• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit dem Dutch Oven Lewis & Clark

kallejong

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit dem DO Lewis&Clark von Camp Chef mit der Oberhitze?
Ist es von Nachteil, daß der Deckel keinen "hochgezogenen" Rand hat :-?
Eigentlich spricht mich der Pott rein nach euren Erfahrungen und der Produktbeschreibung schon an. Bin mir nur nicht sicher, ob es von nutzen wäre, das der Deckel eines DO einen hochgezogenen Rand hat!

Wäre nett, von euch ein paar Erfahrungen zu erhalten!

Viele Grüße
kallejong

Hi Kalle,

der hochgezogene Rand hat sehr wohl einen Sinn! Nämlich die Kohle zu halten!
Oder lieg ich da falsch? Lieg ich da falsch? Oder lieg ich da falsch?

:prost:

ohne den hochgezogenen rand wäre es kein do, also der rand muss schon sein.

gruß cyberschwenker

Was macht Ihr mit Euren DO's ???

Das ist doch kein Schwenkgrill !!!

Ich habe einen DO Lewis&Clark von Camp Chef (12"). Mir ist die Kohle noch nie runter gekullert. Der Deckelhalter ist übrigens Spitze!

Gruß, Andreas

admiral schrieb:

Ich habe einen DO Lewis&Clark von Camp Chef (12"). Mir ist die Kohle noch nie runter gekullert. Der Deckelhalter ist übrigens Spitze!

Gruß, Andreas

mag sein, aber auch der lewis&clark hat einen hochgezogenen rand auch wenn der nur 5mm ist

gruß cyber

Hi!

Der Rand ist normal. Was "wir" damit machen kannst Du im Forum bei Suche nach "DO oder Dutch Oven" sehen.

Der L&C ist in Ordnung, kommt aber aus China (up to you)

Gruß, Pepper

admiral schrieb:

Gruß, Andreas

Doch. :D

Der hochgezogenen Rand macht schon Sinn wenn man den Deckel mit den glühenden Kohlen abhebt.

admiral schrieb:
Ich habe einen DO Lewis&Clark von Camp Chef (12"). Mir ist die Kohle noch nie runter gekullert.

Gruß, Andreas

Der L&C hat doch auch einen hochgezogenen Rand. Oder irre ich mich?

Ich hab mir einen 12´er CampChef günstig in Gronau zugelegt. Der Rand ist ca. 5mm hoch. Ob das reicht? Kann ich erst in 4 Wochen berichten (3 Wochentest in Dänemark)

KnobiWanKenobi schrieb:
Der L&C hat doch auch einen hochgezogenen Rand. Oder irre ich mich?

So ein paar Millimeter geht der schon hoch. Da kallejong schrieb: "...keinen hochgezogenen Rand hat" nahm ich an ihm reicht das nicht aus und es gäbe DOs mit einem wesentlich höheren Rand.

Wie dem auch sei, mir ist noch nie Kohle vom Deckel gefallen. Der Deckelheber ist absolut stabil und gut konstruiert, so daß man den Deckel inclusive Kohlen sehr ruhig anheben kann. Habe einen höheren Rand noch nie vermisst.

Hallo,

da wir den L&C nicht haben, kann ich leider nichts zu der Höhe und Praktikabilität des hochgezogenen Rands bei diesem Pott sagen.

Zum Vergleich habe ich aber unsere Pötte nachgemessen.

10er und 12er von Lodge => ca 2,50 cm
8 tief von Camp Oven => ca 2,00 cm

Wegen der Wölbung der Deckel noch oben und der Profilierung am Rand sind es eher einige Millimeter weniger als angegeben. Es kommt halt darauf an wie man mißt.

Gerade wenn man frische Eierbriketts nachgelegt hat kann es vorkommen, daß diese gerne mal an den Rand rutschen wenn man den Deckel nicht nahezu 100 % senkrecht abhebt. Ein angemessen hoher Rand ist, nach meiner Erfahrung, insofern durchaus hilfreich.

<u>Ob es 5 mm auch tun, kann ich mangels eigener Erfahrung (s. o.) leider nicht mit Bestimmtheit sagen.</u>

Wenn man allerdings hin und wieder gerne statt Eier-Briketts ein oder zwei Holzscheite zur Befeuerung von oben verwendet, ist der hochgezogenen Rand nicht von Interesse. Zumindest solange nicht, bis die Scheite in einem Stück vorliegen und, vor dem Abheben des Deckels mittels Zange leicht zur Seite gelegt werden können. Sind die Scheite allerdings in einzelnen Teile zerbrochen, möchte ich einen hohen Rand nicht missen, zumal kleine Kohlestücke mich des öfteren an überall hin eiernde "Murmeln" erinnern. :D

Vielleicht helfen die Angaben ja was. :)

darkness schrieb:
Wie Du in meinen voherigen Posts über den DO sehen kannst hat der DO von L&W sehr wohl einen Rand, allerdings schon mehr als zu 5mm.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-fast-fertiges-mehrkornbrot.96499/
Mit dem dazugehörigen Deckelhalter fallen die Kohlen auch frische nicht runter, da der Deckel schön plan hochgehoben wird.

Gruß
darkness

Hallo darkness,

bin gerade am grübeln wen Du mit "Du" meinst.

Mit der Schaltfläche "quote" rechts über dem jeweiligen Beitrag kann man diesen zitieren und die jeweilge Antwort für alle Leser leichter zugänglich machen.

Danke und Gruß Knobi :)

KnobiWanKenobi schrieb:
darkness schrieb:
Wie Du in meinen voherigen Posts über den DO sehen kannst hat der DO von L&W sehr wohl einen Rand, allerdings schon mehr als zu 5mm.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-fast-fertiges-mehrkornbrot.96499/
Mit dem dazugehörigen Deckelhalter fallen die Kohlen auch frische nicht runter, da der Deckel schön plan hochgehoben wird.

Gruß
darkness

Hallo darkness,

bin gerade am grübeln wen Du mit "Du" meinst.

Mit der Schaltfläche "quote" rechts über dem jeweiligen Beitrag kann man diesen zitieren und die jeweilge Antwort für alle Leser leichter zugänglich machen.

Danke und Gruß Knobi :)

Halllo Knobi,

mir ist die Funktion des Quote-Knopfes sehr wohl bewusst, meine Antwort war an den Starter dieses Threads gerichtet, nämlich kallejong.

Soweit ich das in Foren kenne wird die Quote Funktion nur genutzt wenn eine direkte Anwort auf einen nicht direkt voherigen Post gemacht wird, welcher aber nicht der Startpost ist. Also nicht wie ich Sie gerade genutzt habe, da dies ja eine direkte Antwort ist.

Sollte ich mich irren oder es hier im Forum anders sein, werde ich mich in Zukunft daran halten.

Dank und Gruß
darkness :prost:

Hallo darkness,

Danke für Deine Antwort. :)

Da die Zitatfunktion und die "Art & und Weise" der Zitationen in den verschiedenen Foren unterschiedlich und auch mal mehr oder weniger nachlässig behandelt wird, war ich halt verunsichert.

Nichts lag mir ferner als den "Klugsch..." zu spielen.

In diesem Sinne

Gut Glut :)

Knobi

Tach zusammen,

erstmal Danke für eure Erfahrungen. :D
Hatte tatsächlich geglaubt daß ein DO mit höherem Deckelrand besser sei, damit halt die Kohle nicht vom Deckel fällt.

Habe mir aber nichts desto trotz gestern einen 12" DO Lewis&Clark von Camp Chef bestellt. :prost:

Ich muß ehrlich sagen, ich bin schon ganz heiß auf die Lieferung! :evil:

Sobald ich das Schmuckstück habe und ausprobiert habe, melde ich mich wieder!

Viele Grüße und bis dann :prost:

kallejong

Also ich bin platt, vorgestern bestellt, gestern kam der "Pokal"!:gratuliere:

:thumb1:Mein erster Eindruck ist die pure Begeisterung!:thumb1:
Also Pfingsten muß er dran glauben!!

Jetz bin ich mir nur nicht ganz sicher! (Mangelndes Englisch)
Vorbehandelt soll er ja sein! Braucht er jetzt garnicht mehr eingebrannt zu werden? Oder macht es Sinn, vor dem ersten Gebrauch daß trotzdem durchzuführen.
Sollte man jetzt von Zeit zur Zeit das einbrennen mit Fett nochmals wiederholen?? :hmmmm:

Gruß
kallejong

der sollte schon eingebrannt sein.

aber vor dem 1. gebrauch unbedingt mit heißem wasser gut sauber machen.

ich habe meinen seit knapp einem jahr und ein neues einbrennen war bisher nicht nötig.
nach jedem gebrauch OHNE spülmittel schön sauber machen, sehr gut abtrocknen und anschliessend wieder einölen.

so hält der pott ewig

Zurück
Oben Unten