• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entwurf Troggrill, 1000x400, 50 kg, Kritik erwünscht

bay_2002

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen tollen Bauberichte gelesen habe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/torpedogrill.173146/

habe ich mich an meine Konstruktion erinnert, die ich mal gemacht habe und sie wieder ausgekramt. Ich habe den Grill vor längerer Zeit mal gezeichnet, aber niemals kalkuliert.

01 geschlossen.jpg

02 offen.jpg

03 Detail Grillrost.jpg

04 Detail Lüftungsschieber.jpg

05 Detail Abluft.jpg


Facts:
-komplett 3mm Stahlblech, insgesamt ca. 50kg
-Zuluft beideitig, Schieber unverlierbar
-Abluft beidseitig
-3 gleiche Grillroste aus Edelstahl
-3 gleiche Kohleroste
-Scharnier ist selbstblockierend, also Deckel hat einen Anschlag
-Griff vom Deckel ist aus Holz
-Die Füße habe Bohrungen um den Grill festzuschrauben, entweder auf einem Gestell oder auf einer Arbeitsfläche oder wo/wie auch immer

Was noch fehlt ist ein Deckelthermometer, aber das ist ja nur eine Bohrung.
Ggf. noch eine Wärmeentkopllung der Luftverstellungen.
Ich hatte seinerzeit mal zwei verschiedene Reinigungsöffnungen konstruiert, die mich aber beide nicht so überzeugt haben.

Da es mich reizt, den Grill oder ein par mehr, mal zu kalkulieren, was er kostet, wenn ich ihn fertigen lasse, bin ich um konstruktive Kritik sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 01 geschlossen.jpg
    01 geschlossen.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 472
  • 02 offen.jpg
    02 offen.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 450
  • 03 Detail Grillrost.jpg
    03 Detail Grillrost.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 469
  • 04 Detail Lüftungsschieber.jpg
    04 Detail Lüftungsschieber.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 438
  • 05 Detail Abluft.jpg
    05 Detail Abluft.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Zuluft besser größer machen, zuregulieren geht immer. Und vielleicht noch eine in der Mitte. Deckel evtl. nicht über ganze Breite, so dass hinten noch ein senkrechter Feuerkorb hin passt für einen Spieß, den ich auch noch berücksichtigen würde. Die Lüftung in der Mitte unten könnte auch zur Ascheentnahme dienen...

:)
 
Zurück
Oben Unten