• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe nach Timo @Siegerlandgriller

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend,
Heute hab ich mal Timos Erbsensuppe nachgebaut. Meinen ft6 hab ich verborgt, zudem war Mistwetter draußen, so dass ich das kochen nach drinnen verlegt habe.
Gestern Abend 500g Erbsen eingeweicht, Gemüse geschnippelt,...
Und heute ging es los.
Ein paar Knacker und geräucherten Nacken angebraten, Suppengrün und Kartoffeln dazu und der obligatorische Knobelbecher... 😁 Eine geräucherte Schwarte.
Das ganze wurde mit Liebstöckel, Majoran und Bohnenkraut gewürzt und durfte dann gute vier Std köcheln...
Zum Schluss noch ein paar Bockwürste rein und fertig.

Das ganze gibt's dann morgen mittag ordentlich aufgewärmt... 😁

Um es vorweg zu schreiben, die Konsistenz wie bei Timo @Siegerlandgriller habe ich nicht erreicht. Ich glaube ich weiß, wo der Fehler liegt.
Das Fleisch und die Schwarten haben ja einen gewissen Salzanteil. Und das hat dafür gesorgt, dass die Erbsen lange nicht zerfallen sind.
Was sagt das Schwarmwissen?


Bilder kommen ja auch noch... 😁

Alles anbraten
DSC_1528.JPG
DSC_1529.JPG

Gemüse dazu
DSC_1530.JPG
DSC_1531.JPG

Erbsen inkl Wasser dazu, Kartoffeln und Schwarte
DSC_1532.JPG
DSC_1533.JPG
DSC_1534.JPG

Und kochen lassen. Bauschaumphase.
DSC_1535.JPG
DSC_1536.JPG

Ist sie schon fertig, Timo? Der Löffel steht... 😁
DSC_1537.JPG
DSC_1539.JPG

DSC_1541.JPG

DSC_1542.JPG


Danke fürs Reinschauen.
Lutz
 
Was soll ich sagen - der Löffel steht :v:
Das mit der Kosistenz kann ich jetzt auch nicht erklären.
Hast du oft gerührt?
Aber egal wie, ich würde sie sehr gerne essen und morgen schmeckt sie nochmal besser.
Ich bleibe dran und hoffe morgen auf ein Tellerbild.
 
die Konsistenz wie bei Timo @Siegerlandgriller habe ich nicht erreicht.
Ich denke das ist nicht kriegsentscheidend, wichtig ist, dass sie schmeckt!
Auf alle Fälle sieht sie lecker aus :thumb2:.
 
Jou. Das wird am Salz liegen. Wir hatten auch schon nen ganzen Pott Suppe - mit harten Erbsen - haben dann alles püriert.

Salz haben wir als Verursacher ausgemacht
 
Was sagt das Schwarmwissen?
Das Salz macht nichts aus.
In America's Test Kitchen wurde das untersucht.
Ich weiche Hülsenfrüchte in Salzwasser ein und gare auch mit Salz.
Das bewirkt, daß die Erbsen, Bohnen oder was auch immer nicht zerfallen.
Die Hülle wird elastisch und platzt nicht auf.
Macht nicht viel aus. Säure wirkt sich stärker auf den Garprozess aus.
Auch diese lässt sich durch Soda neutralisieren. Man kann die Reaktion sogar
an der Schaumbildung erkennen, wenn Soda zu einer Tomatenzubereitung
mit zB. Bohnen gegeben wird.
Ach so, das sieht übrigens sehr lecker aus.
 
Die Erbsen können alt sein, dann dauert es länger.

Gib das nächste Mal eine Messerspitze Natron an die Erbsen, dann werden sie bestimmt weich.
Ausserdem bleiben sie dann schön grün.
 
Moin Lutz,

wenn du sie heute aufwärmst, lasse sie einfach noch eine weile köcheln. Dann sollten die Erbsen auch weicher werden.
Wir hatten das schon einmal bei einer Bohnensuppe. Direkt aus dem Dopf waren die Hülsenfrüchte noch ein wenig bißfest, nach dem Wiederaufwärmen und köcheln waren sie dann perfekt.
https://www.grillsportverein.de/for...-bohnensuppe-aus-dem-dutch-oven.249737/page-2

Guten Appetit!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hmm:messer:
Erbseneintopf hatten wir gestern auch. Aber gekocht hat den der MdV :)
Von deinem hätte ich auch gerne probiert.
 
Yeah, Erbseneintopf hatten wir gestern auch.
Aber deiner sah besser aus.
Yummy
 
Das Problem mit der "harten Erbse" hatte ich auch schon, irgendwie wollten und wollten die Dinger nicht weich werden.

Schaut lecker aus Dr., ich nehm nen Teller :thumb2:
 
Sieht doch lecker aus. :messer:
Das Problem mit harten Erbsen hatte ich auch schon :o
Du kannst die Erbsen nach dem Einweichen, einmal aufkochen.
Wenn es schnell gehen soll, koche ich die Erbsensuppe im Schnellkochtopf :thumb2:

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten