• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdnuß-Chili-Hühnchen (Gong Bao Ji Ding)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!

Kung Pao Chicken muß einfach nochmal sein. Also hier eine weitere Variante, heute mal mit grünem Paprika und weißen Zwiebeln...
Ohne Gemüse kann es als Teil eines chin. Mahls mit drei weiteren Speisen 4 Leuten genügen, mit Gemüse und Reis als Hauptgericht reicht es für zwei.

Zutaten:
1 ganze Hühnerbrust vom MmV (~ 500 g)
3 Knoblauchzehen und ebensoviel Ingwer
1 grüne Paprikaschote
1 große Zwiebel
2/3 Cup geröstete Erdnüsse
2 EL Erdnußöl
10 getrocknete Thai Chilis
1 TL Sichuanpfeffer, ganz

Für die Marinade:
1/2 TL Salz
2 TL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Shaoxing Reiswein
1 1/2 TL Kartoffelstärke
1 EL Wasser

Für die Sauce:
3/4 TL Kartoffelstärke
1 EL Zucker
1 TL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Chinkiang Reisessig
1 TL Sesamöl
1 EL Brühe oder Wasser

Zubereitung:
1. Hühnchen in möglichst gleichmäßige 1/2" dicke Streifen, diese dann in Würfel schneiden, dann in einer Schüssel mit der Marinade vermischen
2. Knoblauch durchpressen und Ingwer reiben, Paprika, Zwiebeln und Chilis in Stücke so groß wie das Fleisch schneiden
3. Saucenzutaten gründlich verrühren
4. Wok erhitzen, die zwei EL Erdnußöl hineingeben und über mittlerer Flamme kurz erhitzen, bis es noch nicht raucht. Unter großer Vorsicht Chilis und Sichuanpfeffer darin unter Rühren kurz anbraten. Bloß nicht bräunen. Wok evtl immer wieder von der Flamme nehmen.
5. Schnell das Hühnchen dazuwerfen und unter großer Flamme kräftig rühren und schütteln. Sobald sich die Stücke trennen, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln und Paprika hinzufügen und vielleicht 30 s weiterrühren
6. Sauce nochmal gut durchrühren, dann in den Wok geben, alles weiter verrühren und durchschütteln. Sobald die Sauce dickflüssig glänzt, Erdnüsse unterheben und sofort alles servieren.

Bilder:

zwei halbe Hähnchenbrüste
01 - 450 g Hähnchenbrust.jpg


Fleisch kleingewürfelt
02 - gewürfelt.jpg


Fleisch mariniert
03 - mariniert.jpg


die restlichen Zutaten
04 - die restlichen Zutaten.jpg


Mise en Place
05 - Mise en Place.jpg


Chilis und Sichuanpfeffer anbraten
06 - Chilis und Sichuanpfeffer anbraten.jpg


Fleisch dazu
07 - Fleisch dazu.jpg


Knoblauch und Ingwer dazu
08 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg


Paprika und Zwiebeln dazu
09 - Paprika und Zwiebeln dazu.jpg


Sauce dazu
10 - Sauce dazu.jpg


fertig
11 - fertig.jpg


näher dran
12 - etwas näher.jpg


ganz nah dran
13 - nah dran.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • 01 - 450 g Hähnchenbrust.jpg
    01 - 450 g Hähnchenbrust.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.656
  • 10 - Sauce dazu.jpg
    10 - Sauce dazu.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.586
  • 09 - Paprika und Zwiebeln dazu.jpg
    09 - Paprika und Zwiebeln dazu.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.576
  • 08 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg
    08 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.606
  • 07 - Fleisch dazu.jpg
    07 - Fleisch dazu.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • 06 - Chilis und Sichuanpfeffer anbraten.jpg
    06 - Chilis und Sichuanpfeffer anbraten.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.595
  • 05 - Mise en Place.jpg
    05 - Mise en Place.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.596
  • 04 - die restlichen Zutaten.jpg
    04 - die restlichen Zutaten.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.592
  • 03 - mariniert.jpg
    03 - mariniert.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.225
  • 02 - gewürfelt.jpg
    02 - gewürfelt.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.730
  • 11 - fertig.jpg
    11 - fertig.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.570
  • 12 - etwas näher.jpg
    12 - etwas näher.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.579
  • 13 - nah dran.jpg
    13 - nah dran.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.563
Also bei deinen Wok Gerichten schaue ich immer gerne rein :)
Dokumentation und Photos sind immer große Klasse.

Kung Pao war auch immer mein Lieblingsgericht bei einem China Imbiss in der Nähe. Und richtig scharf muß es sein.
 
Sieht klasse aus und perfekt beschrieben !! :thumb1: Sollte nachgebaut werden. :grin:

Gruß Matthias
 
Moin Moin Alex

Was ist los Gabel verlegt:lol:aber schaut auch so voll lecker aus.
Wir haben hier nur sch... Wetter, macht überhaupt kein Spaß an den WOK zu gehen.
Und mit Hühnchen brauche ich meiner Familie nach den letzten Schlagzeilen auch nicht mehr kommen... ist schon alles recht bedenklich... muss ich wohl die eigenen Hühner schlachten... aber das wollen sie auch nicht:bash:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hab ich's doch gewußt ;)
Ich hätte da noch ein nicht ganz gelungenes Stäbchenbild...

14 - Stäbchenbild.jpg


:innocent:

Ach die Hühner... mir geht's gut, ich lese auch keine Schlagzeilen ;)

Da fällt mir zum Schlachten derselben doch glatt ein Zitat vom Kleinen Tierfreund ein...

"Was will das Huhn zum Beispiel mit dem Kopf? Die Unterbringung dieser äußerst vernachlässigbaren Hirnmasse rechtfertigt wohl kaum die Existenz dieses wackligen Wurmfortsatzes. Ein kurzer Hieb mit dem Beil befreit das Tier von dem Geschwür, und wie man am sofort darauf davonflatternden Huhn sehen kann, ist es jetzt in der Lage, ein - wenn auch kürzeres - so doch ästhetisch anspruchsvolleres Leben zu führen." :D
 

Anhänge

  • 14 - Stäbchenbild.jpg
    14 - Stäbchenbild.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.483
Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner!

Sehr schön! Hätte ich jetzt auch gern!

Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner... :pfeif:
 
Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner!

Sehr schön! Hätte ich jetzt auch gern!

Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner... :pfeif:

Ich spreche nach:

Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner! Ich brauche keinen Wokbrenner... :pfeif:[/quote]

Dann sind wir schon zwei in Dortmund, die keinen Wokbrenner brauchen !:muhahaha:
 
;)

Da stand der Wind wohl heute ungünstig, sonst hättet ihr den Duft sicher abbekommen ;)
Dabei habt ihr mind. 2 schöne Asia-Läden (105 & TKH)


Ja, genau .... Mach es mir doch noch schwerer zu widerstehen ;-).

Ich fahre schon bewußt einen großen Bogen um die Hohe Straße, damit ich nicht doch mal "nur um mal zu schauen" in den Asialaden reinspringe.

Mfg
Riker
 
In dem 105er war ich noch nicht, in dem anderen schon des öfteren. Da kaufe ich meistens Sushi Reis und alles andere, was dazugehört...

Manniu Wok Brenner führen beide nicht, oder!? :roll:
 
Manniu Wok Brenner führen beide nicht, oder!? :roll:

;) manniu Brenner führt nur Manniu oder unser user .

In meinem örtlichen Asialaden habe ich mal ganz normale Grundzutaten der chinesischen Küche eingekauft (Shaoxing Reiswein, Chinkiang schwarzer Reisessig und noch einiges mehr), daraufhin haben mich die Ladenbesitzer (Srilankesen) darüber ausgefragt, was man damit so macht.

Seitdem vermute ich, daß ein Asialaden aus einer Art Grundkatalog heraus geführt wird. Keine Ahnung nötig - das und das und das muß man anbieten, also wird's bestellt und ins Regal gestellt. Vermutlich tauchen vernünftige Brenner in solchen Großhandelskatalogen gar nicht auf. Runde Woks sind ja schon ein Glücksfall.

:roll:
 
Wie bekommt man es hin das beim Fleisch nichts am Wok anhängt? Bei mir ist das so und somit habe ich am Ende immer unschöne schwarze Partikel im Essen. Die dann natürlich auch den Geschmack beeinflussen. Das dumme ist auch das ich diese Kruste kaum mehr aus dem Wok bekomme und es an den Stellen immer neu anhängt:(

@Opfa
Dein Gericht sieht lecker aus und ich probier es demnächst auch.
 
Fleisch brennt meistens aus vier Gründen und einer Kombination daraus an:

- zu wenig Hitze
- zu wenig Öl
- zu viel Stärke in der Marinade
- Wok nicht gut genug eingebrannt
 
Zurück
Oben Unten