• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Jim Bowie - Pellet smoker

Grilleihe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nach dem ihr mich beraten habt möchte ich einen kurzen Erfahruungsbericht zu dem Peelt Smoker schreiben.

Seit Dezember habe ich folgendes gekocht:
a) 2 x pulled Pork
b) Räucherforellen
c) Räuchersaiblinge
d) Sparerips
e) Pizza

Wie kam der Entschluß zum PelletSmoker?
Wir haben mit einem Kohlesmoker ca. 300 € zum probieren angefangen und festgestellt das uns das ergebniss des smokens/indirekt grillen generell sehr viel Spass mach. Was wir jedoch auch feststellen das "Grill streicheln" sehr nervt, temperatur zu hoch/niegrig Koheln nachlegen ... man ist einfach an solchen Tagen mit dem Grill beschäftigt.
Was wiederum bei uns dazu führte das wir es im Jahr ggf. 5-6 mal geschafft haben.

Die suche nach einer Lösung führte mich zum Pelletsmoker. Da bei mir die Schmerzgrenze für einen Grill mit ca. 1000 € erreicht ist und einige hier im Forum über GMG Jim Bowie positiv berichtet haben + das Fa. Haupert ein cooles Weihnachtsangebot gehabt hat, habe ich mich kurzer Hand entschloßen. Der Erste versuch war bei - 5 grad pulled pork im Unterstand im freien. .... Was soll man sagen, Wifi Steuerung, Pellets vor dem schlafen nachlegen und es funktioniert einfach.

Wenn man nach dem Ur-erlebnis Mann, Feuer ein Fetzen Fleisch sucht ist man mit einem Pelletgrill sicher nicht gut bedient. Wenn man aber nach einem konfortablem unproblematischen Weg sucht indirekt zu grillen und sicher Ergebnisse auf den ersten oder zweiten Versuch dem kann ich nur Empfehlen sich einen Pelletsmoker anzusehen.

Ich habe folgenden Grill/Zubehör gekauft:
https://greenmountaingrills.com/products/grills/jim-bowie-pellet-grill-wifi/
Bis jetzt bin ich sher zu frieden eine gutes Arbeitstier mit wenig Problemen

https://greenmountaingrills.com/products/new-parts/accessories/gmg-smoke-shelf-upper-rack/
Kann ich nur empfehlen wenn man für mehr als 8 Personen smokt

https://greenmountaingrills.com/products/new-parts/accessories/gmg-rib-rack/
Eignet sich definitive sehr gut für forellen, die deutschen "pork-ribs" sind teileweise zu klein

https://greenmountaingrills.com/products/new-parts/accessories/wood-fired-pizza-attachment/
Erster Versuch, Ofen so heiße das innerhalb von sekunden das Mehl verbrannt ist, nachdem
die Temperatur herunter geregetl war ca 3-5 Minuten pro Pizza, Für mehr Personen ggf zwei Pizza schieber notwendig. (Beim ersten Versuch hatten wir 35 Pizza's für 35 Personen gemacjht)

https://greenmountaingrills.com/products/new-parts/accessories/gmg-grill-cover/
Sehr edel aus einem Lederartigen Material

https://greenmountaingrills.com/products/new-parts/accessories/gmg-jim-bowie-front-shelf/
verbiegt sich leicht würde ich nicht mehr kaufen

Grüße

Christian
 
Kann Dir nur zustimmen, habe selbst einen Traeger Pro 22 und bin sehr zufrieden damit. Eine Frage, könntest Du bei Gelegenheit die Masse des Pizzaofenattachments (obere länge x breite und speziell untere länge x breite des Teils das auf dem Brenner steht) durchgeben? Möchte damit mal den Traeger messen um zu sehen ob das Ding dort auch reinpasst.
Gruss Andi
 
Wie groß ist Geräuschentwicklung des GMG? Kann man den unbedenkich auf die Terasse stellen und direkt daneben sich "ungestört" unterhalten?
 
Zurück
Oben Unten