• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Flammkraft, Brennwagen oder ähnlichen Grills

Danke für den Hinweis. Aber schlimmer kann es ja kaum werden. Alu bildet übrigens sehr sehr schnell eine Aluminiumoxid-Schicht, die isoliert. Daher ist die elektrochemische Spannungsreihe unterbrochen. Zumindest theoretisch :)

Backmatte bei über 600° könnte auch schwierig werden. Ich dachte an eine Ofenschnur. Oder man konstruiert das Gehäuse nach und macht es in Edelstahl….
 
Dauerbackmatte funktioniert. Viel Erfolg mit Deiner Alu-Idee und den nicht auszubleibenden Verfärbungen im Edelstahl mit deiner Konstruktion.
 
Dauerbackmatte funktioniert. Viel Erfolg mit Deiner Alu-Idee und den nicht auszubleibenden Verfärbungen im Edelstahl mit deiner Konstruktion.
Ich habe bislang keine Backmatte gefunden, die höher als 280° spezifiziert ist. Wie soll das auf einem Gasbrenner funktionieren ?
Zeig doch mal wie du das bei dir umgesetzt hast.

Ich habe Alufolie übrigens schon seit Jahren auf Edelstahl und keinerlei Verfärbungen.
 
Sooo, also der Service von Flammkraft ist wirklich gut. Ohne jegliche Nachfrage sind meine neuen Brenner schon unterwegs. Vielen Dank Flammkraft !
 
Hm ich hab seit heute einen Flammkraft Block C und bin total entsetzt. Finde es eine völlige Fehlkonstruktion. Nicht das Grillen selbst, sondern die absolute Verschmutzung, die dabei produziert wird.

Hatte vorher einen Broilking. Den hab ich nach dem Grillen durchgeglüht, abgebürstet und bin schlafen gegangen…

Nicht so beim Flammkraft, der nur punktuell sehr sehr heiss wird, aber insgesamt (im Brennraum) bei weitem (!) nicht an einen normalen Gasgrill ranreicht. Somit raucht es zwar nicht, es verbrennt aber auch keinerlei überschüssiges Fett wie bei anderen Grills. Stattdessen bekommt man überall verharzte Fettpampe, die man kaum abbekommt. Widerliche Sauerei wie in einem billigen Elektrogrill.

Nach 1 h Putzen sieht das Ding jetzt schlimmer aus, wie mein Broilking im Herbst vor (!) dem Saisonputz.

Die 350€ Teppanyaki Platte kann ich gleich wegwerfen, keine Ahnung, was ich damit noch anfangen soll.

Kompletter Fehlkauf, und 6000€ im Eimer.
Werd das Ding ganz bestimmt nicht oft benutzen. Dann lieber Pfanne lol.

Edit: Hab jetzt nochmal die kalten Reste vom Grillen probiert. Es existiert auch keinerlei „Grillaroma“ da ja mehr oder minder „indirekt“ gegrillt wird. Auch das spricht für die Pfanne, da der Flammkraft kein anderes Aroma zu erzeugen imstande ist. Nur den 100 fachen Dreck.
 
Ich muss öfter auf nem Block D Grillen und muss leider sagen, meins ist das Ding nicht. Ich kann den Hype nicht verstehen aber jedem das seine.
 
Hm ich hab seit heute einen Flammkraft Block C und bin total entsetzt. Finde es eine völlige Fehlkonstruktion. Nicht das Grillen selbst, sondern die absolute Verschmutzung, die dabei produziert wird.

Hatte vorher einen Broilking. Den hab ich nach dem Grillen durchgeglüht, abgebürstet und bin schlafen gegangen…

Nicht so beim Flammkraft, der nur punktuell sehr sehr heiss wird, aber insgesamt (im Brennraum) bei weitem (!) nicht an einen normalen Gasgrill ranreicht. Somit raucht es zwar nicht, es verbrennt aber auch keinerlei überschüssiges Fett wie bei anderen Grills. Stattdessen bekommt man überall verharzte Fettpampe, die man kaum abbekommt. Widerliche Sauerei wie in einem billigen Elektrogrill.

Nach 1 h Putzen sieht das Ding jetzt schlimmer aus, wie mein Broilking im Herbst vor (!) dem Saisonputz.

Die 350€ Teppanyaki Platte kann ich gleich wegwerfen, keine Ahnung, was ich damit noch anfangen soll.

Kompletter Fehlkauf, und 6000€ im Eimer.
Werd das Ding ganz bestimmt nicht oft benutzen. Dann lieber Pfanne lol.

Edit: Hab jetzt nochmal die kalten Reste vom Grillen probiert. Es existiert auch keinerlei „Grillaroma“ da ja mehr oder minder „indirekt“ gegrillt wird. Auch das spricht für die Pfanne, da der Flammkraft kein anderes Aroma zu erzeugen imstande ist. Nur den 100 fachen Dreck.
Hallo Revo

Das finde ich interessant, du legst also das gleiche Grillgut drauf und der Block verwandelt es in Fettpampe?
Das ist doch ziemlich erstaunlich.
Natürlich verbrennt das Fett nicht auf den üblichen Flammabdeckungen, aber gerade das ist es ja!
Wenn du fettes eingelegtes Zeug drauflegst muss es ja irgendwohin tropfen. Dafür sind die Bleche und die Wanne die du ja auch unten z.B. mit Alufolie, oder Backofenfolie abdecken kannst, wenn du nicht putzen willst...das mache ich schon immer so.
Und nein, es verbrennt oder verschmort nicht!
Ich hatte vorher den Grandhall Odeon 32 mit Crossray System und nun über 2 Jahre den Block. Es gibt kein System, welches besser und einfacher sauber zu halten ist!
Das Grillen selber ist anders, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die heißen und die gemäßigten Zonen sind hier ja sehr einfach zu definieren.
Ich hatte gerade am Sonntag erst wieder mit einem Weber Gasgrill gegrillt und nstürlich geht das auch, aber Infrarotbrenner sind einfach geiler.
Gib dem Block ne Chance und lese dich ein bisschen schlau hier im Forum und FB.

LG tribble
20230414_125515.jpg
20230414_125312.jpg
 
Hallo Revo

Das finde ich interessant, du legst also das gleiche Grillgut drauf und der Block verwandelt es in Fettpampe?
Das ist doch ziemlich erstaunlich.
Natürlich verbrennt das Fett nicht auf den üblichen Flammabdeckungen, aber gerade das ist es ja!
Wenn du fettes eingelegtes Zeug drauflegst muss es ja irgendwohin tropfen. Dafür sind die Bleche und die Wanne die du ja auch unten z.B. mit Alufolie, oder Backofenfolie abdecken kannst, wenn du nicht putzen willst...das mache ich schon immer so.
Und nein, es verbrennt oder verschmort nicht!
Ich hatte vorher den Grandhall Odeon 32 mit Crossray System und nun über 2 Jahre den Block. Es gibt kein System, welches besser und einfacher sauber zu halten ist!
Das Grillen selber ist anders, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die heißen und die gemäßigten Zonen sind hier ja sehr einfach zu definieren.
Ich hatte gerade am Sonntag erst wieder mit einem Weber Gasgrill gegrillt und nstürlich geht das auch, aber Infrarotbrenner sind einfach geiler.
Gib dem Block ne Chance und lese dich ein bisschen schlau hier im Forum und FB.

LG tribble Anhang anzeigen 3113267Anhang anzeigen 3113268
Das hab ich noch nicht gesehen. - Wie reinigst du die BBQ Matte nach dem Grillen?
 
Ich lese hier schon länger mit weil ich seit einiger Zeit um den Flammkraft Block D schleiche.

Der Block D wäre mein Einstieg zum Grillen mit Gas. Davor war bei mir bis jetzt nur der offene Gusseisen-Holzkohle Grill über Jahrzehnte im Einsatz.

Mich würde im speziellen interessieren wie sich der Griller nach mehreren Jahren hält. Gibt es Schwachstellen auf die man achten sollte?

Gibt es Zubehör mit dem ihr nicht zufrieden seid? Anlachen würde mich ja besonders der Wok und dann auch die Teppanyaki Platte, der Pizzastein und die Rotisserie. ;-)

Gibt es spezielle Tipps im Umgang oder für die Pflege?

Sonst bin ich über jede positive und negative Erfahrung mit dem Block D dankbar.
Anschauen werde ich mir den Grill in zwei Wochen im Detail.
(Im Rennen war auch der OW, aber da bin ich nach den Beiträgen hier nun eher sehr skeptisch, auch wenn der örtliche Händler gemeint hatte dass die Kinderkrankheiten behoben sind.)

Beste Grüße
 
Ich lese hier schon länger mit weil ich seit einiger Zeit um den Flammkraft Block D schleiche.

Der Block D wäre mein Einstieg zum Grillen mit Gas. Davor war bei mir bis jetzt nur der offene Gusseisen-Holzkohle Grill über Jahrzehnte im Einsatz.

Mich würde im speziellen interessieren wie sich der Griller nach mehreren Jahren hält. Gibt es Schwachstellen auf die man achten sollte?

Gibt es Zubehör mit dem ihr nicht zufrieden seid? Anlachen würde mich ja besonders der Wok und dann auch die Teppanyaki Platte, der Pizzastein und die Rotisserie. ;-)

Gibt es spezielle Tipps im Umgang oder für die Pflege?

Sonst bin ich über jede positive und negative Erfahrung mit dem Block D dankbar.
Anschauen werde ich mir den Grill in zwei Wochen im Detail.
(Im Rennen war auch der OW, aber da bin ich nach den Beiträgen hier nun eher sehr skeptisch, auch wenn der örtliche Händler gemeint hatte dass die Kinderkrankheiten behoben sind.)

Beste Grüße
Von wo kommst du?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem nun auch Besitzer eines Flammkraft Block D und wollte hier meine ersten Erfahrungen teilen.

Vorab gesagt, ja der Flammkraft ist wirklich einzigartig in seiner Optik und Design, er wirkt im Summe sehr Wertig und lässt das Herz höher schlagen.

################### Update ##########################
Ich hatte gestern einen sehr netten Anruf von der Firma Flammkraft. Ich bekomme einen neuen Winkel zugeschickt und werde neue Bilder machen, sobald ich ihn erhalten habe.
Weiterhin wies der nette Herr mich darauf hin, dass sie problemlos 20 Personen mit dem Block D begrillt haben und meinten, dass die Grillfläche ausreichend groß ist. Ich nehme an sie haben meinen Beitrag hier gelesen was für ihr Marketing spricht :-)
Natürlich kann man mit dem Grill einen hohen Durchsatz erzeugen und 20 Personen begrillen. Meine Aussage auf die 4-6 Personen bezieht sich auf mein persönliches Grillverhalten, wenn ich meine Steaks zeitgleich auf dem Röstbrenner 2x1 Minute röste und dann auf der Grillfläche noch 10 Minuten durchziehen lasse, und parallel viellicht noch eine Schale mit Gemüse auf dem Grill garen lasse. Da wäre ein größerer Röstbrenner besser da man 2 Steaks gleichzeitig rösten kann und durch das Konzept mit den Heizstrahlern kann man das Steak nicht direkt über einen Strahler legen. Das wird dann einfach zu schnell gar. Auch Brot verbrennt direkt über dem Strahler auch bei geringster Einstellung zu schnell. Da sind meine Erfahrungen mit einem Standard Brenner unter dem Grillrost einfach anders. Dies wollte ich nur nochmal klarstellen, da ich Flammkraft und den Grill hier in kein schlechtes Licht rücken möchte. Das ist einfach Konzeptbedingt und mit dem Kauf entscheidet man sich ja nunmal bewußt für einen Grill mit Infrarotbrennern (Crossbeam ?).

#################### Update Ende ###################################


Aber es gibt auch - zumindest aus meiner Sicht - einige Nachteile und Problemstellen die ich bei all dem Lob zu den Flammkraft-Grills äußern möchte.

Fangen wir mit dem Service an:
Ich habe meinen Grill in Vorkasse bestellt, zusammen mit einigem Zubehör, angelockt durch die Beigabe (Räücherbox) bei Vorkasse.
Schade fand ich, dass man keinerlei Info bekommt wie lange man auf den Grill warten muss - auch bei einer Nachfrage nach 4 Wochen konnte man mir keinen Termin nennen. Nach 6 Wochen habe ich dann nochmal nachgefragt und da wurde mir dann gesagt dass der Grill in der Folgewoche gefertigt wird.
Das ist alles nicht schlimm, aber hier könnte man das Kundenerlebnis mit nur wenig Aufwand doch verbessern (oder bin ich der Einzige, der es nicht erwarten kann den Bentley unter den Grills endlich geliefert zu bekommen ? :-) )

Die Lieferung lief dann aber wieder perfekt, alles top verpackt und die gewählte Spedition wirkte sehr professionell. Hoppla, da fehlt doch was. Die Abdeckhaube (Lieferzeit 10 Tage !) war nicht dabei. Nur ein Hinweis auf dem Lieferschein "Wird nachgeliefert". Keine Info wie lange es dauert oder ähliches. Eine Woche später noch immer keine Haube, keine Info, nichts. Update: Nach einer Woche angerufen und nachgefragt. Man hat wohl Lieferschwierigkeiten und entschuldigt sich für die Verzögerungen. Aber alles sehr nett und freundlich.

Das Gerät:
Wie gesagt, Design und Optik einfach traumhaft ! Nun ist es aber doch so, dass einige funktionelle Dinge scheinbar dem Design zum Opfer fallen. Was nicht schlimm ist, aber man sollte es vielleicht wissen, wenn man einige Euros in so einen Grill investiert. Das Aufstellen funktioniert prima, die Rollen sind bei mir alle lenkbar und der Grill lässt sich auf 4 soliden Schraubfüßen ausrichten.

Die Haltewinkel für die seitlichen Ablagebretter sind passgenau gelasert. Leider führen die Biegeradien bei 3mm Edelstahl aber dazu, dass der Winkel ca. 5mm hoch steht und die Haube dann nicht mehr komplett schließt sondern auf dem Winkel aufliegt. Auch kein großes Drama, aber wenn man so wie ich nur ein Brett hat/nutzt, dann liegt die Haube leicht schief auf dem Grill. Auch das habe ich Flammkraft zurückgemeldet. (siehe erstes Update, neuer Winkel wird geliefert)

Der Stauraum wirbt mit Ablagemöglichkeiten für die Seitenbretter und ein Rost oder die Gußplatte. Die Seitenbretter lassen sich wunderbar verstauen, aber die Gußplatte oder ein Rost können nicht wie auf der Homepage dargestellt seitlich hinter die Aufnahmen für die Bretter gestellt werden. Da scheint es eine Designänderung gegeben zu haben. Die Halterungen sitzen tiefer als auf den Bildern gezeigt und damit fehlt einfach der Platz.

Die Gasflasche kann gut in der Schublade verstaut werden. Tolle Lösung. Jedoch schleift bei mir die Zuleitung die nach oben in führt, an der Gasflasche. Ich habe mir einen 90° Winkel besorgt und ihn gleich oben am Gasanschluss montiert. Damit geht die Leitung nun nach hinten weg und schleift nicht mehr.

Der Schubladenboden bietet ausreichend Platz für Zubehör etc. Schön ist auch, dass ich hier eine passende Eurobox bekommen habe in der alle Roste und Kleinteile bestens verpackt waren. Aber auch hier wieder ein Nachteil: Die Schublade hat mittig unter dem Boden eine Linearführung, die mit Poppnieten (wie fast der ganze Grill) befestigt ist. Diese Poppnieten stehen leider ca. 5-6mm hoch so dass die Box (oder andere Dinge die in der Schublade liegen) auf den Nieten liegen und in meinem Fall wird dadurch die Lienarführung mit samt dem Boden nach unten gebogen. Beim Schließen der Schublade gibt es dann auf den letzten Zentimetern ein deutliches metallisches, lautes Schleifgeräusch. Ich habe mir dazu nun aus einigen Holzleisten einen innen liegenden Rahmen gebaut so dass die Box auf diesen Leisten liegt und nicht auf den Poppnieten. Woher das Schleifgeräusch rührt habe ich bislang noch nicht genau herausgefunden. Update: Ich habe jetzt einen Klebestreifen auf die Stroppfalz der unteten Linearführung geklebt. Damit ist das Geräusch weg.

Beim ersten Grillen bekam ich Streß mit meiner Frau :-( Die Haube ist nach hinten offen, anders als bei anderen BBQ Grills. Der Spalte geht über die ganze Breite und ist ca. 5cm Hoch. Er ist unter anderem notwendig um die flach bauende sehr schöne Haube öffnen zu können. Leider ist mir beim ersten Grillen eine Wurst geplatzt die ganz hinten auf dem Rost lag. Durch den Haubenspalt hindurch ist dann das Fett an die Fensterscheibe gespritzt :-( Man sollte darauf achten, dass das, was hinter dem Grill steht, durchaus verschmutzt werden kann. Eine Scheibe kann man putzen, eine empfindliche Fassade vielleicht nicht.

Die Hitzeverteilung ist, wie schon oft hier erwähnt, systembedingt inhomogen. Man muss sich darauf einstellen. Das heißt aber auch, dass man selten die komplette Grillfläche nutzen kann. Ich mache gerne Fleisch, Gemüse und Brot gleichzeitig. Das erfordert hier besonderes Augenmerk.
Die Röstzone funktioniert gut, aber ich verstehe nicht ganz, warum man sie so klein ausgeführt hat. Ein doppelter Brenner wäre hier schön und angebracht gewesen.

Das Reinigungskonzept ist klasse. Vieles ist herausnehmbar und in der Eurobox kann man es auch gut einweichen. Einziger Punkt den man da vielleicht auch hätte verbessern können ist das Ablagerost im Garraum. Es geht über die volle Breite (1m). Wenn man hier in der Mitte eine weitere Auflage eingebracht hätte würde das Rost nicht durchhängen (meins wirkt leicht durchgebogen) und es wäre handlicher beim Reinigen, würde sogar mit in die Box passen. Die Seitenbrenner kann man nach Lösen einer Rändelschaube sehr einfach entnehmen und man muss sie dann beim Reinigen nicht gesondert abschirmen. Gut gelöst !

Ich versuche die Tage mal noch ein paar Bilder dazu zu packen.

Wie gesagt, dies sind meine eigenen Erfahrungen und Ansichten dazu. Ich hoffe ich habe ein objektives Bild widergeben können.

Als (mein) Fazit kann ich abschließend sagen, wenn man für diese Menge Geld den besten Grill haben möchte, dann gibt es andere Hersteller mit mehr Erfahrungen auf dem Gebiet und mehr Funktionen in ihren Produkten. Wer den schönsten Grill haben will, der ist mit dem Flammkraft bestens bedient.

Anhang anzeigen 2597639

Anhang anzeigen 2597640

Anhang anzeigen 2597641

Anhang anzeigen 2597642

Anhang anzeigen 2597643

Anhang anzeigen 2597644

Anhang anzeigen 2597645

Anhang anzeigen 2597646

Anhang anzeigen 2597647

Anhang anzeigen 2597648

Anhang anzeigen 2597649

Anhang anzeigen 2597650
 
Hallo zusammen,

nach dem letzten Einsatz meines Röstbrenners mit einem Entrecóte hat sich leider das Edelstahlblech der schönen Haube verzogen.
Real sieht man das leider noch etwas deutlicher als auf den Bildern 😥

Kann man sowas wieder „begradigen“ ? Ich befürchte, dass das wohl nun ein Dauerschönheitsschaden sein wird. Hat hier jemand sowas auch schonmal gehabt ?

VG, Chris
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpeg
    IMG_2187.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten