• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbsensuppe zum Weihnachtsbaum verbrennen, mit selbstgebauten Dutch Oven Ständer

perleaudi

Militanter Veganer
Hallo Griller Dutcher usw...
Seit 98 ist es Tradition nach heiligen Drei Könige den Weihnachtsbaum zu verbrennen.
Daher darf gutes Essen nicht fehlen und was eignet sich besser dazu, als einen wunderschönen Eintopf.
Im 6 DO habe ich Vegan/Vegetarisch alles ohne Fleisch und zum anbraten der Zwiebeln Sonnenblumenöl verwendet, ansonsten die selben Zutaten wie im 9ner DO mit Einlage.
Da Gas und Holzkohle immer Teurer wird und ich die Möglichkeit habe an Holz kostenlos zu kommen, habe ich mich entschlossen eine Feuerstelle für den DO zu bauen die Rückenschonend ist.
IMG_20230119_195939.jpg


Dann die Zutaten besorgt, sind leider nicht alle auf dem Bild.
IMG_20230120_160247.jpg

Die Erbsen zum aufquellen über Nacht mit ausreichend Wasser in die Schüssel gegeben.

IMG_20230120_190406.jpg

Dann haben wir zu zweit 1,5h alles klein geschnippelt.
IMG_20230121_135114.jpg

Jetzt sind alle Zutaten zu sehen, außer Olivenöl.
IMG_20230121_144349.jpg

Anbraten von Speck Kassler Zwiebeln.
IMG_20230121_145149.jpg

Jetzt kommen zum anschmoren die Mohrrüben und Sellerie dazu.
IMG_20230121_150345.jpg

Jetzt habe ich mich Entschieden das Porree doch noch mit zum schmorren zu geben und die Kartoffeln dazu.

IMG_20230121_150802.jpg

IMG_20230121_151030.jpg

Alles dann mit Brühe aufgefüllt nach und nach mit den Erbsen.
IMG_20230121_152106.jpg

IMG_20230121_152113.jpg

Die Suppen köcheln nebenbei und das Feuer wird entfacht.
IMG_20230121_160659.jpg

Immer schön umrühren, damit nichts anbrennt, eingekochte Brühe immer mal ein bissen nachfüllen, wie man möchte.
IMG_20230121_173002.jpg


IMG_20230121_173021.jpg

IMG_20230121_173033.jpg

Alles schön zerkocht, der Löffel steht, das Essen und der Spaß kann los gehen.
IMG_20230121_173135.jpg

Der erste Baum brennt der Glühwein läuft und die Suppe schenkt den 30 Gästen bestens.

IMG_20230121_191027.jpg


IMG_20230121_191040.jpg

Noch zwei Baumbilder, danach bin auch ich zum gemütlichen Teil, Wein und Schnaps übergegangen.
IMG_20230121_191148.jpg

Greta Freut sich, Hi Hi.

IMG_20230121_191732.jpg


So viel Spaß beim nach machen.....
 
Rezept: Erbsensuppe
IMG_20230121_144349.jpg

IMG_20230121_173135.jpg


Zutaten:

1 kg Schälerbsen(500g Grüne& 500g Gelbe)

4 l Gemüsebrühe

300 g Bauchspeck (in Streifen geschnitten)

300 g Kassler (in Würfel geschnitten)

4 Stk. mittelgroße Zwiebeln (in Würfel geschnitten)

4 Stk. Möhren (in Würfel geschnitten)

200 g Knollensellerie (in Würfel geschnitten)

600 g Kartoffeln (in Würfel geschnitten)

2 Stk. Stangen Porree (in Ringe geschnitten)

3 EL Majoran (getrocknet)

Einh. Salz

Einh. Pfeffer

40 g Schmalz

6 Würstchen (als Einlage) in Scheiben schneiden

6 Knacker (als Einlage) in Scheiben schneiden



Anweisungen:



alle Zutaten in die o.a. Form schneiden

Schmalz in einem ausreichend großen Topf heiß werden lassen und den in Streifen geschnittenen Speck/Kassler (ggf. auch mit Speckschwarte) auslassen

Zwiebel dazu und glasig anbraten

das restliche Gemüse außer Porree hinzufügen und mit dünsten

die Gemüsebrühe angießen und die Kartoffeln/ Schälerbsen/ Porree/ Knacker hinzufügen

Majoran, Salz und Pfeffer einrühren und mindestens eine Stunde köcheln lassen, noch einmal abschmecken und die Würstchen hinzugeben und warm werden lassen,
 
Toll gedopft. Sowas schmeckt bei so einem Anlass doppelt gut.

Gruß Dingo
 
@perleaudi, ist also auch schon so "bekloppt", wie es hier von Vorteil ist, Mitglied zu sein :thumb2:

Mit Erbsensuppe hab ich so meine Probleme, bekomme die Erbsen irgendwie nicht weich :patsch:

Was ich aber hingegen super hinbekomme, sind Deine Schachteln gegen das natürliche Original auszutauschen

Bildschirmfoto 2023-01-24 um 08.13.32.png


Ne Brühe kostet fast nix, bringt aber den besseren Geschmack.
Dann würde ich auch gern die Suppe verkosten :essen!:
 
@perleaudi
Tolle Verabstaltung. :thumb1:
Leider komme ich nach unserer Erbsenorgie an Erbsen nicht mehr so richtig ran. :(
Sieht aber sehr lecker aus.
Und bei deinen Vorraussetzungen, kostenfrei Holz, würde ich mir mal Potjie ansehen.
 
Schöne Veranstaltung und dazu eine feine Erbsensuppe, das fetzt. :thumb2:
 
Was denn für eine Orgie?:hmmmm: Muss ich mir Sorgen machen?:D
Sollte die Einweihung des #25 Potjie werden. Straßenfest bei @Mrs. Ferdy . Alles für 70l Erbseneintopf eingekauft und gefreut.
Dann am nächsten Tag die Absage, weil der Typ der die Anmeldung machen wollte spontan keine Lust dazu gehabt hatte.
Da das frische Zeug und das Fleisch weg mussten wurden dann 35l Erbseneintopf gemacht. Mit großer Anstrengung brachten wir 15l unter.
Die restlichen 20l ergaben 40 Portionen eingefroren und ich habe wochenlang auf Arbeit Erbseneintopf gegessen.
Jetzt kann ich eins meiner Lieblingsgerichte nicht mehr sehen. :cry:
 
Sollte die Einweihung des #25 Potjie werden. Straßenfest bei @Mrs. Ferdy . Alles für 70l Erbseneintopf eingekauft und gefreut.
Dann am nächsten Tag die Absage, weil der Typ der die Anmeldung machen wollte spontan keine Lust dazu gehabt hatte.
Da das frische Zeug und das Fleisch weg mussten wurden dann 35l Erbseneintopf gemacht. Mit großer Anstrengung brachten wir 15l unter.
Die restlichen 20l ergaben 40 Portionen eingefroren und ich habe wochenlang auf Arbeit Erbseneintopf gegessen.
Jetzt kann ich eins meiner Lieblingsgerichte nicht mehr sehen. :cry:
Das ist dann wirklich eine Erbsenorgie, ich hätte da ein Dorffest draus gemacht, mit Stammtischgruppe und Nachbarn, Freunde, da bleibt nichts übrig außer das Geld für die Investition. Aus Erfahrung machen die meisten dann von sich aus eine Umlage in Form von Geld Getränke...:-)
 
Leckeres Süppchen und super Aktion! :prost:
 
Das macht bestimmt Spaß und dann auch noch
ne lecker Erbsensuppe 🤤.
 
Zurück
Oben Unten