• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Epoisses in Weinteig, eine Geschmacksexplosion

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mir ist ein Epoisses (Affine au Marc de Bourgogne) in den Warenkorb gefallen.

Der Käse, eine kleine Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch frischer Thymian und Rosmarin, ein EL Senf, 1 EL Balsamico Essig, Weisswein, S&P, Zucker
SDC16074.jpg


Der Käse "duftet" extrem!
SDC16075.jpg


Zwiebel, Knoblauch und die Kräuter werden in Olivenöl gedünstet
SDC16076.jpg


Mit Weisswein abgelöscht, mit Balsamico Essig, Senf, S&P, 1 EL Zucker eingeköchelt
SDC16077.jpg


Der Käse kommt auf einen ausgerollten Weissweinteig

100g Mehl
50ml Weisswein
Prise Salz
min. 1 Stunde ruhen lassen

Der Teig muss robust genug sein, um den schmelzenden Käse zu halten, nicht zu dünn und ohne Löcher.
SDC16079.jpg


Darauf wird das Topping verteilt
SDC16080.jpg


Alles wird in den Teig eingeschlagen, mit Ei bepinselt und bei 200°C ca. 15 Minuten bei Umluft gebacken.
SDC16081.jpg


Eine wahre Geschmacksexplosion!
Für Liebhaber von temperamentvollen Käse eine klare Nachbauempfehlung
SDC16083.jpg
 

Anhänge

  • SDC16074.jpg
    SDC16074.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 729
  • SDC16075.jpg
    SDC16075.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 745
  • SDC16076.jpg
    SDC16076.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 723
  • SDC16077.jpg
    SDC16077.jpg
    123 KB · Aufrufe: 726
  • SDC16079.jpg
    SDC16079.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 720
  • SDC16080.jpg
    SDC16080.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 718
  • SDC16081.jpg
    SDC16081.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 712
  • SDC16083.jpg
    SDC16083.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
Das tät ich gerne mal probieren :thumb1:, aber ich glaub, das vertrag ich magenmässig nicht. :sad:
 
Na das finde ich mal Geil, würde mir auch schmecken.

Müsste es zwar leider alleine Essen, aber man kann sich ja auch mal quälen !
 
Also mir persönlich wäre das zu viel Käse, aber ihr Männer vertragt sicherlich mehr davon.

Ich habe mal so ein ähnliches Rezept gemacht ,nur mit Camembert.
Den habe ich halbiert und mit einer Mischung von ausgelassenen Speck und Zwiebeln gefüllt, wieder zugeklappt und in Blätterteig eingewickelt.
Mit Eigelb bestrichen und im Ofen bei 180°c etwa 20-30min gebacken.
Es war wirklich eine volle Mahlzeit und für mich viel zu viel.

Aber lecker wars!
 
Zurück
Oben Unten