• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erd-/Brombeeren; welche geistreichen Tropfen harmonieren?

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich finde einfach keine Lösung auf die Frage, die mich seit geraumer Zeit umtreibt:

Ich möchte Erd- und Brombeeren in Desserts (getrennt) verarbeiten und die jeweils mit einem passenden geistigen Tropfen vermsichen, aber mir fällt aus Verrecken nichts Ausgefallenes ein.

Kann mir bitte jemand vom Schlauch helfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Gerhard

PS: Ich weiß, dass man in beiden Fällen mit Rum arbeiten kann, aber vielleicht gibt's etwas ganz anderes Alkoholisches, das sich besser eignet?
Erdbeeren und Licor 43 villeicht? Oder, oder, oder? Ich bin für jedwede Idee dankbar.
 

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Brombeer Rotwein ?
Brombeer Orangenlikör?
Brombeer Amaretto?
Brombeer Arrak?
Brombeer Schwarzbier Schokolade?

Das sind jetzt mal so paar Kombinationen, die das internetz als Kombinationen für Desserts, Marmeladen usw ausspuckt.
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Bei Beeren nehm ich immer gern den Angel d`or - der passt für mich immer. Cassis könnte ich mir auch vorstellen - grad bei den Brombeeren.
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Bei Beeren nehm ich immer gern den Angel d`or - der passt für mich immer
Tut er auch, keine Frage, und Orangenlikör wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn ich den nicht schon für meine Pralinen-Weihnachtsbäckerei recht intensiv genutzt hätte. Das gilt blöderweise auch für Amaretto und Rum. :(

Andererseite: Warum sich von Bewährtem abwenden?

Ich kann ja noch eine Weil drüber nachdenken. Heute Nachmittag mache ich erst mal ein paar Cranberry-Pistazien-Trüffel. :)

Viele Grüße
Gerhard
 

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Erdbeer Rhabarberlikör wär jetzt halt so ne klassische Erdbeer Rhabarber Kombination

Erdbeere Batida de coco
 

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab da jetzt einfach mal nach Cocktails gegoogelt mit Zutat Erdbeere. Denke da kann man die Kombinationen recht gut übertragen auf Desserts.
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde mir überlegen, welche Früchte man zusammen bringen kann und daraus den flüssigen Begleiter ableiten.
Erdbeere: Kiwi, Rhabarber, Melone, Birne...
Brombeere: schwarze Johanissbeere (Cassis), Stachelbeere, Kirsche, ...
Dann kommst du schnell zu dem Schluss, das Whiskey zu allem passt :lach: ;)
Vielleicht auch auf Basis der Konsistenz, bei Erdbeere kann ich mir eher was Cremiges vorstellen, bei Brombeere was Klares.
 
Moin Gerhard.

Mit Brombeeren mach ich nicht so viel aber vielleicht können Dir hier 3 meiner "Erdbeer-Creationen", etwas abseits der ausgetretenen Pfade, als Inspiration dienen??

- Erdbeeren in Vodka und Mandarinenabrieb eingelegt (min. 72 Std.), dazu eine Joghurt/Vodka/Limonen Gelatine
- Erdbeeren mit Schwarzem Pfeffer und Gin-Sirup an Ingwer Törtchen/Cookies
- Erdbeeren mit Pfefferminzlikör-Sahne und dunkler Schokolade z.B. Mousse oder Ganache

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Oben Unten