• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Munitionskisten für Grillzubehör draußen?

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Experten,

hat jemand Erfahrung, ob alte metallene Munitionskisten (wasserdicht) aus US-Beständen
sich für die Aufbewahrung von Grillutensilien/Holzlöffel, Holzzange, Feuerzeug, Maverikthermometer etc. im Outdoorbereich eignen?

So zum Lagern unter die kalte Kugel gestellt. Wasserdicht sollten die ja sein.
Eigentlich könnte das ja möglich sein, oder?
Schwitzen die aber vielleicht innen und das Holz schimmelt?
Seitlich unten vielleicht Löcher reinbohren, damit Luft reinkommt?

Gruß
Peter
 
Diese kleinen (Blech-)Kisten für MG Munition, wo man den Deckel an der kurzen Seite hochklappt?
Hab ich seit bestimmt 15 Jahren in Benutze, allerdings nicht mit Grillzeug...
Gegen Kondenswasser hilfts, wenn man die ab und an mal offen lässt... also so angeklappt den Bügel unter den Deckel geklemmt....
Meine Zarges a20 muss ich auch angeklappt lassen, auf Dauer zu geht nicht lange gut...
Löcher würd ich nicht bohren, falls das Blech beschichtet ist, kann’s dann schon arg schnell rosten.
Bei Alukisten würde gehen, aber mir würde da das Herz bluten, dichte Kisten bohren zu müssen...;)
 
Hallo Markus,

...
Gegen Kondenswasser hilfts, wenn man die ab und an mal offen lässt... also so angeklappt den Bügel unter den Deckel geklemmt....
...

Danke Dir für die Antwort.
Jetzt hab ich eine Kiste bestellt.
Löcher bohren eher auch nicht.
Nicht nur wegen Rost, (Überlegung) auch Ameisen und so.

Und zum Kondenswasser: Wieder ein weiterer Grund öfters zu Grillen.
"Ich geh mal eben die Kiste öffnen." ;)

Ich probier auch mal aus, ob gefaltetes Zeitungspapier unten auf dem Kistenboden gelegt,
Edelstahlrost darüber, vielleicht Kondenswasser aufsammelt.
Wird beim nächsten Grillen dann gewechselt.
Oder vielleicht diese Granulatpäckchen im Plastikbeutel bei Versandverpackungen zum Trockenhalten.

Danke und Gruß
Peter
 
Ich nutze welche aus Alu aus BW-Beständen.
ca. 60x60x40.
Hab mir unten Rollen drunter geschraubt.
Funktioniert einwandfrei.
Alles trocken.
Auch wenn wir ne Woche damit am Ring sind, keine Probleme mit Kondenswasser.

Musste schon aufpassen dass @krustenmacher sie in WÜM nicht entführt ;-)
 
Hallo @MacBundy,

wundere mich gerade, Kiste ist so schnell angekommen und gesendet worden.
Meine Lagerkiste: Durchmesser 42 cm, da kann das Grillzubehör gut reinpasssen.

mk1.jpg


Klasse.

Gruß
Peter
 
So ähnlich sehen meine auch aus, nur kann ich den Deckel da nicht komplett ab machen.
Ich find die Dinger gut.... :)
 
Hallo Markus, @MacBundy

ich werde die Kiste noch weiss oder mit einer anderen Farbe anmalen.
kiste1.jpg


Irgendwie sieht es etwas "martialisch" aus, so unter dem Grill in meinen Augen.
Aber sie passt zu mindestens darunter und dazwischen. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo @MacBundy,

wundere mich gerade, Kiste ist so schnell angekommen und gesendet worden.
Meine Lagerkiste: Durchmesser 42 cm, da kann das Grillzubehör gut reinpasssen.

Anhang anzeigen 1909622

Klasse.

Gruß
Peter


Nutze zwei dieser Kisten bereits seit zwei Jahren für meine Briketts, eine Kiste mit normalen Grillbriketts und eine mit Greek Fire.
Gelagert werden die Kisten das ganze Jahr draußen, allerdings überdacht und in meinem Grillwagen aus Paletten verstaut.
Habe die Dichtungsgummi immer mit Gummipflege behandelt die man auch für die Türdichtungen beim KFZ verwendet.
Kein Schwitzwasser, die Briketts brennen sehr gut. Kann ich absolut empfehlen.
 
denk dran, dass auf Alu nicht alles hält. Also nur leicht anschleifen und dann lackieren
Hallo isleman,

das ist nicht Alu. ;)
Sondern Eisen/Stahlblech. Getestet per Neodymmagnet aus Festplattenentsorgung.

Test Kiste:
test-kiste.jpg

Hält.

Probetest des Magneten neber+auf Alu/Jehova:
test-alu.jpg

Keine Anziehung.

Bissele schleifen, Grundierungsfarbe und dann Farbe, mach ich.

Gruß
Peter
 
teste das mal an deiner Frau ob da ggf. eine Anziehung besteht? :D
Aber dann kannst du ja ganz entspannt lackieren, passt sogar in den Backofen zum Einbrennen
 
Ich verwende jetzt seit Jahren eine alte BW-Munitionsholzkiste (die, in der 4 Plastikboxen mit MG-Gurten geliefert wurden). Passt wunderbar unter den Tisch vom Performer, darin sind in Plastikboxen Grillanzünder, Thermometer, usw. gelagert.
 
Zurück
Oben Unten