• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Er ist endlich da!!!! der York von Santos

Grillfanat

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Jungs!

Also am 15.3. bestellt, am Montag den 16. die Bestätigung erhalten und sofort überwiesen, am Montag den 23. ist die Kohle anscheinend erst bei Santos eingegangen???
Die haben sofort versendet ( Spedition sagt sie haben den Auftrag erst am 25. erhalten )
Freitag immer noch nicht in Salzburg - noch ein WE mit der alten Gurke - Montag 30.3. das Teil direkt bei der Spedition abgeholt, da sonst der schöne Feiertag wieder draufgegangen wäre

Ihr seht also ich gehöre zu den Ungeduldigen wenn es um eine Neuanschaffung geht!

Also gestern aufgebaut - 3 Stunden! - davon eine Stunde um die Folie von NiRo zu pullen.

Da steht er:

2573_Kamera_091_1.jpg

2573_Kamera_092_1.jpg

Ganz abgesehen davon, daß ein Brenner nicht automatisch zündet ( dürfte an der Kerze liegen ) und die Haube zwei kleine Marker hat ( stört mich nicht wirklich, bin ja kein Kleingeist - ist ja nur ein Griller ) ist soweit alles O.K.

Jetzt kommt´s:

Ich bin ja kein Grillanfänger - aber - mein Sohnemann war wie üblich am Feiertag wieder mal auf einem Tischtennisturnier und so mußte ich noch schnell am späten Nachmittag Ripperl auf die Schnelle - also direkt zaubern

York aufgeheizt ( wie mittags - und für Brenner 1 mit dem Stabfeuerzeug )
2 Brenner auf mittlere Hitze
2 Reihen Ripperl auf den Rost
nach wenigen Minuten fängt das Teil an Flammen von den Flavorizern zu schlagen - d.h. auf diesen Teilen fängt sich das Fett und dieses entzündet sich - ist mir bei meinem alten Landmann nie passiert
Anbei ein Bild von den Dingern

Frage an die Spezialisten:

Haben diese Nasen ( rechts und links am Flavorizer ) irgend einen Sinn - ausser, daß sich hier das Fett so richtig ansammeln kann um das Grillgut zu versauen ?

2573_Kamera_096_1.jpg

Wenn - ja - bitte ich Euch um eine Erklärung
Wenn - nein - so hat morgen der kleine Seitenschneider ( Flex ) was zu tun!!!!!!

Hoffe Ihr habt eine Erklärung sonst zweifle ich doch noch an meinen Grillkünsten!?!

Grüße aus dem sonnigen Kuchl

Hallo,

ist ja echt traurig - neues Grillgerät - und funktioniert nicht. Da ich selber mir einen Gasgrill noch erst anschaffen will, kann ich dir nicht wirklich helfen, nur:

Ich würde definitiv erstmal reklamieren. Wenn du volles Geld zahlst, hast du auch Recht auf volle Leistung. Dellen sind nicht ok bei einem neuen Teil und zünden sollte er auch ohne Probleme.

Diese Flavourizer kann ich mir irgendwie nicht erklären. Die sollen doch die Brenner überdachen. Warum sind sie dann über den Brennern geschlitzt? Und die Abkantung leuchtet mir so auch nicht ein. Ich würd auf jeden Fall da nix abflexen, sondern erst beim Lieferanten nachfragen.

Aber ich denke, hier gibt es schon so viele Santos-Besitzer, da wird dir sicherlich geholfen.

Gruss von lupus

Unglaublich - :o zum Glück ist mir sowas nicht passiert - nein die ´Flavs bei mir ahben nicht solche Nasen (meine sehen auch ganu anders aus) - ich würde wie mein Vorposter rät ebenfalls massiv reklamieren - Mann, das sit deine Kohle, da ist das^Beste gerade gut genug!

@utakurt:
das scheinen die Brenner von dem Foto in meinem Thread zu sein, willst du die immernoch :(

@Grillfanat:
ich sehe auch absolut keinen Sinn in diesen Nasen!
Habe ich auch bei keinem anderen Santos bisher gesehen!
Aber bevor du die abschneidest würde ich mich mal bei Santos melden, die sind eigentlich immer mit unkomplizierten Lösungen parat. Da du je eh einen Zünder neu geschickt bekommen musst (vorher man prüfen ob der Abstand des Zündest zu groß ist. Wenn ja, leicht nachbiegen damit der Funke springt!), sollen die sich was zu den Blechen einfallen lassen.

Das die Bleche geschlitzt oder gelocht ist, ist schon richtig, sonst hättest du darunter ja einen Hitzestau (ich weiß das Weber das anders macht...),ie Löcher/Schlitze sind aber nicht das Problem, sondern diese Kanten.

Noch eine Idee solltest du wirklich selbst Hand anlegen wollen:
Anstatt die Nasen abzuschneiden, einfach alle 2cm ein 4-5mm Loch bohren.
Dann verlieren die Nasen nicht ihren Sinn (sollten sie denn einen haben...) und das Fett kann trotzdem abfließen.

Grüße
Otto

Hallo Tüte:

Danke für die Idee mit den Löchern!

Habe bereits ein Mail an Santos geschickt - leider noch keine Antwort

Die Löcher könnte man von oben Bohren oder besser noch stanzen - damit hätte man dann auch noch ein Gefälle für das Fett :patsch:

Nochmals zur Klärung:

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Teil - ist ja nur 1/3 des Kaufpreises zu einem vergleichbaren Weber
Der Grill ist SAUGEIL und nachdem wir hier ja alle keine Kleingeister sind können wir kleine Unstimmigkeiten ja aus der Welt räumen

Schöne Grüße
aus dem sonnigen Kuchl bei Salzburg

Sonst ruf einfach mal an, sind alle sehr nett dort!
Und ein Gespräch von Österreich nach Deutschland wird ja auch nicht mehr die Welt kosten, oder?

Löcher:
Ja, genau so meinte ich das!

Grüße zurück, im Sommer bin ich dann bei dir ums Eck in Fuschl :)

Otto

Hallo Otto ( Tüte ) !

Grüße zurück, im Sommer bin ich dann bei dir ums Eck in Fuschl :)

Super!

Eventuell könnten wir uns ja zu einem netten Grillnachmittag ( Abend ) - Erfahrungsaustausch ( Seminar ) bei mir Treffen !

LG

Manfred
Grillfanat

Alles klar, ich meld mich wenn ich weiß wann, im Moment ist in der Firma die Hölle los, da weiß ich noch nicht wann ich Urlaub nehmen kann...

Grüße
Otto

Zurück
Oben Unten