• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbitte reges Mitlesen und Tipps für meinen "Ramstereinbau"

.....Güte des Holzes sollte Leimbinder sein, alles andere kann sich verdrehen.

Du meinst sowas:
Leimbinder.jpg


Wenn da ein Dach so wie in der Skizze gezeichnet relativ flach draufliegt, dann kommt da im Winter möglicherweise ein Ordentliches Gewicht drauf.
Da würde ich an einem Tragbalken nicht unbedingt sparen. Dieser hier ist 12x24cm , hat mich in 6mLänge keine100 Euro gekostet.
Schau mal bei Dir in der Gegend nach Firmen, die Leimbinder herstellen, geh dort hin und frag nach einem in B- Sortierung. Das sind Leimbinder, die in der Haltbarkeit und Stabilität genau so gut wie A- Sortierungen, haben aber irgendwo im Sichtbereich einen optischen Mangel. Sind beim Umschichten angeeckt und haben eine Macke oder sowas. B-Sortierungen kriegst Du sehr günstig.
Alternativ kannst Du Dir im Baumarkt 2 Stück Baudielen holen (ca. 24 cm breit, 5cm stark) die sind Sägerauh. Hast Du einen Schreiner zur Hand, kann er die Dinger über einen Abricht- Hobel lassen und glatt hobeln. Ansonsten: Selbst ist der Mann. Die glatten Dielen werden dann mit Bootsleim (Wasser und Witterungsbeständig) zusammengeleimt und mit Edelstahl- Schrauben verschraubt.
Das wäre die preiswertere Variante. Und mit der würde ich in jedem Fall bei der Dielenbreite über die Spannweite von 4m bleiben. Die verschraubten Dielen dann natürlich nicht flach, sondern hochgestellt montieren. Einen Leimbinder könntest Du vllt. auch in 20cm, oder 22 cm nehmen. darunter würde ich auf keinen Fall gehen.
 

Anhänge

  • Leimbinder.jpg
    Leimbinder.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.280
Schau doch mal in die Gelben Seiten, in der Millionenstadt Berlin wird's doch einen Holzhändler geben...:pfeif:
 
da gibts viele...ich dachte nur, dass eine empfehlung meine kaufentscheidung erleichtern würde...kann mir vorstellen, dass die preisspanne doch ganz schon gross ist bei diversen anbietern...

aber hier und da mal anzufragen , sollte pflicht sein...

ich werde weiter berichten....

dank euch fürs lesen...
vielleicht gibts heute ja auch den 30.000sten klick...dann mach ich mir heute abend darauf ein bier auf...und wenn nicht...dann auch:glucker:
 
wohne am Rand von Berlin und habe im Fachhandel Baustoffahndel Stübing in Falkensee mein Holz für div. Bauten bestellt. Aber bestimmt kannst Du bei Possling das passende bestellen. Eventuell auch Kluwe.

Auf alle Fälle solltest Du die Balken von Seitenwand zu Seitenwand laufen lassen und nicht von Rückwand zur Front. Da liegt die ganze Last des Daches dann auf dem vorderen Balken und dann vergiss einen filigranen Anblick :oops: da kannst Du dann gut und gerne einen Balken mit 20 cm Höhe auflegen, nicht schön ....
 
Jedem wie's gefällt. Das Foto aus Beitrag 583 zeigt ja eher eine filigranere Bauweise. Und der Preis für die fetten Balken wie Foto oben ist dann auch nicht mehr filigran

Schick wird's auf alle Fälle
 
ich würde allerdings nicht so breite Gabionen verbauen, stelle mir das ganz schön wuchtig vor - ich verbaue einen sog. Gabionenzaun - Breite ca. 20cm - musst du allerdings ordentlich tief einbetonieren, damit er bei Wind etc. nicht umfallen kann.

Das entspricht der Optik nach dann auch deiner Skizze, da der Gabionenzaun unwesentlich Breiter als die Balken ist.

Und noch ein Tip von mir - unbedingt bei den Planungen berücksichtigen, dass es die Standard Gabionen (und die sind schon teuer genug) nur in festen Breiten gibt - meines Wissens 1m, 2m und 2,50. Geh am besten mal zum Baustoffhändler und mache dich schlau was er da besorgen kann. Wunschmaße inkl. Verzinken oder sogar noch Lackieren kann man kaum bezahlen (hätte bei mir auch lieber 2,80m gehabt. Jetzt gibt es nur 2,50 und vielleicht noch ein bisserl Holzkonstruktion.

Beste Grüße

Florian
 
@FlorianD
also die gabionen würde ich auch lediglich in 20cm breite planen. die gibt es aber meines wissens nach in allen größen...aber ich plane schon den balkenabstand so zu wählen, dass dies mit den gabionenmaßen harmoniert...

@Bolena
klar ist das bild in post 583 dezenter...da ist aber auch kein dach drauf...die ganze konstruktion ist so beabsichtigt...das sollte ja nur ne idee sein...

richtig ist: ich wills so dezent wie möglich...die fetten balken wie in post 606 sind alleine finanziell schon nichts für mich. da hat florianD schon recht.

ich werde mich mal im holzfachhandel beraten lassen...

und berichte dann..

euch schonmal bis hier herzlichen dank...
 
Wenn Du von einem Einteiligen Dach umdenkst, und ein zweiteiliges (Giebel- Dach) baust, und die Giebelseite Deine längste Seite wird, dann hast Du:
1. Ein Dach mit gutem Gefälle, wo Du Dir um das Wasser fast keine Sorgen machen mußt
2. Kürzere Tragebalken, die dann natürlich auch "filigraner" ausfallen können
 
Hallo,

schon mal über Alu nachgedacht? Wir hatten ursprünglich geplant unser Terrassendach (5m*4,55m) auch aus Holz machen zu lassen,
jedoch wären die Sparren und Pfetten so groß geworden das das optisch nicht wirklich schön gewesen wäre.
Das ganze Gebilde in Alu/ Glas ist nicht teurer geworden, wir hatten verschiedene Angebote von ~6000 -> 16k€ wobei die Holzvariante bei ~8k€ lag.
Das lästige Streichen entfällt somit auch.

Um die Terrasse zu erweitern setze ich auf einer Seite auch Gabionen, jedoch nur in 60cm Höhe.
(600*25*60), da bei uns keine besonderen Anforderungen an Statik gab habe ich nur "ebay" Gabionen genommen,
gesetzt auf ein gerütteltes Schotterfundament. Die Gabionen lassen sich beliebig alle 10cm kürzen.

Viele Grüsse
Nikki
 
@Schleckstein
also wenn ich 6000€ für dieses projekt investieren würde, hätte ich auch weniger sorgen...ich plane deutlich darunter...sehr deutlich...
wie machen sich denn die ebaygabionen bei dir?
schick mir doch mal n bild...

@Grappaschlucker
mein lieber...du hast immer sooo gute tips für mich und hast mir von anfang an mit rat und tat zur seite gestanden...
gelegentlich überschätzt du mich aber...an ein giebeldach wag ich mich nicht ran...
 
......

@Grappaschlucker
mein lieber...du hast immer sooo gute tips für mich und hast mir von anfang an mit rat und tat zur seite gestanden...
gelegentlich überschätzt du mich aber...an ein giebeldach wag ich mich nicht ran...


Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt!!:ks:

Ich hab´an sowas gedacht: ( ist nur eine grobe Skizze und ein paar Hölzer würden da auch noch fehlen)
Holzdach.jpg


Plexiglasplatten drauf und feddich!
 

Anhänge

  • Holzdach.jpg
    Holzdach.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.003
So ein Giebeldach ist kein Hexenwerk, habe letztes Jahr mit einem Freund seine Hütte so gebaut. Alles frei Schnauze. Der Giebelbalken wurde knapp 5,5 m lang aus 3 Meter Brettern in drei Lagen zusammengesetzt. Das Haus hat im November den Sturmtest bestanden.

Unsere Qualifikation: er ist Arzt und ich Versicherungskaufmann

Und Holz lässt sich immer wieder wunderbar anpassen. Kostenpunkt für die Hütte bisher ca. 1400€ wir rechnen noch mit ca 600€ für Boden, Tür und Fenster. Kann Nachmittags Bilder reinstellen von der Bauphase.
 
habe mal ein paar Bilder rausgesucht

Foto.JPG
20141010_163341.jpg
IMG_2461.JPG
IMG_2871.JPG


das Fachwerk mit Steinen machen wir nicht, war nur zur Probe reingestellt
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 987
  • 20141010_163341.jpg
    20141010_163341.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_2871.JPG
    IMG_2871.JPG
    220 KB · Aufrufe: 997
Hi,

ich hatte die Gabionen nur testweise gestellt und die Länge angepasst, im Hintergrund gieße ich noch ein Betonfundament
für die Küchenzeile. Die Pflanzsteine hinter den Gabionen kommen noch weg, da kommt noch ein Beet rein.

Ich habe eine Gabione mal mit Steinen gefüllt, dabei wurde sie jedoch ziemlich "bauchig", hatte aber
auch noch keine Halterungen eingesetzt und die Steine sicher auch nicht optimal gestapelt.
Bei den stabilen Gabionen dominiert oft das Gitter, daher habe ich bewusst die günstigen/ dünnen gewählt.
gabionen.jpg
 

Anhänge

  • gabionen.jpg
    gabionen.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.015
Hi, ja die gibt's waren auch dabei. Hab nur zu spät versucht die einzusetzen, das geht nur wenn die Box noch komplett leer ist.
Zudem habe ich sie auch nicht gut gestapelt, was auch noch helfen soll ist ein Brett an die Vorderseite beim Befüllen.

War zum Glück ja auch nur ein Test :-)
 
Zurück
Oben Unten