• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbitte reges Mitlesen und Tipps für meinen "Ramstereinbau"

ein paar kurze erläuterungen:
-für das grundgerüst habe ich ytongsteine mit der breite 11,5cm gewählt
-innerhalb der unterbauten habe ich einen rahmen aus ytongsteinen mit 5cm breite gebaut, die die ytongstürze tragen sollten und hoffentlich auch werden
-auf den inneren unterbau habe ich einen ytongsturz mit 11,5cm gesetzt, um die rasenkantensteine mehr zu stabilisieren
-auf den kantensteinen werden zwei granitplatten à 30x60cm platziert, auf die dann der ramster zu stehen kommt. ich sehe hier zwei vorteile. zum einen wird das gewicht des ofens besser verteilt und zum anderen ist granit sehr hitzebständig.

nach reiflicher überlegung und nach lesen vieler berichte hier im forum habe ich mich entschieden, auf den aschekasten zu verzichten. da meine arbeitsplatte icht eingehaust wird, sondern frei steht und somit der witterung ausgesetzt ist, wollte ich keine öffnung in der arbeitsplatte realisieren, wo es dann hätte reinregnen können.
beim auskehren des ofens werde ich ein backblech o.ä. verwenden und vorhalten. damit scheinen viele von euch ja positive erfahrungen gemacht zu haben.
auch wenn es handwerklich und optisch reizvoll erschien, eine zusätzliche ofenklappe für den ascheschacht zu realisieren, so erscheint mir insgesamt ein verzicht sinnvoller...
 
eine frage an alle:
was nehme ich, um die rasenkantensteine zu befestigen?
soll ich den porenbetonkleber nehmen, oder doch was anderes?
und womit fixiere ich die auf den kantensteinen befindlichen granitplatten? schamottmörtel, weil der ofen ja direkt auf die granitplatten gesetzt wird?
antworten wären nett.
 
Ich habe auch Rasenkantensteine verbaut. Allerdings steht darauf nicht direkt mein Ramster. Ich habe diese auf normalen ca. 1cm dicken Mörtel (mit Trasszement) gelegt.

Dieter
 
Das sind dann ca. 8cm. Sollte reichen. Ich denke zum Kleben der Granitplatten würde ich auch Schamottmörtel nehmen. Habe damit aber keine Erfahrung.

Dieter
 
Moinsen, wenn du deine rasenkantensteine grade gesetzt hast kannst du schamottemörtel nehmen. Denk aber dran das der mörtel nicht wirklich ne verbindung mit dem granit ein geht. Hilft dir nur als nicht weg rutsch verbindung.
Gruss Toni
 
Hey, das wird doch langsam!
Zu Deinen Fragen zur Befestigung der Rasenkantsteine und der Granitplatten: für die Granitplatten würde ich im Fachhandel, dort wo Du die Platten kaufst, flexiblen frostbeständigen Granitplattenkleber kaufen. Lass Dich mal beraten. Einfach mit einem 1cm Zahnspachtel auftragen und die Platten drauf, das sollte halten. Im Ramster-Ofen liegen ja unten noch Schomottsteine, da sollte das mit der Hitze schon hinkommen. Wenn Du Zweifel hast, schneid doch die Granitplatten unter dem Schamott aus, und verlege die Schamottsteine vom Ofen in diesem "Viereck", dann können sie auch nicht verrutschen.
Der Einfachheit halber würde ich die Rasenkantsteine auch mit dem gleichen Kleber verlegen, das hält.
 
Das stimmt...aber das schöne Wetter lässt noch auf sich warten...
Darf ich fragen, wo du genau wohnst? Ich selbst wohne in Pankow...
 
hab ich auch schon überlegt. aber bei unwetterwarnungen, wie wir sie letzte und diese woche in berlin erhielten, würde ein partyzelt wenig schutz bringen. deswegen hab ich mein "werk" auch so gut eingepackt...
Richtig, für diese Woche ist bei uns hier im Harz ja auch Sch...wetter mit Sturm usw. angesagt.
 
Blankenburg...wow...da Fahr ich jeden Tag auf dem Weg von der Arbeit vorbei... Ist quasi um die Ecke...

Falls du mal ne Hand zur Hilfe brauchst...
 
ich bräuchte mal eine woche mit durchgehend schönem wetter...bei den derzeitigen vorhersagen lass ich meine baustelle lieber eingepackt...
dabei würd ich soooo gerne weitermachen...
Genauso geht es mir auch...ab heute frei und es schifft ohne Ende! Muss weiter mauern, da Ende nächster Woche meine Balken für das Dach kommen! Wetterprognose ist shice ;-)))
Übrigens tolle Arbeit weiter sooooo!
 
Meine Bauprojekte grilltechnischer Art sind noch recht spärlich...die 57er Kugel ist fertig... Jetzt bastel ich Grade einen Mini-WSM...

Aber aufgrund der Nähe würde ich halt Hilfe anbieten...vielleicht bekommt man dann mal ein OT hin mit vielleicht ein paar Leuten aus der Umgebung...

Bautechnisch beschränken sich meine Erfahrungen auf eine Trockenmauerkräuterspirale, und ein Hochbeet...
Den Garten haben wir erst seit 2 Jahren... Und hier ist nicht viel Platz...
 
Hi

Stell doch mal wieder Bilder rein.....:bilder:


Ich habe Tiefboardsteine genommen und mit feuerfestem Mörtel alles gemauert. Auf den Flächen dort wo direkt die Kohle ist, habe ich Quarzsand und Schamottsteine gelegt. Denke das wird gut funktionieren. In den Freds sind mehrere so gebaut worden. Den Ramster haben wir mit Steinwolle eingepackt......

Seit gestern fertisch....... Einen Putz noch draufgezogen :srg:.... Und nun warten bis :sun: scheint die
Kleinküche ausgetrocknet ist und dann Feuer frei....
 
vatertag hin oder her...
weitermauern ist nicht schwer...

und während die gattinnen es sich gut gehen lassen, ist papa draussen wieder bei der arbeit.


zu beginn nochmal bilder, die zeigen sollen, wie die rasenkantensteine durch die brücke aus porenbeton zusätzlich stabilisiert wird.
20140529_130256_resized.jpg
20140529_130303_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20140529_130256_resized.jpg
    20140529_130256_resized.jpg
    384 KB · Aufrufe: 1.720
  • 20140529_130303_resized.jpg
    20140529_130303_resized.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 1.694
jetzt können die rasenkantensteine eingeklebt werden.
ich hab mich für ytongkleber entschieden.

was solls...die steine werden nicht mehr bewegt...und es kommt ja noch einiges oben drauf...

sollte halten...

und jetzt das highlight des heutigen tages...
probesitzen des ramsters...

ein erhabener moment...alles gute zum vatertag...
20140529_134406_resized.jpg
20140529_134415_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20140529_134406_resized.jpg
    20140529_134406_resized.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 1.891
  • 20140529_134415_resized.jpg
    20140529_134415_resized.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 1.894
Zurück
Oben Unten