• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erbitte reges Mitlesen und Tipps für meinen "Ramstereinbau"

OP
OP
landhaus1967

landhaus1967

Metzger
Am wochenende mal wieder pizza, pizza...bei mir gelingt sie bei fast 500 grad am besten...und vorher die offenkammer schön sauber brennen lassen...

20160528_174406.jpg


20160528_200405.jpg
 

Anhänge

  • 20160528_174406.jpg
    20160528_174406.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 628
  • 20160528_200405.jpg
    20160528_200405.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 625
OP
OP
landhaus1967

landhaus1967

Metzger
Ja! Halloo!! Lebst Du auch noch!:Prösterchen:
Aber ich sehe kein Dach über dem Ofen.:Nervös:

stimmt...noch kein dach...problem wird die genehmigung...das stichwort lautet versickerungsfähiger boden...ich bin mit doppelcarport, gartenhaus, spielhaus für die kids und geräteschuppen am limit...
aber ich habs noch nicht verworfen...
hab mir die überdachung erst gestern wieder gewünscht...grill angeworfen...und dann kam de rgrosse regen...
was hätte ich da für ein dach gegeben...
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bau das Spielhaus der Kids um, indem Du es auf Stelzen stellst, Kinder wollen immer irgendwann ein Hochhaus. Dann ist darunter wieder Rasen und Du hast Fläche frei.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Bau das Spielhaus der Kids um, indem Du es auf Stelzen stellst, Kinder wollen immer irgendwann ein Hochhaus. Dann ist darunter wieder Rasen und Du hast Fläche frei.

Seite eins des Freds, erstes Bild: Das Spielhaus steht leider schon auf Stelzen. :D
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Stell einfach noch einen Regenwasser-Tank (Säule) daneben und leite das Wasser da rein ... somit "können dich die Bürokraten mal ganz dezent am ... ken" ... und du hast was zum Blumen Gießen ... ;-)
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, klär das erst mal mit deiner Behörde ab. Ist immer unschön wenn du dadurch Stress bekommst und alles zurück bauen musst.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
ups, hatte ich nicht mehr gesehen (Spielhaus)

Aber es geht ja um versiegelte Fläche, und ein überkragendes Dach vergrößert ja nicht die versiegelte Fläche. Denke, da dürfte es kein Problem geben.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
....Aber es geht ja um versiegelte Fläche, und ein überkragendes Dach vergrößert ja nicht die versiegelte Fläche. Denke, da dürfte es kein Problem geben.


Da könnteste wohl schon recht ham, aba ick wees nich, wie die Bürokratenschädel in der Bundeshauptstadt det sehn.
 

Texas Ranger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich drück dir mal die Daumen, dass die Behörden mal nicht so pingelig sind und ein Auge zudrücken.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
also bei den Fotos vom Garten denke ich, dass es nicht so eng ist. Wie hoch ist die Bebauungszahl bei Dir ? In der Regel ist es doch 20 % und da wird immer von versiegelter Fläche gesprochen. Also Betonfläche etc..

Versiegelt ist nicht z.B. eine Terasse mit auf Kiesbett gelegten 10x10 Granitpflaster. Da kann das Wasser in den Fugen versickern, außer Du hast mit Beton verfugt.

Zum Ofen, wenn Du die Stellfläche des Ofens nicht vergrößerst für das Dach, dann ist das mit dem Dach egal, das Regenwasser läuft vom Dach runter und versickert auf dem Rasen. So wie jetzt auch ohne Dach. Dementsprechend ist es keine Veränderung der jetzigen Situation. Wenn Du das Dach aufsetzt und dann Fragen kommen und Du hast Deine Bebauungszahl schon überschritten, dann hast Du Pech gehabt, aber jetzt auch schon.

Und Spielzeug aus Holz güldet auch nicht bei der Berechnung der bebauten Fläche, da es temporär nur steht.
 

alemao

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich kann @landhaus1967 's Probleme sehr gut nachvollziehen. In Berlin zählt nicht die VERSIEGELTE sondern die ÜBERBAUTE Fläche, daher ist es auch egal, ob man die Einfahrt aus Rasengittersteinen macht, ein Gründach anlegt oder das Regenwasser in der Zisterne auffängt. Bei Fahrstreifen wird selbst der Grünstreifen in der Mitte mit angerechnet... Der von ihm angesprochene Hubschrauberflug ist durchaus ein Beleg dafür, dass die es hier ernst meinen. Bei uns hat das Bauamt kürzlich eine Begehung durchgeführt ("Je angenehmer das Wetter desto Bauamt...") und das Pflanzen der in der entsprechenden Anlage zum Bebauungsplan vorgesehenen Bäume bzw. Großsträucher angemahnt. Seither fährt jedes Wochenende ein LKW der örtlichen Baumschule vorbei...
Bei einigen meiner Nachbarn, die die Größe ihrer Handtuchgärten mit 2m-Thuja-Hecken oder einem Autostellplatz/Carport bereits dramatisch dezimiert hatten, kommt das einer kleinen Katastrophe gleich...aber man hätte das ja auch gleich befolgen können, stand immerhin im Kaufvertrag.

All das sind Beschränkungen, die mich auch betreffen und die auch die Planungen meines Sportplatzes etwas schwieriger gestalten. Natürlich würde ich meine Grillterrasse gerne um einen Meter in alle Richtungen verlängern oder den Dachüberstand so großzügig bauen, dass es nicht in die gewünschten Öffnungen reinregnet. Geht aba ned... Deshalb sind die ersten schönen Entwürfe auch wieder in der Tonne gelandet - und ich lerne gerade, mich einzuschränken.

Allerdings - auch das habe ich bei einem erhellenden Gespräch mit der sehr netten, für mich zuständigen Sachbearbeiterin des Bauamtes herausgefunden - gibt es a) eine Kulanz von fast 10% und b) einen gewissen "Ermessensspielraum bei Geringfügigkeit" - heißt, wenn mein Dach 5 oder 10cm über die max. Größe hinaussteht, könne sie trotzdem von der Notwendigkeit eines Bauantrags absehen und eine "Geringfügigkeitsbescheinigung" ausstellen, gleiches gilt für die Art der Konstruktion, ein luftiges Alu-Dach ist anders als so manches, etwas..."ausladendere" Referenzprojekt aus'm Forum...sagen wir mal die Landhaus-Grillarena von @Cloude, das Backhaus vom @Nils1331 oder die Wellnessküche vom @funny1a . Vielleicht kann sich Landhaus mit Hecke, Sichtschutzelement (Windschutz) und (wasserdichtem) Sonnensegel ö.ä. behelfen...

Viel Erfolg!
 
Oben Unten