• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entwicklung einer neuen Gusseisenpfanne aus Deutschland (STUR-Pfanne)

Guter Punkt :)
Zum Einen macht das Abdrehen die Pfanne deutlich leichter. Wir achten natürlich darauf, dass der Boden immer noch dick genug bleib, um Wärme zu speichern und sich nicht verzieht.
Der Unterschied von Gusseisen zu Edelstahl ist, dass sich auf Gusseisen wesentlich leichter eine Patina bildet, als auf Edelstahl, weil sich das Öl in den Poren festsetzen kann.
Durch das Abdrehen lassen wir eine feine Ringstruktur auf der Pfanne, die den Aufbau der Patina erleichtert, aber gleichzeitig die Oberfläche reduziert und damit von Anfang an gute Antihafteigenschaften bietet.
Hat das deine Frage beantwortet? Wenn nicht, dann bohre gerne noch weiter nach :)
Danke, ist schlüssig, aber ist es nicht der Sinn einer Gußpfanne, dass sie möglichst schwer (Wärmespeicherung) ist?
Jedenfalls wenn ich fette Fleischbrocken anbraten will, bei Fisch, Gemüse und Carpacchio ist das sicher nicht so wichtig.
 
Vielen Dank für euer Feedback und euer Interesse. Den Link zur Crowdfundingkampagne poste ich gerne hier, sobald sie losgeht und es auch für das Forum ok ist.
Heute sollten wir die erste Probeserie erhalten (davor waren es Handabgüsse), da testen wir dann was das Zeug hält.

Danke, ist schlüssig, aber ist es nicht der Sinn einer Gußpfanne, dass sie möglichst schwer (Wärmespeicherung) ist?
Jedenfalls wenn ich fette Fleischbrocken anbraten will, bei Fisch, Gemüse und Carpacchio ist das sicher nicht so wichtig.

In der Probeserie testen wir verschiedene Bodenstärken. Dabei wählen wir dann eine, die a) eine gute Wärmespeicherung hat b) dick genug ist, um sich nicht zu verziehen und c) die Pfanne nicht zu schwer macht. Die Seitenwände werden voraussichtlich etwas dünner, da hier die Gefahr von Verzug geringer ist und die Wärmespeicherung vernachlässigbar ist.

Viele Grüße,

Simon
 
Habe das auch mal auf "Beobachten" gesetzt, hört sich interessant und schlüssig an.
Für Made in Germany bin ich auch gern bereit, ein paar Taler mehr auszugeben.
Ich wünsche Euch viel Erfolg
 
Interessanter Bericht/ Vorstellung.
Ich kann mir gut vorstellen eine Pfanne von euch zu kaufen 👍🏻
 
Warte jetzt seit 15 Monaten auf meine https://www.kickstarter.com/projects/prepd/prepd-skillet Pfanne

Habt Ihr ähnliche AntiHaft Eigenschaften?

Vom Herstellungsprozess ist unsere Pfanne sehr ähnlich zur Prepd-Pfanne, von daher müssten die Eigenschaften sehr ähnlich sein. Allerdings haben wir die Prepd-Pfanne auch noch nicht in der Hand gehabt, wir warten auch auf unsere :D Deswegen kann ich da jetzt noch keinen Vergleich ziehen. Wir drehen aber zusätzlich noch den Boden ab, das macht Prepd nicht.
 
Vom Herstellungsprozess ist unsere Pfanne sehr ähnlich zur Prepd-Pfanne, von daher müssten die Eigenschaften sehr ähnlich sein. Allerdings haben wir die Prepd-Pfanne auch noch nicht in der Hand gehabt, wir warten auch auf unsere :D Deswegen kann ich da jetzt noch keinen Vergleich ziehen. Wir drehen aber zusätzlich noch den Boden ab, das macht Prepd nicht.

wenn ich meine Prepd storniere, wann würde ich denn Eure in den Händen halten? Hab ja mit Versand 210$ bezahlt für zwei Pfannen
 
Habe bei euerer Befragung mitgemacht...und warte schon sehnsüchtig. Bind schon einer Weile auf der Suche nach einer Pfanne.
 
Hab mich auch auf die Liste gesetzt.


Bin gespannt.


Grüssle Volki :pfanne:
 
Hab ich mich auch gefragt, vielleicht ist die Mailingliste auf der Homepage von Pfannenhelden gemeint.
 
Made in Germany ist absolut zu unterstützen und wenn hier wieder das alte Bekannte Wissen und die Liebe nach möglichst viel Perfektion einfliest um so besser, warum soll man altbewährtes nicht besser machen können. Ich werde das weiter beobachten :thumb1:
 
wenn ich meine Prepd storniere, wann würde ich denn Eure in den Händen halten? Hab ja mit Versand 210$ bezahlt für zwei Pfannen
Das kann ich dir momentan noch nicht genau beantworten, wir sind da gerade am Aufstellen des Zeitplans mit der Gießerei. Da Prepd aber schon dabei ist, auszuliefern, solltest du die Prepd wahrscheinlich deutlich eher in den Händen halten.

Hab ich mich auch gefragt, vielleicht ist die Mailingliste auf der Homepage von Pfannenhelden gemeint.

Die Mailingliste auf der STUR-Seite und auf Pfannenhelden.de ist diesselbe. Die Infos kriegt ihr, egal wo ihr euch anmeldet.

Vielen Dank weiterhin für euer Interesse, ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben Unten