• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit HBO von Anton Weber Ettlingen?

youbeu

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

als Frischling in diesem Forum wage ich mal ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe bis jetzt in einem großen Dorfbackhaus alle 6-8 Wochen mit gebacken. Dabei wurden immer 55 - 60 Brot á 1,4 kg auf einmal gebacken.
Nun habe ich durch Zufall aus meinem Nachbarhaus einen HBO von Anton Weber Ettlingen ausbauen können (siehe Fotos).
Die beiden Ebenen sind im rückwärtigen Teil durch einen ca. 5 cm breiten durchgängigen Spalt verbunden, daräber sitzt dann noch der Rauchabzug.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wie steuere ich das Aufheizen der oberen Etage? Nur mit dem vorhanden Stahlblech, welches ich bis ganz nach hinten schiebe und den direkten Abzug der Rauchgase verhindere?
1. Ist das ein Ofen mit zwei Backetagen oder ist unten Feuerung und oben Backfläche?
2. Hat jemand zufällig mit diesem Modell o. ä. Backerfahrung ?

Vielen Dank schon jetzt einmal für Eure Antworten
20180203_111407a.jpg
20180213_131758.jpg
20180216_162420.jpg
20180203_111407a.jpg
 

Anhänge

  • 20180203_111407a.jpg
    20180203_111407a.jpg
    465 KB · Aufrufe: 3.513
  • 20180213_131758.jpg
    20180213_131758.jpg
    304 KB · Aufrufe: 3.036
  • 20180216_162420.jpg
    20180216_162420.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 2.819
WOW, schönes Sportgerät.

Ich nehme an er funktioniert wie die neuen HBO`s
Unten Befeuern aufheizen, dann ausräumen, Brennraum unten für Pizza, Flammkuchen etc..
Oben für Brot, Brötchen etc. / Temperatursteuerung über das Stahlblech (hast Du dazu eventuell noch einen Schamottstein).

Falls Du ein Thermometer hast / Infrarot kann Du das Temperaturverhalten des Ofens messen.

Aber eventuell kennt ja jemand das Schätzchen:-)
 
@Brailermanny

Danke für deine Antwort.
Einen Stein habe ich nicht, aber im Rauchabzug sitzt auch noch ein Klappe. Mit dieser denke ich, kann ich den Hitzestau regulieren. Das Stahlblech sieht für mich so aus, als hätte es nur die Funktion das obere Fach aufzuheizen, durch die Umleitung der Hitzeströme oder eben nicht.
Aber wie gesagt, genaues weiß ich nicht :(, hoffe auf einen Kenner meines Schätzchens. :thumb1:
 
Guck mal da...ich wusste es doch
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/umsetzen-eines-anton-weber-holzbackofens.204855/

Zitat aus dem Beitrag, es gibt sogar einen Ururenkel von Anton Weber:D

Hallo Bernd,

sehr schön, was Du da gemacht hast.
Anton Weber war mein Urgroßvater. Mein Vater und ich haben etwa 2003 die kompletten Firmenunterlagen von 1893 bis 1963 an das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim übergeben. Buchhaltung, Prospekte, Anstellungsverträge etc. Drei Generationen Firmen und Menschengeschichte. Sehr interessant.

Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Koordinaten senden. Vielleicht dürfen meine Frau und ich Dich mal beuchen und Dein schönes Stück anschauen.

Viele Grüße,
Fritz-Jochen Weber
mail@fjweber.de
 
Sehr schöner Ofen! Ich finde es klasse, wenn man solche alten Öfen wieder herrichtet und dann benutzt.
Halte uns doch bitte auf dem Laufendem.
 
Hallo,

auch wenn das schon etwas älter ist....

Ich backe seit über 10 Jahren - viele Jahre wöchentlich- unser Brot in einem "Patentbackofen" von Anton Weber aus Ettlingen.

Er hatte ein schweres Schicksal: Das Haus, aus dem er stammt, ist abgebrannt und er stürzte in den Keller. In diesem Zusatand wurde er vom Vorbesitzer erworben und er ließ ihn neu ausmauern.

Als er ihn nicht mehr wollte, habe ich ihn gekauft. Gut auf Bild 1 zu sehen, sind die sturzbedingten krummen Beine.

Diese haben wir "amputiert" und ein Fahrgestell darunter montiert, um ihn nach Gebrauch unter dem Carport wettergeschützt parken zu können.

Gebrauch:
Wenn zusätzlich zum Brot Pizza oder Flammenkuchen gewünscht sind, habe ich unten nicht ausgeräumt sondern - vorsichtig- nachgelegt.
Beim reinen Brotbacken habe ich ausgeräumt und einige Zeit abstehen lassen.

Die Luftzufuhr habe ich überwiegend über die Klappe in der unteren Tür geregelt, vor allem beim Erhaltungsfeuer oben zu gemacht und unten reguliert.

Da die Türen nicht so gut isoliert sind, drehe ich die Brote nach 25/30 min Backzeit: hinteres und vorderes tauschen den Platz + 180° Drehung, mittleres nur Drehung.

Brotgröße / Ausbeute: siehe letztes Bild

P1070576.JPG


P1070585.JPG


P1090678.JPG


P1090677.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe es fast geschafft. Der Ofen hat eine neue Rauchabzugdrossel, einen (zugegeben etwas eigenwilligen) neuen Übergang für das Rauchrohr, sitzt nun auf einem fahrbaren Gestell (ähnlich siehe oben bei gernemitwein) und bald auch einen trockenen Stellplatz. Am Wochenden wurde er das erste Mal nach geschätzten 30 Jahren wieder auf Bachtemperatur aufgeheizt und die Pizza im oberen Bachfach ist gut gelungen. (Fotos folgen)
Freue mich auf die nächsten Tage und das Kennenlernen des Ofens!
Für Tipps und Tricks bin ich weiter sehr dankbar.
 
Dieser Beitrag @youbeu bezieht sich auf Dein Kleinanzeigen-Gesuch: Du brauchst 15 Beiträge, um in einer Konversation ansprechbar zu sein bzw. eine solche zu beginnen. Nicht jeder normal sterbliche kann in den Kleinanzeigen auf Dein Gesuch antworten.
Schreib entweder noch 9 Beiträge oder investiere ein paar Öre unter Menüpunkt "Updates", um Deinem Gesuch zu Erfolg zu verhelfen.
Ich hab hier um die Ecke einen Händler für gebrauchte Großküchen-Technik, Hammer in Dorfmark. Das kann ich Dir aber aus oben genannten Gründen nicht schreiben.....:thymighty:
LG Axel
Sorry für's OT
 
Hallo,
kann so einen Ofen vieleicht bekommen ziemlich abgerockt was kann man dafür noch geben aufgerufen ist ein Preis von 350 €. Lohnt sich das wenn man den restauriert??
 
Hallo Stromer, ich habe den Ofen im Nachbarhaus ausgebaut bevor es abgerissen wurde. Ich habe leider keine Erfahrung in bezogen auf die Wertigkeit. Ich weiß aber seitdem ich ihn regelmäßig nutze, das es ein toller Ofen ist. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, Transport und renovierung in einem vernünftigen Rahmen bleiben, würde ich ihn kaufen.
Brot ist super, pizza auch!
Beste Grüße aus dem Rheinland
youbeu
 
Zurück
Oben Unten