwas für längere Sachen wie Braten und Long Jobs oder eben das dickere Rib-Eye, das nach dem kurzen scharfen Angrillen garzieht.

Die von mir bevorzugten Röstaromen
Naja ... als "Röstaromen" werden gemeinhin die Produkte aus Maillard Reaktionen bezeichnet, hauptsächlich Melanoidine. Dafür braucht es einfache Aminosäuren, reduzierende Zucker und - wenn das Ganze halbwegs zügig vorankommen soll - hohe Temperaturen. Letztere liefern die Aktivierungsenergie für die Maillard Reaktionen.

Mit anderen Worten: Für Maillard Reaktionen ist es herzlich egal, woher die Aktivierungsenergie kommt. Es macht im Ergebnis keinen Unterschied, das sind die "nüchternen Fakten"...

Möglicherweise sind "die von dir bevorzugten Röstaromen" ja nichts anderes als Röstaromen die aus Maillard-Reaktionen stammen, gepaart mit Pyrolyse-Produkten wie PAK...

Naja ... als "Röstaromen" werden gemeinhin die Produkte aus Maillard Reaktionen bezeichnet. Dafür braucht es einfache Aminosäuren, reduzierende Zucker und - wenn das Ganze halbwegs zügig vorankommen soll - hohe Temperaturen. Letztere liefern die Aktivierungsenergie für die Maillard Reaktionen.

Mit anderen Worten: Für Maillard Reaktionen ist es herzlich egal, woher die Aktivierungsenergie kommt. Es macht im Ergebnis keinen Unterschied, das sind die "nüchternen Fakten"...

Möglicherweise sind "die von dir bevorzugten Röstaromen" ja nichts anderes als Röstaromen die aus Maillard-Reaktionen stammen, gepaart mit Pyrolyse-Produkten wie PAK...
Wie bekomme ich indirekt eine Maillardreaktion an einem Nackensteak, ohne es total zu übergaren?

Abgesehen davon, dass ich nicht in jeder Gasse einen Räuber suche, sollte man sich überlegen ob wirklich jeder Lifestyle Bericht es auch unbedingt wert ist gelesen zu werden.

Man kann sich über Gesundheit schon Gedanken machen.
Irgendwo sollten wir allerdings auch versuchen nicht auf alles panisch zu reagieren.
Wenn ich davor Angst habe, dass Fett in die Flamme tropft könnte ich vielleicht auch daran denken die Fleischsorte zu wechseln.
Ölige Marinade zu vermeiden.
Oder eine Pfanne verwenden.

Wie bei allem was man sich so einverleibt sorgt auch hier die Dosis fürs Gift. Ganz davon abgesehen das unsere werte Lebensmittelindustrie da mit Sicherheit noch spitzere Pfeile im Köcher hat.

Ich weiß auch nicht, was ihr hier so anstellt, aber Flammen auf den Flavorbars habe ich so gut wie nie. Und wenn, schließe ich den Deckel des Grills und/ oder ziehe das Grillgut auf Seite.

Ich glaube, diese Art zu grillen ist dem Mythos, alles müsste auf max-Hitze gegrillt werden, geschuldet.

sorgt auch hier die Dosis fürs Gift.
Ja, das unterschreibe ich vollumfänglich

Man kann sich über Gesundheit schon Gedanken machen.
Irgendwo sollten wir allerdings auch versuchen nicht auf alles panisch zu reagieren.
Und dies auch.

Wobei ich dem TO auch recht gebe. So ein Schweinebauch, welcher von der direkten Flamme geküsst wird, schmeckt schon anders und manchmal, muss es einfach genau so sein. Was so anders schmeckt weiß ich: es ist verbrannt 😂
Aber: das ist ja nicht jeden Tag.

Wir packen den Fetakäse ja auch in ein Schiffchen aus Alufolie. So whot?

Du wirst lachen: Die Suche nach PAK förderte hier lediglich Pak Choi zutage :D Ich habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet ;)

Nein, nicht nach PAK suchen sondern nach den verschiedenen Grillmethoden z.B.
Hier sind soviele Beispiele wie und was man grillen kann.
Da mach ich mir eher Sorgen was ich noch alles essen will anstatt mir über PAK Gedanken zu machen 🤭

Wenn das alles so gefährlich wäre dann wär die Menschheit schon seit tausenden Jahren ausgestorben.

gruß Dingo

Ich bin auch der Meinung das es das beste ist, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Wenn ich Lust auf Feuerdämpfe habe, grille ich so. Das heisst aber nicht, dass man das jeden Tag machen muss. Man sollte ja auch nicht unbedingt 6 Liter Cola pro Tag trinken.

Zurück
Oben Unten