• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbitte reges Mitlesen und Tipps für meinen "Ramstereinbau"

Sieht echt gut aus bisher...fleißig fleißig... Aber das Wetter wird hoffentlich halten..:
 
und was hab ich gelernt?

immer gut einpacken und schützen...
es soll wieder regnen...und solange nicht verputzt und gefliest ist, immer gut abdecken...
20140529_144135_resized.jpg
20140529_144149_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20140529_144135_resized.jpg
    20140529_144135_resized.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 1.903
  • 20140529_144149_resized.jpg
    20140529_144149_resized.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 1.893
einhergehend zum einbrennen wollte ich den unterbau verputzen.

hierzu einige fragen:
-muss ich den untergrund vor dem verputzen vorbehandeln?
-was empfehlt ihr zum verputzen? (soll anschl. weiß gestrichen werden)
-soll ich gewebenetze einarbeiten, damit der putz besser hält?
-soll ich kantenschutz verwenden, oder wäre das übertrieben?
-die arbeitsplatte soll mit fliesen versehen werden. worauf sollte ich bei der auswahl achten? müssen das fliesen für den aussenbereich sein? oder kann ich auch normale bad- oder küchenfliesen nehmen?

was ist hier ein must have, was ist sinnvoll bzw. worauf kann ich verzichten...

antworten wären nett.
 
jetzt können die rasenkantensteine eingeklebt werden.
ich hab mich für ytongkleber entschieden.

was solls...die steine werden nicht mehr bewegt...und es kommt ja noch einiges oben drauf...

sollte halten...

und jetzt das highlight des heutigen tages...
probesitzen des ramsters...

ein erhabener moment...alles gute zum vatertag...Anhang anzeigen 734936 Anhang anzeigen 734938


ja das wird doch langsam

Beste Grüße aus Bayern (bei mir wird morgen verputzt...)

Florian
 
Hallo und willkommen.

Bin auch erst seid Gestern dabei.

Zum Fundament.

Das Gewicht was auf das Fundament bezw. auf die Bodenplatte kommt ist egal.

Leider sollte man mind. 90 cm tiefe Fundamentgräben ausheben.
Weil der Frost in unserere Region so weit in den Boden geht. Und Frost sprengt Beton.

Für so einen Ofen würde ich ca. 60 cm auskoffern und 40 cm wieder mit Schotter auffüllen. Diesen Lageweise einbauen (verdichten).
Wacker Stampfer oder kleine Rüttelplatte.
Das liest sich jetzt alles sehr aufwendig, ist es aber auf Jahrzehnte gesehen von großem Vorteil.

2. Std. für den mehr Aushub und 25 € Leihgebühr Verdichter!

Dann eine 15 -20 cm dicke Bodenplatte mit Unter,- Oberbewehrung gießen.
Dabei sollte die Q - Matte aus einem Stück bestehen.
5 cm vom Boden hoch (mit Steine unterlegen) und die ersten 10 cm betonieren.
Dann eine zweite Matte auf den Beton legen und drüber betonieren.
Fachmännisch würde man die Ober und Unterbewehrung auf Abstandhalter mit Draht fest rödeln.
Das kann man aber hier vernachlässigen.

Zum betonieren würde ich Monierkies und Zement selbst mischen.
Dieser Estrichbeton ist zu fein. Stahlbeton hat eine Sieblinie 0 - 32 mm.

Den Beton nicht zu dünn machen, da er sich dann wieder entmischen könnte.
Zu dick, dann wird das auch nichts. Die Konzessistenz sollte "sähmig" sein.

Der Sinn der Ober - Unterbewährung ist, das die Bodenplatte nach 28 Tagen theoretisch mit einem Kran
angehoben werde könnte, ohne zu brechen. Auch mit dem kompletten Ofen drauf!
Sollte das Schotterbett die Feuchtigkeit nicht verdrängen, diese gefriert - so hebt die Platte sich ohne zu reissen und das darauf liegende Mauerwerk zu zerstören.
Ich bin auch kein freund von Yton Steinen, weil diese nicht wasserfest sind. Der kleinste Riss im Putz, Wasser tritt ein und beim ersten Frost platzt alles auseinander.
Es gibt nichts besseres wie einen KS oder Ziegel auf Sicht zu mauern. Die Zeit die der "Leie" dafür mehr braucht, ist zu vernachlässigen, weil man den Ytong mit Fasermatten und Putz schützen muss.
Und einem Anstrich aufbringen muss der ohne Schutzdach schnell vermost.

Die Bodenplatte sollte auch bündig sein, weil sonst das Regenwasser auf dieser stehen bleibt.

Du hast einen wunderbaren Rasen. Ich empfehle dir 2 - 3 m2 vor dem Ofen zu Pflastern. Du wirst dir die Wiese vor dem Ofen kaputt laufen. Ähnl. wie bei der Schaukel der Kinder. Gibt häßliche Lehm Pfützen.......

Ups, ich habe 5 Seiten übershen. Du bist ja fast fertig.
Macht nix. Dein Bauwerk wird auch halten, ist nur nicht dauerhaft bezw. braucht regelm. Pflege bezw. Ausbesserungen......
 
-muss ich den untergrund vor dem verputzen vorbehandeln?
-was empfehlt ihr zum verputzen? (soll anschl. weiß gestrichen werden)
-soll ich gewebenetze einarbeiten, damit der putz besser hält?
-soll ich kantenschutz verwenden, oder wäre das übertrieben?
-die arbeitsplatte soll mit fliesen versehen werden. worauf sollte ich bei der auswahl achten? müssen das fliesen für den aussenbereich sein? oder kann ich auch normale bad- oder küchenfliesen nehmen?
Zu 1. Ja, mach Tiefgrund drauf.
Zu 2. Kommt auf Deinen Geschmack an, evtl. Rauhputz 2mm Körnung, wenn's glatt werden soll Feinputz
Zu 3. Gewebenetze/Armierung - ja, aber nicht, damit der Putz besser hält. Sondern, damit später keine Risse entstehen.
Zu 4. Kanteschutz ist 'ne gute Idee. So stoßen sich die Kanten nicht ab, wenn man mal mit irgendwas aneckt (Rasenmäher, Bobbycar usw.)
Zu 5. Auf keinen Fall Fliesen für den Innenbereich verwenden! Frostfest ist hier das Schlagwort.
 
vielen dank schon mal für die wertvollen tipps.
wie krieg ich das gewebenetz am besten fixiert? mit schraube und dübel? oder einfach putz drüber und dann hält es von alleine. gleiche frage bzgl des kantenschutzes.

und noch was:
muss ich den stauraum für das holz unterhalb des tisches versiegeln? mit bitumen?

bedennkt bitte, dass ich den ramster nicht mit holzdach eindecke. die steinkonstruktion ist dem wetter ausgesetzt. deswegen will ich das rauchrohr auch nach hinten legen. so kann ich oben auf dem ramster besser abdichten. einfach platte draufmauern und fertig.
 
wie krieg ich das gewebenetz am besten fixiert? mit schraube und dübel? oder einfach putz drüber und dann hält es von alleine. gleiche frage bzgl des kantenschutzes
Hol Dir im Baumarkt, wo Du ja auch das Arnie Ängste sehr kaufst, einen Sack "Klebe- und Armierungsmörtel". Den trägst Du mit dem Zahnspachtel vollflächig auf dein Mauerwerk auf, dann drückst Du in den frischen Mörtel das Gewebe leicht ein, so daß es erstmal dranklebt. Dann nimmst Du eine Glättkelle und ziehst damit nochmal über das Gewebe, jetzt sollte das Gewebe vollständig mit Kleber bedeckt sein. Wenn noch was fehlt, einfach was draufspachteln. Schön drauf achten, daß alles möglichst faltenfrei ist, die Falten im Gewebe sieht man später im Putz. Alles einen Tag trocknen lassen, dann kannst Du den Putz auftragen.
 
Ach so, den Kantenschutz kannst Du natürlich gleich mit ankleben.
 
Den Stauraum für's Holz könntest Du auch putzen. Oder evtl. nur mit dem Ämter ungeklärt glatt Spachteln und dann mit Farbe streichen.
 
heute morgen eingebrannt...
20140601_100625_resized.jpg
20140601_105405_resized.jpg
20140601_105410_resized.jpg
20140601_105959_resized.jpg
20140601_110014_resized.jpg
20140601_115831_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20140601_100625_resized.jpg
    20140601_100625_resized.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.779
  • 20140601_105405_resized.jpg
    20140601_105405_resized.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 1.815
  • 20140601_105410_resized.jpg
    20140601_105410_resized.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1.789
  • 20140601_105959_resized.jpg
    20140601_105959_resized.jpg
    588 KB · Aufrufe: 1.793
  • 20140601_110014_resized.jpg
    20140601_110014_resized.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 1.826
  • 20140601_115831_resized.jpg
    20140601_115831_resized.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 1.786
folgende Fragen:
-womit soll ich den ramster einölen? geht auch normales haushaltsöl?
-muss der ramster nur von aussen oder auch von innen eingeölt werden?
-meine frau hat silikonbackformen. die sind hitzefest bis 250 grad. kann man die verwenden oder schmilzen die dinger bei grösserer hitze weg?

antworten und anregungen wären nett.
 
Also die silikonformen würde ich persönlich nicht nehmen...die sind im Backofen toll, aber bei der doppelten Temperatur hätte ich zu große Bedenken,... Ist dann sicherlich auch nicht sehr gesund, wenn das silikon sich verflüssigt

Zum einölen kann ich dir nichts genaues sagen, aber da gibt es hier ja einige Experten...hoffe einer meldet sich zu Wort
 
Leinölfinis, aus der Herrenboutiqe oder aus dem Hause Ramster... nur von außen

send from my Schiefertafel, using Tapatalk...
 
Ich habe auch das Leinöl von Thomas Ramster genommen - aber Vorsicht, gibt an deinen Granitsteinen Flecken, wenn du tropfst - die gehen nicht mehr weg
 
Zurück
Oben Unten