• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsen-Fond - Erbsenrisotto

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
@tokajilover hat mich letztens aufmerksam gemacht, daß Erbsen aus dem Süden gerade gut sind und hatte ein Risotto als Tagesteller eingestellt, also habe ich Gatten angesetzt bei Alfio nachzufragen und er brachte dann die Beute heim ...

IMG_7333.png


Dann kam noch der Tipp aus den Schalen einen Erbsen-Fond zu machen, gute Idee, weil echt zu Schade zum auf den Kompost zu tun.

Die Erbsenschoten zerkleinern und in Wasser köcheln bis sie schön weich sind ...

IMG_7428.png


... dann mit dem Zauberstab grob pürieren und danach durch ein Sieb streichen damit die Fasern zurückbleiben ...

IMG_7431.png


... durch ein feineres Sieb in die Flaschen leeren und in den Kühlschrank stellen - die Farbe war irre 😍 ...

IMG_7436.png


Am nächsten Tag dann für das Risotto rote Frühlings-Zwiebel (Tropea) klein schneiden und kurz in erwärmten Öl braten, Risotto-Reis dazugeben, gut mischen und "glasig" werden lassen ...

IMG_7450.png


... dann mit ca. 250 ml Erbsen-Fond (da habe ich das genommen was sich in den Fläschchen abgesetzt hat) aufgießen ...

IMG_7456 (1).png


IMG_7462.png


... gut umrühren und einkochen lassen bei niederer Temperatur ...

IMG_7472.png


... dann mit Suppe aufgießen, gelegentlich umrühren und solange ergänzen bis die Konsistenz vom Reis passt (ist bei mir immer ca. 30 Minuten) ...

IMG_7473.png


... ein wenig gehackte Petersilie untermischen ...

IMG_7478.png


... gegen Ende dann die Erbsen (habe ich ca. 3 Minuten in heißem Wasser gekocht) dazu ...

IMG_7483.png


... noch ein Weilchen ziehen lassen und dann anrichten. Ich wollte keine Minze und keinen Parmesan drüber, der Erbsengeschmack war genial 😍😋

IMG_7492.png


IMG_4323.png


IMG_4330.png


IMG_4331.png


Und der übliche Probierteller - Mahlzeit!

IMG_4325.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Ein Traum.

Wäre auch was für Uwe @Röstwurst ...🤣
 
Lecker, bei Risotto bin ich leider der alleinige Esser. Aber ab und an muss das dann doch mal her. Deine Variante hört sich gut an.

LG und schönes Wochenende

Bruno
 
Super, ein Träumchen, auch der Verzicht auf Parmesan und Co (wäre mir bestimmt schwer gefallen); manchmal ist weniger mehr. Lecker!!
 
Nebenbei: Erbsenfonds gibt es bei mir bald auch!!
 
das sieht köstlich aus

Freut mich, daß es Dir das Risotto gefallen hat :-)

Ein Traum.

Wäre auch was für Uwe @Röstwurst ...🤣

Merci :-) War wirklich sehr fein 😋

Sehr lecker @Cladonia , aber die wahre Geschichte einer Erbse lest ihr hier ;) #9

Wahre Geschichten - ui, diese beiden Wörter beißen sich Uwe ;-) Die einzige Geschichte die ich zur kleinen grünen Kugel kenne ist die mit der Prinzessin, bum, das ist lange her 😂

Risotto Primavera, nice
Silvia da hast du den Erbsenjungen (Uwe) getriggert :cop:

Schön, das Dir meine Erbsen im Reis gefallen haben Frank. Was Uwe mit der Erbse gemeinsam hat ... keine Ahnung.

Lecker, bei Risotto bin ich leider der alleinige Esser. Aber ab und an muss das dann doch mal her. Deine Variante hört sich gut an.

LG und schönes Wochenende

Bruno

:-) Deine bessere Hälfte ist aber echt heikel Bruno ;-) Mein Testesser ist da sehr pflegeleicht. Ich hab da aus meist noch eine Portion über, die nehm ich dann mit in die Arbeit.

Super, ein Träumchen, auch der Verzicht auf Parmesan und Co (wäre mir bestimmt schwer gefallen); manchmal ist weniger mehr. Lecker!!

Dankschön - so ist es, je mehr man mischt desto weniger hat man von den einzelnen Geschmackstypen.

Nebenbei: Erbsenfonds gibt es bei mir bald auch!!

Habe ich gestern auch wieder gemacht :-) - ist echt genial.

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Zurück
Oben Unten